Forum Blog-Kommentare "Lebe Dein Leben jetzt!"

Blog-Kommentare "Lebe Dein Leben jetzt!"

finchen
finchen
Mitglied

hallo Steve...
geschrieben von finchen
ich schätze Dich als Autor mit Deinen Beiträgen. Und jetzt das große ABER, Du wirst etwas zu wissenschaftlich oder abgehoben. Das soll keine Kritik sein, anfangs hattest Du so wunderschöne Texte, die im Gleichklang lagen und nicht den etwas anspruchsvollerem Gemüt entsprachen. Das hat mir besser gefallen. Ich trage auch ein schlichtes Gemüt, trotz Musikausbildung und anderer Schickeria, aber sei doch bitte so gut und überfordere doch unsere lustige Truppe beim ST mit Opus sowieso nicht. Diese Themen finden doch bei anderen Ansprechpartnern mehr Gehör. Die dürften ja bei Dir auch angekommen sein. Jedenfalls, bewerte es nicht als Kritik sondern nur als Hinweis auf Reaktionen. Meine inbegriffen.
Und ein Steve, der auch lustige Geschichten schreiben kann, der ist es allemal wert, daß man "ihn" liest.
Mit freundschaftlichen Grüßen
dat Moni-Finchen
Hallo steve,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"I am what in am" hast du für uns übersetzt.
Diese Aufnahme von Gloria Gaynor fällt (wie dein Corpus Deilicti) ein bisschen aus dem Ramen deiner sonstigen Classics. Willst du uns auf eine größere Vielfalt - auf mehr Beweglichkeit hinweisen, die in unserem Alter noch genau so vorhanden ist - vieleicht ja noch mehr als früher - weil uns mehr Zeit zur Verfügung steht? Da bist du bei mir richtig! Es gibt noch so unendlich viel was ich noch nicht weiß, es jedoch wissen möchte, weil andere mehr wissen - oder es anders sehen - Wenn ich nicht erkunde was ich nicht mag, kann ich auch nicht wissen, was ich besonders mag. Hab nochmals lieben Dank für die Übersetzung der Texte.
"Nützen wir also den Tag!"
L.G. Alwite
steve
steve
Mitglied

Hallo Finchen ..
geschrieben von steve
.. zunächst danke für Dein ABER! Es ist immer gut, von jemand zu hören, was ihm gefällt oder was ihm weniger gefällt. Lernen ist wie ein Regelkreis und das sollte bei keinem aufhören. Aber Du siehst, ich habe so meine verschiedenen Phasen, einmal so, das andere mal so.

Ich bin was ich bin

L.G.
Steve

Anzeige

selena
selena
Mitglied

An Finchen, mit einer wahrhaft "freundlich" gemeinten Frage :
geschrieben von selena
Liebe Finchen,
als "alte" (im doppelten Sinne) Leserin,
dieser von Steve gestalteten Blogs,
kann ich mich nicht an "Lustiges" erinnern -
nachdenkenswert - gefühlvoll - sensitiv - romantich -
waren sie, meiner Meinung nach, allemal,
hab ich da einen Blog überlesen? es täte mir leid -
weil ich sämtliche von ihm hier erschienene - als lesenswert erachtet habe.
(Bitte, dies ist keine Hommage an einen User namens Steve -
nur die kleine Frage einer - leicht verunsicherten Leserin -auch- vieler anderer User).
Ein Gruß an Dich
von selena
PS
Noch immer
denk ich an den ersten Blog : Siddharta - H.Hesse
indeed
indeed
Mitglied

Lieber Steve,
geschrieben von indeed
auch ich lerne immer noch gerne dazu. Mir gefällt auch deine Übersetzung von "I am what I am". Du weißt, dass ich deine Blogs besonders gern mag. Sie sind immer irgendwie ein Ruhepol im Alltag und Balsam für mich.
Mit ganz lieben Gruß
Ingrid
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Das ist für mich sehr seltsam zu lesen,
geschrieben von tranquilla
lieber steve, dass mein Leben nichts wert sein soll, wenn ich NICHT sagen kann, ich bin was ich bin!

Das kann ich für mich nicht so im Raum stehen lassen, ohne Fragen dazu zu stellen.

Ich bin mir zwar inzwischen bewusst, dass es gut ist, sich so zu akzeptieren wie man ist und was man ist. Aber ist deshalb mein Leben mehr wert als zu dem Zeitpunkt, an dem ich mich immer wieder fragte, "Was/Wer bin ich wirklich?"

