Forum Blog-Kommentare Mein Pampelmusenbaum

Blog-Kommentare Mein Pampelmusenbaum

finchen
finchen
Mitglied

Ja bravo..........
geschrieben von finchen
...ich gratuliere Dir!!!!
Solche Experimente hatte ich in jungen Jahren schon oft gemacht....doch eine Pampelmuse war nicht dabei.
Sogar mit Bananen....aber ohne Erfolg.
Doch irgendein Bäumchen habe ich großgezogen, was es war...weiß ich überhaupt nicht mehr, doch es hat Spaß gemacht.
Also, dann machen wir weiter und maulen nicht, wenn die Südfrüchte streiken und uns nicht wollen............
mit ganz lieben Grüßen und mal richtig Erfolg
das Moni-Finchen
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Danke Finchen!
geschrieben von nnamttor44
Ich hoffe, mein "Pampel" lebt noch! Wie er in den vergangenen knapp 5 Jahren gepflegt wurde, ist mir nicht bekannt. Das letzte war, dass er den Winter in der Autofirma, in der mein Sohn arbeitet, überleben sollte. Aber im Februar 2011 sah es nicht so aus, als ob er ihn ausreichend gegossen hätte. Der Baum mutierte wieder zum gerupften Papagei und war somit kein Schmuckstück für die Auto-Ausstellungshalle.

Trotzdem finde ich es immer noch imponierend, dass ich ihn zum Blühen und zur Fruchtbildung gebracht habe. Ist ja immerhin eine Pflanze, die normalerweise im subtropischen Klima zuhause ist. So ein selbstgezogenes Bäumchen ist fast wie ein Kind ...

Dir einen lieben Gruß in den Süden

Uschi
finchen
finchen
Mitglied

Ja Uschi.....imponierend ist das schon!
geschrieben von finchen
doch es gelingt nur immer im Tropenhaus, wie in München, das ich einmal besuchte und mich schämte.
Dort standen sie, die Tropenpflanzen und ich dachte mir meinen Teil dabei. Naja, alles kann man nicht erzwingen, doch einem Versuch war es doch wert?
Nur nicht nachlassen, sage ich immer.....ob es dem wert ist oder nicht, wir haben es auf jeden Fall probiert.
Mit ganz lieben Grüßen und Biologie nach allen Seiten hin..
Dein Moni-Finchen

Anzeige

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Doch Finchen, es lohnt sich!
geschrieben von nnamttor44
Das Dumme ist nur: die Bäume wachsen und werden nicht nur immer höher und umfangreicher. Auch das Wurzelwerk braucht immer mehr Platz und dann sind sie kaum noch ohne technische Hilfe zu transportieren: im Frühjahr nach draußen und für die frostigen Zeiten ins angewärmte, hell aber nicht zu warm! So ein Gewächshaus vom Gärtner war mehrfach das Richtige, auch die Ausstellungshalle eines Autohauses ist ja nicht gerade soooo warm, aber hell. Aber schon 2009 wurde es schwierig, ihn auf einen Anhänger zu hieven. Na ja, irgendwann dürfte er dann wohl Kaminholz werden, falls sich nicht zuvor ein Gärtner erbarmt und das gute Stück (im Wert von ca. 400 €!) als Ausstellungsstück zu übernehmen - natürlich gratis ...

Lieben Gärtnergruß

Uschi
omasigi
omasigi
Mitglied

ich staune
geschrieben von omasigi
Liebe Uschi,
dass man so ein Baeumchen sich in DE ziehen kann.
Wir haben einen Freund, der sich aus versch. Urlaube
sich setzlinge mitgebracht und in ein eigens dafuer gebauten
Gewaechshaus die Pflanzen / Baeumchen grosszieht.
Nur die Fruechte sind natuerlich um einiges kleiner als
das Orginal.
baeume/blumen(omasigi)


schoenes Wochenende
Sigrid
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Liebe Sigrid!
geschrieben von nnamttor44
Ich freu mich, dass Du auch diesen Beitrag gelesen hast. Seit Jahren gibt es in den hiesigen Gartencentern kleine Zitronen- und Kumquatbäumchen zu kaufen. Aber die Kerne in meinen damals heiß geliebten Pampelmusen reizten mich schon sehr viel früher, auszuprobieren, ob sie wohl keimen würden.

Die Küchenfensterbank machte es anfangs möglich: hell und warm genug, aber erst spätnachmittags Sonne. Das Überraschende war ja für mich damals, dass nach dem fast vollständigen Blätterverlust durch Wassermangel sich plötzlich als erstes die Blütenknospen zeigten.

Natürlich sind die Früchte ganz erheblich kleiner, etwa so groß wie Blutorangen, wenn sie ausgereift sind - und gleichzeitig bereits wieder die Blüten sich durch die Insekten schon zu kleinen neuen Fruchtansätzen gebildet hatten.

Ein Gewächshaus war uns zu teuer, nur für den "Pampel". Die Terrasse hatte ab dem Frühjahr von morgens 10 bis spätnachmittags Sonne - wenn sie denn schien. Ein Gärtner, bei dem der Baum überwinterte, bot sogar ein paar hundert - damals noch - DM für das gute Stück.

Für mich hängen viele Erinnerungen am Züchten dieser Pflanze ...

Auch Dir ein schönes Wochenende wünscht

Uschi

Anzeige