Forum Blog-Kommentare "Liebe Dich selbst…"

Blog-Kommentare "Liebe Dich selbst…"

Lieber steve,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was du aufschreibst, las ich kürzlich folgendermaßen:
Anläßlich eines Klassentreffens holte ein Mann, der den Krieg als Soldat überstanden hatte, aus seiner Geldbörse einen zerlesenen Zettel und zeigte ihn seiner Lehrerin,
auf ihm stand die Antwort die er nach der Klassenarbeit erhalten hatte. Die Worte die da geschrieben waren, gaben ihm das Vertrauen an sich selbst, sie hatten ihm die Kraft gegeben, alles Ungemach zu überleben.

Von Charlie Caplin gibt es noch mehr solcher weiser Beispiele.
Man muß, glaube ich aber erst 70 Jahre alt werden um diese Erkenntnisse zu verinnerlichen.

Habe ich dich richtig verstanden, nicht nur den schlechten Beispielen der reißerischen Sensationen die uns ständig umschwirren Aufmerksamkeit zu schenken,
sondern uns uns öfters der poitiven Eigenschaften in uns zu erinnern?
Deine verhaltene Gitarrenmusik paßt dazu.

Lieben Gruß
Alwite
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Ja, lieber Steve,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das sind weise Worte und wenn man sie umsetzen kann, ist man glücklich, unabhängig. Was ich in den Zeilen nicht gelesen habe (oder überlesen) ist, dass man sich von Bestätigung unabhängig machen soll. Wenn man etwas tut, dann sollte es für einen selbst gut sein.

Liebe Grüße
Gerd
tilli
tilli
Mitglied

Hatte nie nachgedacht, ob ich mich liebe!
geschrieben von tilli
Ja, Steve in der kurzen Zeit hast du durch deine Blogs,viele
Gedanken ausgelöst.
Heute denke ich, warum eigentlich habe ich nie nachgedacht,
ob ich mich selber lieben könnte.
Ich war für alle meine Lieben da,
wollte ihrte Zuneigung und Liebe.
Ich wollte Liebe von meinem Mann,
ich wollte Anerkennung, für meine Arbeit.
Mich zu lieben, nein an das dachte ich nie.
Ob ich es noch könnte mich selber zu lieben.

Ich danke und grüße herzlich Tilli


Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Otti,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wenn du das beherzigst, was ich als Kommentar geschrieben habe, dir selbst genug bist, nicht daran denkst, für andere da zu sein, keine Bestätigung brauchst sondern einfach nur darüber nachdenkst, wie einmalig du bist, wie schön du schreiben kannst. Es ist grundfalsch, dass ich das schreibe, weil das wieder eine Bestätigung für dich sein könnte, die du nicht brauchst. Also - liebe Otti - mache dich unabhängig und du wirst sehen, du fühlst dich besser. Das ist eine Erfahrung, die ich gerade durchmache und die ich dir vermitteln möchte.

Liebe Grüße
dein Freund Gerd
omasigi
omasigi
Mitglied

Meine liebe Tilli/Otti
geschrieben von omasigi
es heisst: Liebe Deinen Naechsten wie Dich selbst.
Das bedeutet doch ich muss mich selbst lieben und annehmen,
dann habe ich die Kraft auch meinen Naechsten zu lieben.
Du bist so liebevoll zu Allen hier und in Deinen Blogs schaut immer
auch die Naechstenliebe hervor.
So denke ich mal, dass Du Dich auch lieb hast, nur hast Du noch nicht
darueber nachgedacht.
gruessle
Sigrid
Ein langer Weg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Je mehr ich über die Zeilen nachdenke, um so mehr fühle ich, für mich ist noch ein langer Weg dahin.
mullemaus

Anzeige

hijona
hijona
Mitglied

Eine weise Lehrerin.
geschrieben von hijona
Aber nicht nur das. Ich merke immer wieder wie klug die Menschen hier sind.
Ich lese, wenn ich Zeit habe die Artikel,
Gedichte und Erinnerungen und freue mich darüber.
Ich hoffe dass ich noch sehr viel von euch lerne.
Hijona.
tranquilla
tranquilla
Mitglied

eine schöne geschichte...
geschrieben von tranquilla
...die ich zwar schon kannte aber wieder gern gelesen habe.

nachdenken mußte ich über die zeilen von charlie chaplin, der sein einfühlungsvermögen in das menschliche verhalten so gut in seinen rollen "rüberbringt".

es sind so viele - ich nehme für mich zwei mit - den ersten und den letzten.

authentisch sein + leben = authentisch leben

ich bin sicher, dass es mir nicht zu jeder zeit möglich sein wird, aber mich bemühen darum, das will ich schon. (lache leise - denke ich bin schon auf einem guten weg dahin). wenn ich das kann, authentisch leben, dann ist doch auch schon viel erreicht von dem sich "selbst lieben".

oder nicht?

ein schönes thema steve - darüber könnte viel gesprochen werden. vor allem auch wo die grenzen der selbstliebe sind könnten, will man die grenzen der anderen respektieren.

wirklich ein sehr schönes thema

liebe grüße an dich
tranquilla
steve
steve
Mitglied

Liebe Tranquilla ...
geschrieben von steve
...in der Tat "sich selbst lieben" sollte immer auch verbunden sein, die Grenzen dieser "Selbstliebe" zu beachten, wobei ich meine, dass schon das Wort Selbstliebe grenzwertiger ist als der Ausdruck "sich selbst zu lieben". Selbstliebe ist für mich schon eine auffällige Selbstbewunderung oder Selbstverliebtheit und/oder übersteigerte Eitelkeit und das ist dann Narzissmuss - so schön dargestellt in dem Bild Narziss - unten -von Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio:

Steve











tranquilla
tranquilla
Mitglied

lieber steve
geschrieben von tranquilla
natürlich hast du recht, das wort "selbstliebe" hätte ich besser überdenken sollen.

deinen ausführungen kann ich nur recht geben, wenn sie so interpretiert werden (können), wie du es hier geschrieben hast (und nehme es daher in diesem sinne zurück).

wichtig finde ich, und das wollte ich sagen, dass bei allem "sich selbst lieben", darauf geachtet werden sollte, dass nicht die grenzen überschritten werden, die zu verletzungen beim gegenüber führen - wer immer auch das ist.

ein klein wenig fühle ich mich von dir bestätigt.

liebe grüße
tranquilla

Anzeige