Forum Blog-Kommentare "Mama, wir bringen dich..."

Blog-Kommentare "Mama, wir bringen dich..."

anjeli
anjeli
Mitglied

Ja, das ist Leben
geschrieben von anjeli
so könnte es gewesen sein. Alle sind glücklich, die alte Dame, der alte Herr und die
Familie.
Hätte Gabi nicht diesen Vorschlag mit der Seniorenbetreuung gemacht, wäre die alte Dame
schon lange tot.
Aber jetzt kann sie in ihrer eigenen Welt glücklich und zufrieden leben. Ich wünsche ihr,daß der "neue Mann" nicht vor ihr geht.

Ich bin einmal in der Woche für drei Stunden in einem Seniorenheim. Dort betreue ich
einige demente Damen. Jede lebt in ihrer eigenen Welt, alle haben unterschiedlich Bedürfnisse. Alle freuen sich über Gespräche, ein Lächeln, daß ich mit ihnen rätsel oder singe oder nur einfach ihre Hand nehme und streichele. Bei einer Dame passe ich auf, daß sie ißt. Sie vergißt sonst zu essen.

Liebe Flora, deine Geschichte ist schön. Sie zeigt die traurige Realität und alles
was möglich ist. Es wäre zwecklos, wenn die Tochter ihre Mutter aufklären würde, daß
dieser Mann ein Fremder ist. Der demente Mensch hat immer recht. Und wenn er weiße
Mäuse sieht, dann verscheuche ich sie. So einfach ist das Leben.

Gruß anjeli/ulla

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Genau so ist es,
geschrieben von floravonbistram
liebe Ulla, hir geht es um die Mutter meiner Nachbarin. Da ich alle meine alten Verwandten zu Hause pflegte und nun noch drei Senioren /innen im Heim betreue, sehe ich, was machbar ist. Meine Patentante war dement, aber da sie voll bettlägrig war, als sie zu mir kam, konnte sie mir nicht "ausbüxen", auch wenn sie die Ersteigung ihres Gitterbettes zwischendurch erprobte.
Wenn sie nach ihrer Mutti fragte, ob sie noch beim Einkaufen ist, habe ich es bejaht...wie so viele Dinge, die für diese Menschen vorhanden sind, die wir mit ihnen einfach so besprechen, wie sie es sehen und empfinden.
LG Flo
tilli
tilli
Mitglied

Tief ins Herz!
geschrieben von tilli
Alt werden ist nicht schön, mit Würde bis zum Ende leben,
möchte jeder Mensch.Demenz, ist eine Krankheit vor der wir Alle
Angst haben.Meine Freundin hat ihren eigenen Mann so erlebt.Er sah dann in ihr seine Mutter und lebte die letzten Monate in der Vergangenheit.
Die Geschichte hast du geschrieben,wie immer in deiner wunderbaren Art
es so zu erzählen,das man sie mit erlebt.
Grüße Tilli

Anzeige

samti
samti
Mitglied

Liebe Flora,
geschrieben von samti
mit viel Sensibilität hast du hier ein Thema aufgegriffen, dass man gerne weit von sich schiebt. Man weiß ja nie... Schlimm für den Patienten, schlimmer wohl für die Angehörigen. Aber welch schöne Wendung für diese beiden betagten Menschen. Dir einen ganz lieben Gruß. Helga
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Liebe Otti,
geschrieben von floravonbistram
in Würde alt werden, ja, das möchten wir. Deshalb gehört für mich auch dazu, die Würde dem Menschen zu lassen, auch in schwierigsten Situationen.
Danke
Flo
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Liebe Helga,
geschrieben von floravonbistram
ich habe mit meinen Kindern und Enkeln schon diverse Male dieses Thema durchgesprochen, wir haben Listen gemacht, was wir mögen und was nicht(Beispiel Liegeposition im Bett),
denn es kann auch jungen Menschen etwas zustoßen, was sie handlungsunfähig macht.

LG Flo
marlenchen
marlenchen
Mitglied

danke
geschrieben von marlenchen
fürs lesen, besonders die letzten zeilen
haben mir gefallen.
es ist ein thema, über das man öfter mal
nachdenken sollte!
grüße von marlenchen.

Anzeige