Wenn es so wäre, dass mein Leben nur dann einen Wert gehabt hätte, wenn ich sagen kann, ich bin was ich bin, wie viele Jahre meines Lebens wären denn dann wohl wertlos gewesen?

Und, kann ich mein Leben im Nachhinein wertvoller machen, in dem ich HEUTE feststelle, ich bin was ich bin - es gestern aber vielleicht noch nicht so für mich sagen konnte, weil ich mich mit meinen Unzulänglichkeiten nicht akzeptieren wollte?

War mein Leben nichts wert, wenn ich unsicher war in mir?

Ich würde gern verstehen wie sie gemeint ist, diese Aussage.



Eingeleitet hast du, steve, die Diskussion aber mit "Carpe Diem!"
Das hat aber nichts mit dem oben von mir mit Fragen Versehenem zu tun.

Oder hat es doch etwas damit zu tun, und ich kann es nur nicht erkennen?

Carpe Diem sagt doch, und ich bitte um Berichtigung, wenn es so nicht stimmt, dass ich mein Leben HEUTE nutze soll (letztendlich weil ich nicht weiß, ob ich morgen noch bin).

Dem kann ich folgen und auch dem, was Jorge Luis Borges so von sich sagt. Nur frage ich mich natürlich auch, wenn er das heute so sieht, welche Entschuldigung hat er dann, dieses sein "ich würde..." nicht umzusetzen in der restlichen Zeit seines Lebens und wenn es nur noch an einem Tag wäre?

Nein, ich zweifle nicht an seiner Einsicht, dass es vielleicht besser gewesen wäre, er hätte anders gelebt. Ich zweifle aber an der Ernsthaftigkeit seiner Aussage, dass er es tun würde, wenn er es nicht tut. (Ich weiß allerdings nicht, ob er es nicht doch getan hat und habe hier nur die Aussage hinterfragt und nicht den Menschen.)

Ich bezweifle deshalb auch immer wieder solche Aussagen, wenn sie denn gemacht werden. Du kannst mir doch sicher nicht widersprechen, steve, dass die Menschen ihr Leben trotz solcher Einsichten nur selten wirklich ändern. Sie versuchen dann die Augenblicke die sie haben, bewusster zu erleben, mehr Freude in solchen Augenblicken zu empfinden. Aber mehr gute Augenblicke zu haben, das versuchen doch die wenigsten.

Die meisten Menschen die sagen: "Ich würde..." ändern doch ihr Leben eben nicht, sondern leben so weiter wie bisher. Wäre es nicht so, hätten die Menschen mehr Zeit füreinander.

Oder sehe ich das irgendwie auch nicht richtig?

Fragende Grüße kommen von
tranquilla

Anzeige

steve
steve
Mitglied

Liebe tranquilla ...
geschrieben von steve
Du stellst hier sehr viele Fragen auf einmal, zu deren Beantwortung hier der Platz nicht reichen wird. Lass mich nur eines sagen: Wenn Du Dich im Alter danach sehnst, nochmal ein anderes Leben zu führen als Du es getan hast, was dann? Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre? Ändern kannst Du Dein Leben nicht mehr. Irgendwann - glaube ich - müssen wir unser gelebtes Leben so annehmen, wie es war, mit all seinen Höhen, mit all seinen Tiefen, mit all dem Guten, mit all dem Schlechten. Mensch sein heißt nicht vollkommen zu sein. Wir können die Vergangenheit nicht mehr ändern. Den Vorsatz, sich für die verbleibende ungewisse Zukunft noch zu ändern, zu bessern - dagegen ist ja nichts einzuwenden; im Gegenteil, darum sollten wir uns stets bemühen.

Mir ging es mit meinem Beitrag darum, dass wir nicht dem „Nichtgelebten“, dem „Nichgetanen“, dem „Nichterreichten“, dem „Nichtvollkommenen“, dem Nichtgeliebten“ usw. nachtrauern, sondern, dass wir uns selbst – so wie wir sind - so wie wir geworden sind, einfach nur „annehmen“, vielleicht auch uns selbst, unseren eigenen Ansprüchen an uns selbst gegenüber nur ein wenig „barmherziger“ zu sein.

Nur dann werden wir endlich bei uns sein!

