Forum Blog-Kommentare Licht im Verfall

Blog-Kommentare Licht im Verfall

Monioma
Monioma
Mitglied

Hallo Joan!
geschrieben von Monioma
Eine treffende Schilderung! Wenn man die Augen schließt, findet man sich in der kleinen Kapelle wieder!
Danke! Monioma
ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Joan
geschrieben von ladybird
ich habe in Deiner beschriebenen, alten Kapelle noch ein "Licht im Verfall"
gefunden
,
wir haben es auch angezündet, ich dachte es paßt zu Deinem
wunderbaren Gedicht, was auch nachdenklich macht,
mit Gruß aus dem noch sonnigen Rheinland
herzlichst ladybird
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Symbolhaftes Bild
geschrieben von Syrdal
Liebe Joan,
Dein Gedicht ruft mir lebendige Bilder ins Gedächtnis: verwaiste, dem Verfall preisgegebene Dorfkirchen oder auch Friedhofskapellen, wie man sie des öfteren in dem Teil Deutschlands fand, in dem ich fast ein halbes Jahrhundert verbracht habe. Und doch - das sagen manche Deiner ausnehmend gut gewählten Worte symbolhaft ebenso aus - gab es dort Leben... wie eben ein poliertes Kruzifix, die in den schon etwas modrigen Raum einfallenden Strahlen "lebendigen Lichtes" und das die schon erstorbene ehrwürdige Stille plötzlich bewegende Summen, gleichsam ein nicht endender Urton "OOmmm....", der sogleich hinführt zur Heiligen Anna, der Großmutter Jesu.
Ein feines "Bild", das Du in mir mit Deinem "Wortgemälde" erstehen ließest, danke!
Syrdal


Anzeige

monika
monika
Mitglied

Liebe Joan,
geschrieben von monika
Du machst mit Deinen Zeilen das Licht im
Verfall sichtbar und spürbar.
Nachdenklich und sehr ernst nehme ich
Dein schönes Gedicht auf.

Ganz lieber Gruß
Deine Monika

Ein Bild für Dich...eine kleine Kapelle in
Bayern mit den Namen vieler gefallener Soldaten
aus vielen Ländern.

September(monika)
immergruen
immergruen
Mitglied

Beleuchteter Verfall
geschrieben von immergruen
im Gegensatz zu erhaltener Tradition, erfüllt mit kleinem Leben
und tief gehenden Worten.
Danke
sagt das immergruen
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Berührend
geschrieben von 2.Rosmarie
Liebe Joan,

dein Gedicht über diese alte Kapelle berührt mich durch seine dichten Bilder und deine wunderbare Sprache!

Sehr gern gelesen!

Liebe Grüße
Rosmarie
joan
joan
Mitglied

ich dank Euch
geschrieben von joan
jedem persönlich, und
schreibe ihm in Gedanken.Joan
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Liebe Joan
geschrieben von sarahkatja
Liebe Joan.
Zu schön ist Dein Gedicht, um es nur einmal zu lesen.
Ich glaube, nur ein alter Meister könnte es malen.

Sarahkatja

Anzeige