Forum Blog-Kommentare liebe und lust auf körperlichkeit auch bei zunehmendem älterwerden kein tabuthema

Blog-Kommentare liebe und lust auf körperlichkeit auch bei zunehmendem älterwerden kein tabuthema

Traute
Traute
Mitglied

An Traumvergessen,
geschrieben von Traute
Warum denn auch nicht? Der Mensch ist doch nichts anderes geworden weil er ein Paar Falten hat.Wer fähig war zur Liebe, jemanden mindestens so zu lieben wie sich selbst, warum sollte das nachlassen?
Lassen denn die Gefühle wie Sehnsucht oder Trauer oder Einsamkeit nach?
Was das körperliche vereinigen betrifft, da glaube ich ist es auch unterschiedlich, wie in der Jugend. Und wer soll denn die Liebenden daran hindern, oder ihnen ein schlechtes Gewissen machen nur weil sie einander etwas tun was sie gut finden?
Nun habe ich vieles mit Fragen beantwortet. Aber in diesem Fall ist die Negation der Negation, eine Bejahung.
Ich , würde meinen Partner lieben ohne mich dessen zu schämen. Und wer, wenn man diese Sache mal richtig überdenkt, will dem anderen Menschen vorschreiben, was er wie mit seinem Körper und den Gefühlen zu machen hat wenn er alt ist?
In mir ist noch das kleine Mädchen, das sich auf die Schule freute, die Junge verliebte Frau, die das erste mal im Arm eines Mannes lag und dass soll im alter alles ignoriert werden?
Nein liebe Gesellschaft das hat mit Moral nichts zu tun, daran haben andere gefeilt und den Menschen eingeredet, nur zum Kinderzeugen dürften Mann und Frau sich so nahe sein.Welch eine Schuld haben sie auf sich geladen, in dem sie den Menschen die Körperteile für das Lebensalter zuteilten. Welch eine Anmaßung.
Wir sind die selben, die wir waren als wir jung waren, und tun das gleiche, wenn es uns und unseren Partnern Freude bringt und keine Institution sollte sich anmaßen das dirigieren zu wollen, die Unmoral,läge dann auf ihrer Seite.
Mit freundlichen Grüßen, an den Traumvergessen, der die Fragen stellt, die die Herzen auch der alten berührt.
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Lieber Gerd, ein Thema, das wohl jeden Menschen einmal beschäftigt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Traute hat Dir so fundiert geantwortet, dass mir
fast keine Worte mehr bleiben.
Ich habe immer gedacht, im Alter lassen Gefühle und
Bedürfnisse nach Aber da habe ich bisher vergeblich
gewartetet.
Wenn wir auch äußerlich uns stark verändern, die
kleinen Falten zeigen doch unser Leben...so ist
aber unser Herz und unsere Seele jung geblieben und
immer in der Lage, Zweisamkeit zu geniessen und das
ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Wir sind so alt...wie wir uns fühlen.
Danke für Deine Zeilen, die wohl Jeden einmal
beschöftigen.

herzlich Monika
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

An Traute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Genau so sehe ich das auch. Kind sein, junge Frau, Mutter, ältere Frau. Meines Erachtens reifen die Gefühle mit zunehmendem Alter und sie werden sogar intensiver. Da braucht sich in der Tat niemand zu verstecken. Da sollte es keine Intoleranz geben und verliebt sein im Alter, möglicherweise neu, was für ein Segen, was für ein Glück. Verständnis füreinander, Händchenhalten, Illusionen nähren, die körperliche Vereinigung nicht scheuen, auch wenn vielleicht die Lust hierauf bei manchen Frauen oder vielleicht auch Männern nachlassen sollte. Aber auch wenn man hieran arbeitet, sich zärtlich liebt, dann hat die Lust auch hier eine Chance und kann sogar auch manchmal wild sein. Unsere Körper, unser Geist, unsere Seele ist so gestaltet, dass wir glücklich sind, wenn diese Dinge stimmen. Dabei liegt so vieles im Einfachen, Gut und Geld unterstützen unser Wohlbefinden zwar, aber sie sind nicht das Wichtigste. Aber wir streben oft eben nicht nach dem Einfachen, sondern nach dem Komplizierten und wundern uns dann, wenn wir nicht zufrieden oder anders ausgedrückt glücklich sind. Der Körper schüttet auch im Alter Endorphine aus, die unser Wohlbefinden steigern. Du hast ein tolles Statement für das Thema gehalten. Einfach Klasse.

