Forum Blog-Kommentare Leipzig und welch eine Gastfreundschaft

Blog-Kommentare Leipzig und welch eine Gastfreundschaft

Willy
Willy
Mitglied

Leipzig
geschrieben von Willy
Dumm, dass solche unerfreulichen Dinge, auch immer einen leichten Schatten auf die Stadt werfen.
Privatpensionen halten oft Überraschungen bereit, was in Hotels kaum vorkommt.
»Mein Leipzig lob ich mir.« schrieb einst Goethe, aber er war sicher besser untergebracht, als ihr.

b.G.
W.
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Willy
geschrieben von uschipohl
du sagst es, ein bitterer Nachgeschmack ist bis heute geblieben, wobei Leipzig bestimmt eine sehr sehenswerte Stadt ist.
Das Zimmer war nicht einmal besonders günstig, denn für den Preis, den wir bezahlen mußten, logierte ich auch schon mal in einem Düsseldorfer Hotel

hab Dank für deine Gedanken
herzliche Grüße
uschi
Allegra
Allegra
Mitglied

von Gastlichkeit
geschrieben von Allegra
war diese Zimmervermieterin nicht angekränkelt
- mit leichtem Gruseln habe ich Deinen Bericht
gelesen, liebe Uschi.
Wer da so alles meint, an der Buchmesse mitverdienen zu müssen!

Grüße von Allegra

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Leipzig und die Sachsen...
geschrieben von werderanerin
an sich eine wunderbare Kombination, wo Gastfreundschaft noch etwas bedeutet...wenn man aber soetwas erfahren muss, ist man dann doch enttäuscht.
Nun könnte man sagen, liebe Uschi, das war garantiert ein Ausrutscher, aber du hast Recht, Im Hotelgewerbe ist Freundlichkeit, Höflichkeit jedem Gast gegenüber eigentlich ein absolutes "MUSS", aber...

Wir hatten 2015 auch so ein ähnliches Erlebnis in Leipzig, standen auch wir vor verschlossener Tür und auch nach mehrmaligen Klopfen öffnete sich diese nicht. Was nun...?

Unsere Reaktion war..., Heimfahrt noch am Abend, aber ich muss sagen, wir hatten auch nur eine 1,5 stündige Rückfahrt und die nimmt man dann inkauf.

Ja, schade eigentlich, dass einzelne Personen im Dienstleistungsbereich manchmal immernoch denken, sie wären "die Könige" und den Ruf einer ganzen Stadt vernichtend trüben können..., denn das hat die Stadt Leipzig wirklich nicht verdient, hat sie sich zu einem Magnet entwickelt und ist sehenswert und mit viel Geschichte behaftet.

In dem Sinne, nicht ärgern, lohnt eh nicht, macht nur krank!

Kristine
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Allegra und Kristine
geschrieben von uschipohl
gruselig, ja, so könnte man es fast ausdrücken .

Am schlimmsten fand ich, mit welchen Worten sie meine Freundin verscheuchte, unterirdisch war das.
Da ich aus dem Einzelhandelsgewerbe komme, weiß ich, wie wichtig Kundenfreundlichkeit und Einfühlungsvermögen sind und ich denke, gerade im Hotelgewerbe kann man sich solch einen Umgang mit Gästen nicht erlauben. Wer den Ruf seines Hauses dermaßen mit Füßen tritt, der braucht sich echt nicht zu wundern, wenn ihm später die Gäste ausbleiben.

Kristine, und dass bei euch die Tür ganz verschlossen blieb, das ist ja wohl der Oberhammer. Vielleicht war es das gleiche Haus . Aber frage mich nicht nach dem Namen. Wie gesagt, nach unserem Desaster haben wir diese Adresse aus unseren Köpfen gestrichen, ich kann mich auch wirklich nicht mehr an den Namen erinnern.

Ich ärgere mich nicht mehr, ist ja schon 12 Jahre her, aber vergessen werde ich dieses wohl nie, zumal ich es ja auch schriftlich festgehalten habe.

Leipzig kann für seine Pappenheimer nichts, aber wie ihr schon gesagt habt, hat man etwas Unangenehmes erfahren müssen, bleibt davon immer ein wenig kleben

~
ein feiner Gastgeber
~

ein feiner Gastgeber

er trägt Willkommen in den Augen

verschließt nicht seine Ohren

bietet einen Rahmen

in dem man sich gern bewegt

und aus dem

wenn man ein kluger Gast ist

nicht fallen möchte

~

( Urheberrecht Uschi Pohl )


eure Lesefreude und eure Gedanken sind mir eine Freude
herzliche Dankesgrüße
uschi
Maritt
Maritt
Mitglied

Liebe Uschipohl...
geschrieben von Maritt
es ist schon eine unschöne Geschichte, gebe ich zu als Leipzignachbarin.
Es mag so manchen die geplante Fahrt in diese Stadt verunsichern. Jedoch, wenn du schreibst, dass es 12 Jahre her
ist, dann ist vielleicht doch jegliche Wertung dieser Ereignisse eher Geschichte und hat mit Aktualität nur dann noch etwas zu tun, solltet ihr die gleiche Pension erneut aufgesucht haben.
Ich jedenfalls habe viele Bekannte, die Leipzig hoch loben......
MfG
Maritt

Anzeige

uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Maritt
geschrieben von uschipohl
entschuldige bitte, aber ich bin nun mal ein Schreiberling und jener schreibt von Dingen, egal in welchem Jahr sie passiert sind, ob nun aktuell, uralt, erfunden oder real.
Und wie ich schon mal hier erwähnte, bin ich der Meinung, dass derjenige welcher sich in ein schlechtes Licht rückt, immer mit Kritik rechnen darf.
Jeder Mensch kann nach Leipzig fahren und seine eigenen Erfahrungen machen, unsere waren leider nicht so schön, aber wie ich hier auch anführte, Leipzig selbst, kann da ja nichts für

herzliche Grüße
uschi
Mietgeier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
…würde ich dieses Negativbeispiel einer Zimmervermietung nennen wollen. Ich bewundere deine (eure) Zurückhaltung dieser Person gegenüber. Solche Leute bringen eine ganze Branche und den Standort dazu, in Misskredit.
Eine Meldung ans Tourismus-Büro wäre wohl mehr als gerechtfertigt gewesen. Solche "faulen Äpfel" müssen ehest aussortiert werden.

Bezeichnend für solche Touristenfallen ist, wie auch in deinem Fall, dass sie sehr wohl Geld nehmen, dass sie ganz einfach nicht verdient haben. Die Währung im Hotelgewerbe ist immer noch Freundlichkeit.

Sorry, liebe Uschi, wenn ich mich zu sehr aufgeregt habe, aber das musste sein. Ich bin immerhin ein ehemaliger Hüttenwirt, der seine "Alleinstellung" am Berg niemals ausgenützt hat.

Liebe Grüße
Ferdinand
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Ferdinand
geschrieben von uschipohl
als ehemaliger Hüttenwirt weißt du natürlich genau, wie schnell man Gäste verlieren kann.
Das Tourismusbüro, ja, das wäre eine Maßnahme gewesen, daran haben wir gar nicht gedacht, wahrscheinlich weil wir nach der Stadtausfahrt schon den Namen vergessen hatten .

Und da ich mir die Pension selbst im Internet gesucht hatte, konnte ich mich auch nicht bei einem Reisebüro beschweren... .

Naja, schwarze Schafe gibt es wohl überall
jetzt wenden wir uns wieder den weißen zu

bedanke mich für deine Zeilen
herzliche Grüße
uschi

Anzeige