Steve



Wenn Du bei Dir bist

Wenn Du bei Dir bist und Dich wohl fühlst,
verträgst Du die Eigenarten anderer,
ihre so ganz andere Sicht der Dinge.
Dann hältst Du die Herausforderung aus.
Aber dann gibt es Tage
an denen Du Angst vor Dir selber hast,
von Deinen übermächtigen Gefühlen,
Deinen seltsamen Gedanken,
Angst vor der Zukunft
und der Macht der Vergangenheit.
Dann wirst Du unsicher und Du weißt nicht recht,
was Du glaubst.
Dann leidest Du unter der Entscheidung anderer und willst Dich
zurücknehmen.
Bleib bei Dir,
bleib bei Deiner Schönheit und Herbheit,
bei Deiner Freizeit und Deinen Grenzen.
Nimm Dich nicht von uns.
Wir brauchen Dich, so wie Du bist.
Sei einfach DU!!!

Wenn Du nicht bei Dir bist
und Dich nicht für Dich entscheidest,
werden andere von Dir nicht lernen können,
wie Du zu lieben bist.

Sie werden sich nach Dir richten
und Dich vernachlässigen,
wenn Du Dich selbst vernachlässigst.
Sie werden Dich verachten,
so wie Du Dich verachtest.
Sie werden annehmen,
dass ihre Meinung auch Deine sei,
weil Du Deine nicht sagst.

Sie werden Dich wenig fragen,
Dir aber viel sagen.
Sie werden von Dir erwarten,
dass Du mitmachst, mitlachst, mit wählst
und nicht fragst, herausforderst und verneinst.

Sie werden mit Dir so umgehen,
wie Du selbst mit Dir umgehst.

Aber wenn Du Dich wertschätzt,
wenn Du Dein Innenleben ernst nimmst,
wenn Du auf Dich hörst
und nicht alles mit Dir machen lässt,
dann werden andere lernen, Dich zu achten,
zu ehren und zu lieben.

Es beginnt bei Dir.

(Ulrich Schaffer)


Was bin Ich Mit Robert Lemke...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da Raten anderen einen Beruf....Real ist wohl eine Beruf

aber was für fragen haben wir, und wir Menschen benatworten uns das nacht dem Stand des wissens, was andere meinen, oder wir bilden uns eine meinung selber, und wollen das nun glauben, was wir uns so erdenken..

Ich frage mich nicht wer ich bin, ich bin bei Sonnenlich der erzeuge meines schattens
der täglich anders aussehen könnte , so wie ich mich auch verändere. Ich bin das was viele so stolz sagen: die von allen eine feste meinung haben, die mit beiden füssen auf der Erde stehen, und noch ihre eigene Moral in sich haben....

Aber das wäre dann nur der glaube das es so sein könnte, dazu kommen noch anderen Menschen die mir sagen was ich bin in ihren augen....

nutze den Tag nicht nur zum Denken sondern tuhe die dinge die da kommen...
alles was wir tun nicht aus dem herzen ohne nachzudenken ist kaum eitel..
aber das wir menschen so eitel sind über alles so zu denken das es was schönes werden muss....gehe in den Tag und erwarte was kommt und handel in der sekunde achtsam für alle....achte auf deine worte in der sekunde, oder sitze in auf dein sofa und denke über dich nach, 1/3 Verschläft man seine leben manche mehr würde ich sagen, dann kommt TV an die reihe und ein paar Bücher wie man will, dann ruhepausen ...dann Essen..was bleibt da noch um seine welt zu erleben.. plus das denken...

ja wir sind Menschen
der rest bleibt für viele ein Rätsel

So ich werde mal was lesen was andere sich so erenken, dann werde ich wieder denken, und dann werde ich mein geachtes anderen erzählen die denken wieder, und dann kreisen wir um das ganzen...bis an dem Tag wo wir was neues hören werden...

wir werden kämpfen mit unsere meinung die unsere Wahrheit ist, kaum platz lassen für die neuen dinge, und wieder denken...

einfach mal morgens aufstehen
sich selber ein wenige mehr lieben und auch darüber lachen
jeder Tag hat 1000 neue möglichkeiten
wenn man wollte

ohne daran je zu denken
um das warum
sondern erhalten den tag
frei sein

Diro

tilli
tilli
Mitglied

Jeder sagt, was er denkt!
geschrieben von tilli
Jeder empfindet anders.Ich bin ein einfacher Mensch und ich finde dein Blog
für sehr wertvoll wie alles was du uns schenkst mit deinen Blogs.
Diesmal kann sich jeder diese Frage selber beantworten.
Ich bin was ich bin.
Aber erst wenn man alt wird, bedauert man die Tage,die man besser verbringen könnte.
Würde ich mein Leben noch einmal leben, würde ich alles anders machen, sagte mir ein guter Freund, kurz bevor er starb.
Ja, und ich lebe meine Tage bewußter und freue mich für jede gute Stunde.
Viele Grüße und danke, das du mit uns bist.
Tilli

Anzeige