Forum Blog-Kommentare Margarithen-Kanzone

Blog-Kommentare Margarithen-Kanzone

Willy
Willy
Mitglied

Poesie
geschrieben von Willy
Poesie pur!

(In Sachsen zupften die Mädchen die Blätter der Gänseblümchen und sagten dabei;
Liebes Blümchen, zeig am Blatt
ob er mich auch gerne hat.)
b.G.
W.
immergruen
immergruen
Mitglied

Er liebt mich, er liebt mich nicht…..
geschrieben von immergruen
Das Schicksal der Margerite, ihrer Blütenblätter beraubt zu werden, um sich der Liebe zu versichern. Eigentlich ist die Blüte viel zu schön, um sie zu zerstören. Aber was tut man nicht alles für eine Hoffnung?!
Ich erfreue mich an der literarischen Perfektion Deiner Kanzone, liebe Clematis!
das immergruen
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Ein wunderschönes Gedicht- liebe Clematis- ganz fein..
geschrieben von Tulpenbluete13
Ob Gänseblümchen, Margarethen oder Chrysanthemen egal wenn nur was zum Zupfen da ist.... Und selbst wenn es nicht "gut" ausgeht,wird einfach ein wenig "geschummelt".
Schön, dass es diese Blumen gibt und dass ihnen hiermit ein"Denkmal" gesetzt wurde...
LG Angelika

Anzeige

hedi
hedi
Mitglied

Knöpfe
geschrieben von hedi
Clematis alles wurde gezupft, begann mit den Gänseblümchen
und endete mit den Blusenknöpfen. Ich zähl mirs an den Knöpfen ab, ob er mich noch gerne hat.....
Deine Verse sind trefflich gelungen.
Mit Dank liebe Grüße advise
liebe verliebte Blütenzupfer!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie schön, Eure Erfahrungen, ja das kennen wir doch!

Zählt und zupft weiter, Margarithen kommen ja wieder und - wie Advise erfahren hat, gibts noch genügend Blusen- und Hemdenknöpfe.

lächelnde Grüße
Clematis
lillii
lillii
Mitglied

gelungen
geschrieben von lillii
ist Dir, meiner Meinung nach,
liebe Ingeborg, Deine Margarithen-Kanzone.
Wens einmal erfasst hat, den lässt es so leicht nicht los.
Aus der Zupfereizeit sind wir ja, Gott sei Dank, Heraus.
Die Blumen haben von uns nichts mehr zu befürchten.
Ich habs gerne gelesen.

Gruß lillii

Anzeige

an Lillii und Elbwolf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Lllii,
es wird höchste Zeit, dass Du Dich mal wieder veriebst und - zieh ein Blüsle an mit vielen Knöpfen!
(Spässle g'macht!)

Hallo Elbwolf,
es ist und war doch ein nettes Spielchen.
Und trauen? Nur meinem Herzen, wie immer.

Dank und Gruß Euch Beiden
Clematis
Allegra
Allegra
Mitglied

In der Blumensprache
geschrieben von Allegra
- ein längst vergessener Kult -
steht die Margerite für
Unentschlossenheit zur Liebe.
schmucklose, natürliche Unschuld.

Allegra
Guten Morgen Allegra!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Blumensprache sagt viele Möglichkeiten aus, die Blumen zu deuten. Viele sind - wie die sprichwörtlichen Sprichwörter - häufig das Gegenteil.
Aber allemal interessant, sich damit zu beschäftigen.

Doch immer gilt, was wir beim Anblick einer Pflanze empfinden, das ist Realität.

liebe Grüsse
Clematis
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Ja
geschrieben von floravonbistram
Das freut mich ganz besonders, Deine Kanzone zu lesen, versuchte ich mich doch vor vielen Jahren auch an der Margerite, weil mir Gänseblümchen zu lang war.

Er liebt mich - Er liebt mich nicht
Kanzonenversuch

Ein Blumenmeer sprüht Freude durch den Garten
bedeckt sind längst der Erde braune Narben
Feinsliebchen aber will nicht länger warten
will weiter nicht nach Liebesschwüren darben
und sucht sich aus den wundervollen Arten
Margritenweiß heraus trotz aller sprühend Farben

Und aus der hellen Blumenkrone sacht
zieht Blütenblätter sie und fragt und lacht
denn auf ihr >liebt er mich< konnt' sie bekunden
du hast das richt’ge Herz für dich gefunden.

floravonbistram 1981

Anzeige