Forum Blog-Kommentare Lieben will gelernt sein

Blog-Kommentare Lieben will gelernt sein

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Wenn man es gefunden hat....das Glück,
geschrieben von werderanerin
sollte man es festhalten - leider garnicht immer so einfach, schleichen sich doch im Laufe der Zeit Selbstverständlichkeiten ein und man sieht "das Glück" garnicht mehr als Glück...

Jeder hat sicher schon einmal solche Situationen mitgemacht und sich vielleicht auch gefragt, wie soll das bloß weitergehen...

Nichts ist selbstverständlich und man müßte jeden Tag erneut für die Liebe und das Glück "kämpfen" - ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein erfüllte Partnerschaft immer auch sehr, sehr viel Arbeit bedeutet.
Ganz wichtig sind aber die Gefühle, denn sie bilden letztlich die Grundlage für jede Zweisamkeit, aber auch Achtung und Respekt sollte man sich bewahren !

Mein Partner, mit dem ich nun schon wieder viele Jahre zusammen bin, arbeitet noch und jeden Morgen finde ich einen kleinen, lieben Zettel unter meiner Kaffeetasse!
Es ist schön und zeigt mir, dass da noch viele Gefühle sind.

Sehr schön geschrieben, lieber Gerd und ganz sicher auch deine eigenen Erfahrungen, nur denke ich, dass es leider zuviele Menschen gibt, die nie Liebe in ihrem Leben erfahren durften und sie deshalb auch garnicht weitergeben können.

Liebe Grüße

Kristine
immergruen
immergruen
Mitglied

Nein, ich denke,
geschrieben von immergruen
lieben kann man nicht erlernen. Liebe ist ein Geschenk und weil man manchmal mit Geschenken nicht sehr sorgsam umgeht, geht sie auch schnell mal entzwei.
Die Liebe zu pflegen und zu hüten ist deshalb eine wichtige Erfahrung.
Grüße vom immergruen
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo traumvergessen
geschrieben von uschipohl
Liebe aufrechtzuerhalten
bedeutet "harte Arbeit"
verliert man den Partner aus den Augen
verkümmert auch die Liebe

herzliche Grüße
uschi

~

die Freiheit gewähren

~

wer zwei Leben will vereinen

Seit' an Seite möchte geh'n

darf die Grenzen nicht beschneiden

muß von Linien was versteh'n

es gibt das Uns, das Mein und Dein

beachtet es

und Wir wird sein

~

( Urheberrecht Uschi Pohl )

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Lieber Gerd
geschrieben von ladybird
momentan erfahre ich in meiner Trauer,wie diese getragen wird durch die LIEBE-
Danke für Deine berührenden Gedanken
herzlichst Renate-ladybird
Lieber Gerd
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie recht Du hast, mit dem Lieben will gelernt sein!
Wenn man jung ist, sich frisch verliebt hat, ist alles so einfach.
Da sprudelt die Freude und das Glück über!
Was aber nach vielen Jahren? Was kommt dann?
Daran muss man arbeiten, sonst bricht plötzlich alles zusammen.
Es braucht viel Gefühl, Liebe und Zeit, aber auch Verstehen!
Die Liebe nach über dreissig bis vierzig Jahren zu halten,
das ist schon eine grosse Erfüllung!
Schön hast Du geschrieben!

Es drückt Dich lieb
Deine Freundin
Silvy

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Kristine,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schön, dass wir einer Meinung sind. Schön auch für Dich, dass eine traute Zweisamkeit herrscht und die Partnerschaft intensiv gelebt wird. Ob Menschen, die nie Liebe erfahren haben auch keine weitergeben können, weiß ich nicht. Ich denke, dass lieben und geliebt werden unterschiedlich sind. Wenn beides aufeinander trifft, dann ist es optimal.

Ich danke Dir und wünsche Dir
weiterhin viel Glück in
Deiner Partnerschaft
Herzliche Grüße
Gerd

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Ja, liebes Immergrün,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
in gewisser Hinsicht hast Du Recht, wobei ich eher meine, dass geliebt zu werden das Geschenk darstellt. Dass man das Geschenk hegen und pflegen muss, da sind wir uns einig.

Herzliche Grüße
Traumvergessen
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Danke liebe Uschi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen Kommentar und für das ergänzende Gedicht.

Herzliche Grüße
Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Silvy,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wenn man sich immer dessen bewusst ist, dass es nicht selbstverständlich ist, einen geliebten Partner zu haben und danach auch handelt, ist das Glück wie Du richtig schreibst auch noch nach Jahrzehnten vollkommen.

Ich danke Dir liebe Freundin
und ich umarme Dich lieb
Herzlich
Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Renate,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wenn die Liebe da war und da ist, lässt sich auch die Trauerarbeit besser bewältigen. Das kann ich Gott sei Dank nicht aus eigener Erfahrung sagen, freue mich, dass es Dir dadurch besser geht.

Ich umarme dich herzlich
Dein Freund Gerd

Anzeige