Forum Blog-Kommentare Mein Kontakt mit Flüchtlingen

Blog-Kommentare Mein Kontakt mit Flüchtlingen

koala
koala
Mitglied

Hallo Angelika
geschrieben von koala
Ich habe Deinen Bericht gelesen und freue mich, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast.
Wenn man die Geschichten der Menschen hoert, kommen bei manchen, wie auch bei Dir, eigene Erinnerungen auf.
Nur muss ich dazu sagen, Du, wie auch die vielen anderen, waren Fluechtlinge im eigenen Land.
Ich wuensche Dir Erfolg bei Deinem Deutsch-Unterricht.
Anita/Queensland
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Danke für diesen Beitrag,
geschrieben von Dnanidref
der hoffentlich von sehr vielen gelesen wird und nicht nur zum Nachdenken - sondern auch zum Handeln anregt!

Jedes kann ein bisschen was - nach seinen Möglichkeiten - für mehr Menschlichkeit und gegen Vorbehalte tun - man muss es nur wollen und sich ein wenig damit beschäftigen! Auch mit kleinen Schritten kann man Ziele erreichen!

So haben die Flüchtlinge unserer Marktgemeinde, mit ihren ehrenamtlichen „Betreuern“, am 12.12.15, einen kleinen Markt abgehalten, an dem sie uns kulinarische Gerichte, Handarbeiten, Musik und Lieder aus Ihrer Heimat vorstellten. Die Veranstaltung wurde von den Bürgern sehr, sehr gut und sehr herzlich angenommen und verlief total störungsfrei!

Vermutlich klappt sowas in ländlichen Gemeinden, wo jeder jeden kennt, wohl doch besser als in der Anonymität einer Stadt. Meine Erfahrungen sind, dass der dörfliche Zusammenhalt noch einen hohen Stellenwert hat – auch darum und natürlich wegen der Natur, hat es mich aus der Großstadt wieder in diese wunderschöne, ländliche Region zurückgezogen, in der mich eine tiefe Zufriedenheit erfüllt!

Ferdinand
Angelika71
Angelika71
Mitglied

Danke für die nette Resonanz
geschrieben von Angelika71
Ich wohne auch auf dem Land und du hast Recht, der Zusammenhalt ist sicher wesentlich größer als in der Stadt.

Anzeige

comeback
comeback
Mitglied

Das gibt zum Nachdenken!
geschrieben von comeback
Liebe Angelika!

Dein Beitrag zu den Flüchtlingsthema ist mir sehr nahe gegangen, man muss immer zuerst ein solches Trauma zu hören bekommen, dann denkt und fühlt man anders als sonst.

Ich habe im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo ein ca. 12 jähriger Bub verzweifelt seine Eltern gesucht hat in der Flüchtlingsmasse. Es war schrecklich, mir tat der Bub so leid und es ist mir sehr tief gegangen.
Das war jetzt aber nur am Bildschirm, wenn ich das live erleben würde, meine Hilfe wäre grenzenlos!

Das ist nur ein winzig kleines Beispiel!
Es ist so schön, wenn Menschen gewillt sind zu helfen und es auch machen!

Ich wünsche dir ein besonders schönes und friedliches Weihnachtsfest und eine gutes und gesundes neues Jahr!

Annemarie
Betti
Betti
Mitglied

Liebe Angelika,
geschrieben von Betti
ich kann nur hoffen, daß viele Deinen Bericht lesen und ihre (oft)Vorurteile ver schwinden lassen.Großartig, was Du machst!
ich helfe manchmal in HH in der Kleiderkammer der Flüchtlingshilfe.
LG. Betti.
Maritt
Maritt
Mitglied

Liebe Angelika,
geschrieben von Maritt
auch ich bin stark berührt und beeindruckt von Deiner Erzählung, die ich eben erst gefunden habe.

Ich möchte Dir einfach nur weiterhin viel Freude und Erfolg wünschen und sagen, dass es gut für unser Land ist, solche Menschen wie Dich zu haben.

Beste Grüße
Maritt

Anzeige