Forum Blog-Kommentare "Lieber Leierkastenmann"

Blog-Kommentare "Lieber Leierkastenmann"

Sasskia
Sasskia
Mitglied

Hallo Ortwin
geschrieben von Sasskia
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich selber weiß wie sich Heimweh anfühlt.
Auch ich kenne die Sache mit dem Dialekt. Als Schwäbin in NRW muss man sich schon bemühen Hochdeutsch zu reden, sonst verhungerst du hier. Man wird einfach nicht verstanden.
Du hast so lange auf deinen Herzenswunsch, nach Berlin zurückzukehren, hin gearbeitet, das ich dir von ganzem Herzen wünsche, das du nun zur Ruhe kommst und glücklich wirst.
Liebe Grüße Sasskia
paddel
paddel
Mitglied

Der Berliner Dialekt gefällt mir.....
geschrieben von paddel
...... als gebürtiger Hamburger sehr.
Freche Schnautze, aber auch ein bischen mürrisch...
Der Leierkastenmann war hier ebenso verbreitet wie in Berlin.
Auch ich bin in meiner heimatlichen Sprache aufgewachsen
und kann mir keine schönere Stadt als Hamburg vorstellen.
So ist es... die Heimat ruft mich immer wieder zurück.

Gruß paddel.
ortwin
ortwin
Mitglied

Sprache kann verbinden
geschrieben von ortwin
da ist - ganz nebenbei bemerkt - ein Menschlein mit einer so schönen Heimat-Aussprache heimgegangen: Frau Hannelore Schmidt; ihr so brilliant ausgessssprochenes Hamburgisch, das sich nicht hinter den Hannöverschen SSSpitzen verstecken musste. Ich habe sie in ihrer Art verehrt.

Und als wir im Juni in Hamburch woaren, konnten wir uns erneut begeistern, waren nur eben traurig, dass die Zeit zu knapp war.

Aber eigentlich sollte man immer des Anderen Sprache und Dialekt achten und ehren, zeigen sie uns ein Stück Landschaft, ihre Kultur und Lebenseigentümlichkeit an, die sich in den Jahrtausenden geformt, gebildet haben.

ortwin
padi
padi
Mitglied

Hallo Ortwin
geschrieben von padi
Ich kann dich gut Verstehen,denn ich bin auch aus Berlin und lebe seit 60 Jahren in Brasilien.Aber ich habe immer Sehnsucht nach Berlin,deswegen bin ich schon oft zu Besuch dort gewesen.Will sehen ob ich im naechsten Jahr wieder hinfliege.Ich habe eben noch einen Koffer in Berlin,das sage ich immer.
Viele Gruesse Padi

Anzeige