Forum Blog-Kommentare "Mein Adventkalender 1955"

Blog-Kommentare "Mein Adventkalender 1955"

indeed
indeed
Mitglied

Liebe Renate,
geschrieben von indeed
ich finde diese Kalender immer noch besser als jeden gefüllten. Schön hast du zusammen gedichtet. War dieses Jahr auf der Suche nach so einem. Man bekommt sie nur noch selten. Es gibt ähnliche ungefüllte Kalender mit etwas anspruchsvolleren Bildern, die mir aber den Preis wiederum nicht wert sind. Es sind halt Liebhaberpreise...
Danke fürs lesen können.
Mit lieben Gruß
Ingrid
christl1953
christl1953
Mitglied

Adventskalender ?
geschrieben von christl1953
Oh ja früher gabs sowas überhaupt nicht,bei meinen Großen waren diese Kalender
auch noch nicht so üblich,man kannte sie nicht.Bei meinem Jüngsten der ein nachzügler war
habe ich immer irgendwelche Adventskalender gebastelt mit Zündholzschachteln oder kleine Säckchen genäht die befüllt wurden oder so.Bei meiner Enkelin und der kleinen Nichte,
die beide im gleichen Alter und tagsüber bei mir waren(weil deren Mamis)gearbeitet haben,habe ich mir jedes Jahr etwas anderes einfallen lassen für einen Adventskalender.
Nun sind sie alle groß und nicht mehr zuhause und es fehlt mir schon sehr nicht mehr kreativ zu sein,aber dafür bekommen sie Plätzchen gebacken und dahin geschickt wo sie gerade sind,das ist auch immer eine rechte Freude,wenn sie anrufen und sich überschwenglich bedanken.Zum Guten Glück ist wenigstens meine Enkelin noch in der Nähe und sie bekommt zwar keinen Adventkalender mehr,aber sie hat am 20.dez.Geburtstag und da bekommt sie ein nettes lustiges gedicht von mir geschrieben,und für jedes Jahr ein kleines Päckchen in dem sich lustiges und brauchbares und auch erfreuliches befindet.
Das auszupacken gibt auch uns allen großen Spass.Dieses Jahr sind es schon 26 Päckchen
da hatte ich schon vollen Stress mir was auszudenken.Aber ich habe auch zu jedem Päckchen einen Kommentar dazu geschrieben,damit es noch ein wenig mehr Spaß gibt beim Entpacken all der geheimnisvollen Dinge.Ein Päckchen enthält zum Beispiel nur Noppenfolie(sie hatte als kleines Mädchen immer den größten Spaßß diese Noppen knallen zu lassen wenn sie sie aufdrückte.Naja ein bißchen Kind sein tut auch hin und wieder gut.Und eine Oma zu sein,die immer spezielle Geschenke macht auch !manchesmal wundere ich mich selbst,wie albern man in solch einem Alter noch sein kann!Aber besser albern als verbissen ?Oder ? na denn,dann erzählt mal von Euren Ideen.Ich freu mich zu lesen.
guana
guana
Mitglied

Hallo Renate
geschrieben von guana
Eine schoene Erinnerung fuer Dich, der
tolle Adventskalender. Macht auch heute
noch Spass, neugierig die Tuerchen zu
oeffnen.
Anita hatte vor drei Jahren fuer Freunde
in Old Germany, kunstvoll, einen Kalender
gefertigt, mit lauter alten Erinnerungsfotos,
natuerlich stark verkleinert,aus vergangener Zeit.
Die haben sich kindisch gefreut und haengen,
wenn man ihnen glauben kann, dieses Kunstwerk
jedes Jahr von neuem auf.
Lieber Gruss
Guntram

