Forum Blog-Kommentare Lebenskraft..

Blog-Kommentare Lebenskraft..

tilli
tilli
Mitglied

Du schreibst die Warheit
geschrieben von tilli
So ist es. So empfinde ich auch. So gerne würde ich nicht bloß träumen aber auch umsetzen können. Leider ist es in meinem Alter nicht mehr möglich.

Danke für diesen Blog mit herzlichen Grüßen
Tilli
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Das Rezept des tätigen Lebens
geschrieben von Syrdal
Fand ich doch gerade eine wunderbare, in nur wenige Worte gegossene Weisheit, die ich hier gerne zitieren möchte:
„Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere“, formulierte Jean Paul Sartre... Der herausragende französische Intellektuelle, Schriftsteller, Dramatiker und Philosoph konditioniert uns mit diesem kurzen Satz klar und deutlich auf das, was für jedermann am nächsten liegt, nämlich das Leben im Hier und Jetzt anzupacken und sich dabei bewusst zu sein, dass die Vergangenheit die Gegenwart bestimmt hat, dass aber die Gegenwart, also das, was wir heute tun, die Zukunft bestimmen wird. – Sich nicht in der Vergangenheit verlieren, sie aber anzunehmen, aus ihr zu lernen und auf sie aufzubauen, das ist das „Rezept des tätigen Lebens“.
Syrdal
brixana
brixana
Mitglied

Eine gute These
geschrieben von brixana
Liebe Lebenszeit,
ein schöner Denkanstoß. Nur der Augenblick ist mein.
Darauf kann ich nur antworten:

Mein sind die Jahre nicht,
die mir die Zeit genommen;
mein sind die Jahre nicht,
die etwa mögen kommen;
der Augenblick ist mein,
und nehme ich den in acht,
so ist der mein,
der Zeit und Ewigkeit gemacht.
Andreas Gryphius


Liebe Grüße
brixana

Anzeige