Forum Blog-Kommentare Mehlmotten und Co. - Gefahr für die Gesundheit!

Blog-Kommentare Mehlmotten und Co. - Gefahr für die Gesundheit!

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Ergänzung: Wie mir zwischenzeitlich von
geschrieben von Dnanidref
mehreren Kunden bestätigt wurde, haben dieses Jahr ziemlich viele mit einer Mehlmotten-Plage Probleme - vermutlich war die Witterung für sie besonders günstig.
Bei mir haben meine Schlupfwespen bisher ganze Arbeit geleistet - toll!

Ferdinand
Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

moin moin fredinand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
habe deinen bericht aufmerksam gelesen.
denn hier in "PY" hatten wir auch so eine plage.
haben die kuechenschraenke aus dem haus getragen,
und mit staken gift behandelt.
die kueche gepuzt mit einem hochdruckreiniger.
gruss helmut
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo Helmut,
geschrieben von Dnanidref
Dein Kommentar - herzlichen Dank dafür! - freut mich besonders, weil ich lange nichts mehr von Dir gehört habe.

Da hast Du Dir aber viel Mühe und Aufwand gemacht, die kleinen Plagegeister los zu werden. Gift benutze ich eigentlich so gut wie garnicht, versuche es lieber auf biologischem Wege.

Eine solche Plage sich einzufangen, kann keiner was dafür, denn es hat wirklich nichts mit Reinlichkeit zu tun. Doch immer wieder stelle ich fest, dass maches sich schämt, über einen solchen Befall zu sprechen oder zu schreiben und versucht lieber, mich anderweitig zu erreichen, um zu erfahren, wie man an die Schlupfwespen kommt. Es ist ganz einfach: Man kann sie über Internet bestellen: Gibt man "Mehlmotten" ein, erhält man auch verschiedene Bestelladressen. Ich hatte sie bestellt bei:

DER MOTTEN-SHOP
Firma Baehr
Eichengrund 7
90530 Wendelstein

Die Schlupfwespen haben in meinem Haushalt sowie bei Kunden von mir, die sie auch bestellt hatten, ohne jeglichen Aufwandt, ganze Arbeit geleistet. -

Was machen eigentlich Deine Inkagurken?

Herzliche Grüße aus dem wunderschönen Fuldaer Land in Hessen nach Paraguay
Ferdinand
xenia
xenia
Mitglied

Mottenplage
geschrieben von xenia
Guten Morgen Ferdinand.

Herzlichen Dank für deine Hinweise zur Mottenbekämpfung.
Werde schauen, wo ich Schlupfwespen bekommen kann. Für den Fall der Fälle.

So eine Frucht- und Essigfliegenfalle werde ich allerdings nicht einrichten. Mir tun die Viecher zu Leid, als dass ich sie elendig ertrinken lassen könnte. Klingt meschugge, aber ich gönne mir meine Verrücktheit ;)

Lieben Gruß, xenia
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo "xenia",
geschrieben von Dnanidref
durch die Lesebereitschaft dieses Beitrags vermute ich, dass doch einige von einer Lebensmittelmotten-Plage betroffen sind.

Einzige biologische Möglichkeit der Bekämpfung sehe ich tatsächlich durch die Schlupfwespen.

Die Trichogramma evanescens sind mikroskopisch kleine (0,3 mm) Schlupfwespen, die auch „Nützlinge“ genannt werden. Sie haben einen außergewöhnlichen Geruchsinn und finden jedes abgelegte Ei der Lebensmittelmotten. In diese legen sie wiederum ihre Brut und zerstören diese. Nach acht bis zehn Tagen schlüpfen neue Mikro-Insekten aus den leergefressenen Motteneiern und der Zyklus wiederholt sich. Sind keine Motteneier mehr vorhanden, verschwinden auch die Schlupfwespen fast spurlos (verlassen die Wohnung oder sterben und zerfallen zu Staub/ ergibt auf 100 qm 1g Staub).

Schlupfwespen kann man ganz einfach über Internet bei verschiedenen Anbietern bestellen:

Gibt man "Mehlmotten" ein, erhält man auch verschiedene Bestelladressen für Schlupfwespen.

Ferdinand

Anzeige