Forum Blog-Kommentare Lebendiger Brauch – der Kroamstuten

Blog-Kommentare Lebendiger Brauch – der Kroamstuten

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Ein schöner Brauch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und ein gut gelungenes Gedicht darüber

Liebe Grüße
traumvergessen
kleiber
kleiber
Mitglied

Oh wie schön liebe lilliii
geschrieben von kleiber
Den Brauch kenne ich gut!!
Er wird bei uns im Münsterland immer noch gemacht.
War selbst oft dabei um den Nachbarn den Kromstuten zu bringen...
Man muss trinkfest sein...lach...
sonst geht man auf Socken nach Hause..

Ein wunderschöner Brauch!!!

Danke ...ich hatte viel Freude beim Lesen.

Sei lieb gegrüsst ...Margit
lillii
lillii
Mitglied

Danke Dir traumvergessen
geschrieben von lillii
für Deine gute Beurteilung,
wenn ich das Gedichtlein nach dem Kroamstutenbringen verfasst hätte, ich glaube, dann hätt ich meine Gedanken nicht sammeln können..

lieben Gruß lillii

Anzeige

lillii
lillii
Mitglied

liebe Margit,
geschrieben von lillii
da wir beide aus dem Münsterland kommen, wissen wir, wie es zur Sache gehen kann und es ist nicht immer einfach, sich da rauszuhalten.
Mittlerweile bekommen nicht nur die Eltern einen Kroamstuten, auch die Großeltern wollen gern...
so geht es manchmal bei uns zu. Mit dem Stuten zieht man dann durch die Straßen zu dem bewussten Haus.. findet es angeblich nicht und fragt bei Nachbarn usw nach dem Weg . Überall wird dann Wegzehrung gegeben und zwischendurch kann es passieren, dass ein SN auf dem Handy eintrifft.. mit der Frage, ob noch damit zu rechnen ist, dass man eintrifft oder man sich schon zu Bette begeben kann.
So war es nämlich am Mittwoch dem 12.11.

Lieben Gruß an Dich Margit

Luzie
kleiber
kleiber
Mitglied

Ja...liebe Luzie...
geschrieben von kleiber
Das stimmt...
Im Münsterland herrschen rauhe Sitten...hab selbst oft genug mitgemacht...
Aber schön ist so etwas doch...vor allem die "Gemeinschaft"

Schlimm ist ...daß die Wegzehrung bei jeder Familie ...wo man nach dem Weg fragt...verschieden starke Prozente hat.

Schön liebe Luzie...dein Gedicht hat viele...viele Erinnerungen in mir geweckt...

Es ist doch schön im Münsterland !!!!

Herzlich Margit
lillii
lillii
Mitglied

liebe Margit,
geschrieben von lillii
Du sagst oder besser, Du schreibst es...
wunderschön ist es bei uns auf dem flachen Land, die alten Bräuche halten sich.

Du kennst sicherlich auch "das Kind pinkeln lassen", denn dann sind in der Regel Mutter und Kind noch nicht daheim.

Nachbarn und Freunde besuchen den jungen Papa, gratulieren ihm, lassen Eltern und das Kleine hochleben und das geht nun auch mal nicht ganz trocken ab.

Es ist aber sooo schön.... so ein Zusammenhalt und auch bei so einer Pinkelparty geht manch einer schwankend nach Hause.

Mich hatte man doch dabei mal total vergessen, denn als nach zwei Buben dann als Drittes ein Mädchen zur Welt kam, erschien mein Mann reichlich spät und bedenklich schwankend mit einem Rosenstrauß vor meinem Bett und ich glaube nicht,
dass ich ihn ganz erfreut angeschaut habe...

er erzählte mir dann, dass alle immer wieder auf unsere Anne angestoßen hätten, das konnte ich mir so lebhaft vorstellen, dass mein Groll schnell Reißaus nahm.
So etwas bleibt immer noch in Erinnerung.

lillii

Anzeige