Anzeige

koala
koala
Mitglied

Hallo Renate
geschrieben von koala
Danke fuer Deinen Adventskalender von 1955. Schon waehrend des Lesens kamen die Erinnerungen.
Warst Du auch schon mal zu neugierig und hast heimlich ein zusaetzliches Tuerchen, nur zum kurzen Reinschauen, geoeffnet, um es dann wieder ganz schnell zuzudruecken?
Das fiel natuerlich auf. Da kam meine Freundin auf die Idee, den Kalender gegen das Licht zu halten. Anschliessend haben wir festgestellt, dass wir uns dadurch die ganze Vorfreude genommen haben.
Es gruesst Dich herzlich
jetzt ohne Adventskalender
Anita/Australien
paddel
paddel
Mitglied

Liebe Renate... am schönsten war der selbstgefertigte Adventskalender.....
geschrieben von paddel
...... von unseren Enkelkindern mit
eigenen Fotos aus Erlebnissen vom ganzen Jahr,
mit vielen Überraschungen aus ihrem Sommerurlaub... schmunzel.
Es war jedes Mal eine Gaudi für uns Großeltern wieder ein Türchen zu öffnen...

Liebe Grüße von der Elbe an den Rhein,
zur Adventszeit, bei Gebäck und Glühwein.

Von deinem Herbert.
selena
selena
Mitglied

So eine schöne Erinnerung, liebe Renate,
geschrieben von selena
sie sind schon fast
ein kleines Kulturdenkmal aus Papier -
gehören unbedingt zum Advent meiner Kinderzeit -
wie die rote Kerze (ja, damals wars nur eine)
oder das Krümeln von Tannennadeln auf die Herdplatte -
Kokeln an der Kerze war viel schöner, aber nicht erlaubt.
Die allerersten Kalender waren : Nur bunt!
Etwas später gabs dann welche mit : Glitzer drauf
und seit einigen Jahren mit Spielsachen gefüllte -
das ist garantiert noch nicht die Superlative der Adventkalenderkreationen (abwarten)!
Unbedingt
wollte ich vor Jahren einen nostalgischen Adventkalender haben -
nur für mich, den Kater interessierts nicht, ist ja kein Fisch drin!
Aber, ich könnte mir vorstellen,
dass auch diverse Kalenderchen für Haustiere im Angebot sind ?
Nach langem Suchen fand ich endlich den einen, begehrten -
und den stell ich in jedem Jahr auf.
Ich danke Dir, liebe Renate,
für Dein (nicht nur die Kalendertürchen öffnendes) Gedicht -
und auch Deinen Kommentatoren,
mit ihren Beiträgen.

LG von selena


Anzeige

protes
protes
Mitglied

lächelt
geschrieben von protes
in erinnerung
seit ich mich zurückerinnern kann ist mir ein AK. bekannt
meine oma hatte immer selbst gemachte mit immer anderen bildchen
(natürlich selbstgemalt es gab da ja nichts zu dieser zeit)
erst als ich älter war habe ich mal einen zerlegt
oma hatte ein blatt totalt bemalt und zwar so geschickt,
dass es ein ganzes bild ergab. und dann das zu öffnende mit pappe
darüber besfestigt nur an wenigen punkten.
und die fensterchen ausgeschnitten an drei seiten.
noch immer denke ich mit viel liebe an sie zurück
und freue mich über die tolle ideen die sie hatte
naja mein omale konnte eben alles
danke Renate für den AK
elge hade
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebes Sönnchen
geschrieben von anjeli
ich kann mich ganz genau an meinem Adventskalender erinnern.
Er war genauso wie du ihn beschrieben hast.

Auch an mein Schwein aus Schokolade, welches in Goldpapier eingepackt war, kann ich mich
erinnern. Ich habe es nicht aufgefuttert. Es stand sehr lange bei uns im Wohnzimmer-
schrank hinter der Glasscheibe.

Es war mein Glücksschwein, ich glaube aus diesem Grund durfte es bleiben.

anjeli
Liebe Renate,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diesen gereimten Kalender finde ich ganz wunderbar,
habe ähnliches noch nie gelesen.

Danke
sagt mit lieben Grüßen
Alwite
henryk
henryk
Mitglied

Liebe Renate... im 9
geschrieben von henryk
..du hast vergessen.....das...Weihnachtsmaerkte(henryk)



Anzeige