Forum Blog-Kommentare Maibaum klauen - ein alter Brauch....................

Blog-Kommentare Maibaum klauen - ein alter Brauch....................

Monioma
Monioma
Mitglied

Hallo Finchen!
geschrieben von Monioma
Auch bei uns ist das ein alter Brauch! Mit dem einen Unterschied, dass nur einige Tage vorher an dem Baum gearbeitet wird und so die Zeit des "Klauens" relativ kurz gehalten wird!
Einen ähnlichen Brauch gibt es bei uns noch beim vorzeitigen Anzünden des Osterfeuers! Da dieses auch schon zumindest einen Tag vorher aufgebaut werden muss, wird es ebenfalls bis zur Nacht des Karsamstags bewacht! In dieser Zeit fließt auch viel Bier...
Liebe Grüße Moni
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Monioma..
geschrieben von finchen
lieben Dank für Deine Info, doch sage mir, wo du wohnst.
Das Osterfeuer wird hier als Sonnwendfeier zelebriert und ist nach der Maibaum-Prozedur.
Man muß die Feste feiern, wie sie fallen.........dauernd ist was los.
Ich glaube, man kann das lange Zeit auch für die Dorfgemeinschft verlängern.......................prost!
Lieben Gruß
das Moni-Finchen
Monioma
Monioma
Mitglied

Hallo Finchen!
geschrieben von Monioma
Ich wohne in Österreich, genauer gesagt in der Steiermark! Aber das Osterfeuer gibt es bei uns in fast allen Bundesländern! Hat etwas mit dem Austreiben des Winters zu tun! Natürlich gibt es bei uns das Sonnwendfeuer auch zur Sommersonnenwende, aber wie gesagt, das ist etwas anderes wie das Osterfeuer!
Liebe Grüße Moni
finchen
finchen
Mitglied

na gucke doch..........
geschrieben von finchen
und man stellt fest, daß Österreich und Bayern doch viel gemeinsam haben, ich wohne in Oberbayen in der Garmischer-Gegend und stamme eigentlich aus Sachsen-Anhalt.
Doch das ist schon sehr lange her, inzwischen habe ich längst die Bayerische Staatsbürgerschaft angenommen.

Sei also ganz lieb gegrüßt
das Moni-Finchen

Anzeige