Ich danke dir dafür.
Freundliche Grüße an Traute, die mich immer so schön unterstützt

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Monika,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mit deinen Worten und mit der schönen romantischen Illustration zeigst du, dass du mit deinem Fühlen und Denken mit mir einig gehst. Das tut mir gut und ich freue mich, dass du auch anderen Frauen und hoffentlich auch Männern Mut machst, Liebe Lust und alles was dazu gehört auch mit fortschreitendem Alter zu genießen. Meine Aussage ist sogar, im Alter kann es noch schöner sein. Hier heißt es, einfach loszulassen, den Partner/die Partnerin an die Hand zu nehmen und zu (ver)führen. Die gesellschaftlichen Vorbehalte führen leider im Alter oft zur Vereinsamung der einzelnen Partner. Da gilt es, dagegen zu wirken.

Ich wünsche dir viele glückliche und erfüllte Stunden.
Herzlichen Dank für deinen tollen Kommentar.

Liebe Grüße
traumvergessen - gerd
Lieber Gerd
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe ist ein Wunder.
Wenn man sie gefunden hat, dann sollte man sie fest halten!

Egal in welchem Alter, Liebe und Sex gehören dazu.
Es macht das Leben schöner, man fühlt sich geborgen.

Leider haben nicht alle das Glück, sie zu finden. Denn der oder die Richtige läuft einem nicht einfach über den Weg. Man muss auch selber etwas dafür tun und etwas unternehmen.

Ich kann auch gut verstehen, dass wenn ein Mensch die grosse Liebe seines Lebens verliert, z.B. durch den Tod, dann wird es schwer sich wieder zu verlieben. Denn wenn man geliebt hat, kann man den Partner den man liebt, nicht einfach vergessen. Dabei kommt es sicher auch auf das Alter an.

Aber ich kann nur bestätigen was Du schreibst.
Danke für das Thema, dass fast unersättlich sein kann.

Es grüsst Dich herzlich
Deine Freundin
Silvy
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Silvy,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich finde es schön, dass wir da einer Meinung sind. Für die Liebe und auch für den Sex muss man sich öffnen, bereit sein. Du hast treffend kommentiert und ich finde es gut, dass nicht nur ein Mann - wie ich es nun einmal bin - so denkt.

Ich danke dir sehr mit einem herzlichen Gruß an
meine Schweizer Freundin
Gerd

Anzeige

luzi
luzi
Mitglied

Liebe im Alter !
geschrieben von luzi
Das ist für mich das schönste Geschenk der Natur.
Liebe Grüße luzi
minu
minu
Mitglied

Ach Gerd
geschrieben von minu
Ach Gerd, da habe ich wohl sehr viel vepasst,
für mich ist körperliche Liebe nur eine sehr schwere Last.
Es gibt halt Männer, die sagen, ich liebe dich,
dabei denken sie nur an sich.
Für mich ist es zu spät.
Gruss Emy
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Emy,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das tut mir leid. Aber Vergangenheit ist vergangen und so lange man lebt, ist es nie zu spät. Eine Änderung herbei zu führen liegt alleine in deiner Hand.

Ich wünsche dir ein glückliches Leben.
Alles Liebe
Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Luzie,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
siehst du, nun hätte ich es fast übersehen, deinen Kommentar zu würdigen. Aber glücklichen Menschen macht das gar nichts aus

Ich danke dir. Ich finde es auch toll, wenn Partner auch im Alter die Liebe und alles was dazu gehört empfinden und es sich schön machen.

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige