Forum Blog-Kommentare Madame Royale

Blog-Kommentare Madame Royale

finchen
finchen
Mitglied

Hey Surdal.... ich liebe Geschichten dieser Art..
geschrieben von finchen
... und jedesmal freue ich mich, wenn wieder eine dieser Art von Dir erscheint.
Ich stamme ja nun auch aus einem Ort, in dem Napoleum auch sein Unwesen trieb - pardon - auch was in die Wege leitete.
Unser Dorf bzw. ein Vorstadtort war von ihm auch konfrontiert und kämpfte dort mit den Schweden, wie manche Ortsbezeichnungen wieder zeigen.
Der Napoleumsturm mitten im Ort, der auf einem künstlich angelegten Hügel errichtet wurde, das Schwedenschlößchen etwas außerhalb und der Schwedenwall, der vom Ort dahin führt und eine ehemalige Kampflinie war.
Später kam Leipzig noch dazu und die Resonanz der Eigenständigkeit entstammte dieses imposante und mahnende Völkerschlachtdenkmals.
Ich bin diese 987 Stufen- oder waren es mehr?- schon raufgelaufen und schaute diese Messestadt von oben an.
Unser "alter Dessauer" oder "Vater Franz", wie man ihn nannte, ein Fürst von Sachsen und Anhalt ein einfühlsamer Mensch. Er schuf im Sinne seines Vaters mit einem Gärtner aus Napoleons-Zeiten den Wörlitzer-Park.
Ein Prunkstück hat er uns hinterlassen, in der Welt der Künste sehr gerne angenommen. Konzerte in aller Form, ein Sprungbrett für Karrieren
wurden hier schon aufgebaut.
Ich bin richtig stolz auf meine Heimatstadt.
Lieber Syrdal, es hat mich gefreut Dir eine lebendige Geschichte schreiben zu dürfen.................
mit lieben Grüßen
Deine ST- Freundin
Moni-Finchen
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Eine der vermoosten Bänke von Sophiental Richtung HildburghausenEum
geschrieben von sarahkatja


Ob es wohl gelingt?
Sie ist eine von den uralten vermoosten Bänken, es waren einmal, in Abständen, zwei rechts und zwei links der Straße, auf denen die beiden Unbekannten des öfteren bei ihren Ausfahrten eine kleine Rast hielten. Wer mögen sie wohl gewesen sein?
Von dem Grab ihres Begleiters in Eisfeld nahm ich zwei Weinbergschneckenhäuschen mit, auf ihrem Grab, oberhalb Hildburghausen, lag eine weiße Lilie, leider war sie nicht echt.

Das Fürstenhaus Meiningen/Hildburghausen könnte Auskunft geben, wenn sie wollten.

Sarahkatja
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Ach ja, finchen
geschrieben von Syrdal

solcherlei Geschichten findet man an vielen Orten unseres schönen Landes, leider aber werden sie in der gegenwärtig hektisch-lauten Zeit vom Geflirre der modernen Tagesgeschäfte übertönt und geraten deshalb mehr und mehr in Vergessenheit. Dabei gleichen sie einer bunten Perlenschnur der Geschichte, die unser gesamtes Werden und Sein in anschaulicher Weise dokumentiert und illustriert. - Viele Geschichten könnte man nennen, z.B. die vom sagenumwobenen "Rhön-Paulus", einem deutschen "Robin Hood", der das bei Überfällen von den Reichen erbeutete Gut an arme Waldarbeiter, Köhler und Lehnbauern verteilte, im Jahr 1780 aber gefasst und erhängt wurde. – So hat jede Landschaft ihre Helden, Märchen- und Geisteswesen und auch reale Lichtgestalten, die es verdienen, dass man sich an sie immer wieder erinnert, wie hier an "Madame Royale", die geheimnisvolle "Dunkelgräfin".

Danke für Deine Gedanken zu diesem Thema.
Liebe Grüße
Syrdal


Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe sarahkatja
geschrieben von Syrdal

...das ist eine sehr schöne, einfühlsam passende Aufnahme und zugleich eine wunderbare Ergänzung der im Gedicht beschriebenen Geschichte. – Die künstliche Blume auf dem Grab der Dunkelgräfin hat sicher ihre Bedeutung, denn es gibt wohl einen Interessenkreis, der sich darum bemüht, das Geheimnis der Dunkelgräfin zu ergründen. Die „weiße Lilie“ hat ja viele Bedeutungen, u.a. auch für die „Fleur-de-Lys“, dem unter Ludwig VIII. (1187-1226) etablierten königlichen Erkennungszeichen und Symbol der französischen Monarchie.
Für diesen schönen Beitrag dankt freundlich
Syrdal

immergruen
immergruen
Mitglied

Die Gegend kenne ich nicht,
geschrieben von immergruen
aber ich kenne die Geschichte, die Du uns hier als Ballade schenkst.
Geheimnisvolle Menschen geben der Nachwelt Rätsel auf und bleiben damit unsterblich.
mir gefällt nicht nur Dein Text sondern auch das Foto der Schönen verschleierten Dame.
das immergruen
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Srdal
geschrieben von HeCaro
Du kennst wundersame Sagen und Geschichten,
über Personen von denen ich noch nie gehört
habe. Du erzählst sie in schönen Versen
und sie lesen sich spannend und ein bisschen
rätselhaft. Es sind genau die Art Geschichten
die mir ungemein gefallen. Danke Syrdal
Liebe Grüße, Carola

Anzeige