Forum Blog-Kommentare "mancher hat es nicht ausgehalten............"

Blog-Kommentare "mancher hat es nicht ausgehalten............"

EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

mancher hat es nicht ausgehalten.....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
wenn aus Täter Opfer werden ...


danke Finchen für diese Geschichte ,ich denke gerade wir

müssen uns immer wieder damit auseinander setzten.

LG Begine
tilli
tilli
Mitglied

Ein Leid ,die eine Mutter nicht ertragen kann!
geschrieben von tilli
Diese Geschichte ist sehr tragisch.Die Mutter des jungen Menschen, wie sie leiden mußte. Jede Mutter kann es sich vorstellen.
Ja, die Zeit der DDR.Dieser Regim, ja das war nicht leicht.Gut, das die jungen Menschen die heute geboren werden, solche Mauern nicht mehr erleben werden.
Solche Erinnerungen, dürfen nicht sterben, denn sie sind ein Mahnmal für die heutige Welt.
Danke für dein Blog und grüße Tilli
Traute
Traute
Mitglied

An Finchen,
geschrieben von Traute
Ach ist das entsetzlich und doch ist es üblich, dass die jungen Söhne,
unsere Kinder, los ziehen müssen, damit die Obrigkeiten ihre Interessen
durchsetzen.
Sie tragen auch noch die Schuld derjenigen, die ihre abartigen Theorien
durchsetzen und über Leiche gehen.
So werden ganze Völker zu Feindschaft gehetzt und gehen auf einander los.
Wann findet das ein Ende? Jetzt kann sich ein junger Mensch aussuchen
ob er den Militärdienst leistet.
Aber es geschieht weiterhin überall auf der Welt und die Falschen
werden zu Schuldigen gemacht.
Dein armer Schulkamerad ist daran zerbrochen und die Befehlsgeber/Erzwinger, haben nun von diesem Staat ihre fette Rente. Die Mutter Deines Schulkameraden,ist auch auf der Strecke geblieben, die stört es nicht.
Wollen wir ihm ein paar nachdenkliche Zeilen widmen, für ein entgangenes/entrissenes Leben.
Mit nachdenklichen Grüßen,
Traute

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Er Täter, der zum Opfer wurde
geschrieben von anjeli
hatte er denn die Wahl gehabt.
Nein, er musste den Schiessbefehl ausführen.

Ob ihm mit einer Therapie hätte geholfen werden können, ist fraglich.
Ich denke mal nein, denn soviele Selbstmörder sind in Behandlung und der Selbstmord wird nicht verhindert.

Ich glaube, wenn ein Mensch das Leben nicht mehr lebenswert findet, dann wird er sich
immer wieder versuchen, bis er endlich Erfolg hat.

Ich hoffe nur, dass sich die Angehörigen sich keine Schuld zuweisen, denn sie haben keine Schuld.
Nur der Verstand und das Herz mit Gefühl sprechen mitunter eine ganz andere Sprache.
Dann sind Selbstzweifeln, Hilflosigkeit und Schuldgefühle zusätzlich zu der Trauer zu
bewältigen.

Wenn ich daran denke, wieviele Menschen der STASI zum Opfer gefallen sind, dann denke ich immer wieder, in welch einem guten System ich doch aufgewachsen bin.

anjeli
nixe44
nixe44
Mitglied

Deine wahre Geschichte stimmt mich sehr traurig
geschrieben von nixe44
Liebe Moni-finchen,
ein ähnlich gelagerter Fall ist meiner Schwester passiert.
Ihr einziges Kind, ein Sohn, begang in der Neujahrsnacht 1988 auf Arbeit(Post-Nachrichtendienst) Suizid.
Im Oktober/November 1988 hatte er seinen Dienst bei der NVA in Berlin beendet.
Auch er, so wird vermutet, muß traumatisiert gewesen sein.
Nur hinterliess er leider keinen Abschiedsbrief, deshalb kann man nur Vermutungen anstellen.
Es grüßt die traurige
Monika
christl1953
christl1953
Mitglied

Diese traurigen Geschichten aus den DDR Zeiten .
geschrieben von christl1953
Und wieder sind es diejenigen,die solches Schlimme von den jungen Menschen erzwungen haben.
Wo sind die Schuldigen ? Bestimmt wieder irgendwo im Staatsdienst oder lassen sich eine fette Rente für Ihre unseligen Befehle auszahlen,ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Es ist doch immer dasselbe -die Großen läßt man laufen und die Kleinen werden dafür bestraft.
christl1953
christl1953
Mitglied

Und Diejenigen, die schuld an diesen Dramen sind,sitzen irgendwo und genießen ihre fette Pension!
geschrieben von christl1953
Es ist so ein trauriges Kapitel DDR Geschichte -und wie immer tragen die wahren Schuldigen die weiße Weste. Es wird alles unter den Teppich gekehrt,daß es nicht nur die jungen Menschen waren,die erschossen wurden als sie über die Grenze wollten,sondern auch
diese jungen Menschen die selbst zum Opfer dieses mörderischen Regimes wurden,indem sie Befehlen gehorchen mußten,die gegen ihr Gewissen waren.Wo sind deren Namen in den Stasi Akten ?Die- der Ideologie geopferten jungen Menschen?
Es ist so lange her und auch sie verdienen es, nicht vergessen zu werden.

Anzeige