Forum Blog-Kommentare Mein Traum frei zu sein Episode 3

Blog-Kommentare Mein Traum frei zu sein Episode 3

ella
ella
Mitglied

Trotz allem - beneidenswert
geschrieben von ella
Hallo Hippguru,
trotz der Flucht und dem Verlust der Heimat habt ihr es ja dann recht gut getroffen bei dem Bauern in Hessen.
Ich bin auch mit dem Viehwaggon hier angekommen (war 4 Jahre alt), aber wir landeten in einem Kaff im Kraichgau, in dem die Einheimischen gar keine Lust hatten auf Einquartierung. Sie hatten auch keine Lust, zu teilen.
Aber ein netter Bäcker, dessen Tochter mit mir in der Klasse war, gab uns doch ab und zu etwas mehr Brot als auf der Lebensmittelkarte stand. Auch ein Kännchen "Worschtsupp" bekamen wir bei Leuten, die gerade geschlachtet hatten. Aber die Wurst aßen sie lieber selber.
Dein Bericht ist sehr anschaulich geschrieben und ich habe ihn gerne gelesen.
Es grüßt Dich
Ella
Ela48
Ela48
Mitglied

Lieber Hippguru
geschrieben von Ela48
danke für Deine Geschichte.
Sie erinnert mich an eine Geschichte, die meine Mutter mir erzählt hat. Sie war auch Flüchtling und wurde mit ihren Eltern auf einen Bauernhof in Hessen, Marburg, einquartiert.
Auch ich und meine Familie haben immer noch, zwar unregelmäßig - Kontakt zu der Familie.
Ela
Traute
Traute
Mitglied

An Hippguru,
geschrieben von Traute
Habe Deine Erinnerung gerne gelesen und ein kleines Tränchen wollte unter die Wimpern hervor.
Ja so war es und unendlich viel schlimmer als Du es mit Deinen Kinderaugen gesehen hast.
Ich bin 3 Jahre älter gewesen als Du, als wir 1947 aus Ostpreußen vertrieben wurden.
Die Russen haben uns kein Gepäck gelassen, kein Foto kein Papier kein Ausweis durfte mit über die Grenze.
Auch wir in Viehwaggons tausend kinder in einem Zug. Die Viehwaggons waren in halber Höhe mit einem Boden versehen und darauf hatten auch noch Kinder Platz. So waren wir 50 in einem Waggon und der Zug war unendlich lang. Wir wurden von außen verriegelt so das wir fast verdursteten. Wir hatten kein Trinken im Waggon und konnten nicht raus. Erst als wir durch Polen durch waren glaube ich schob man die Türen auf....
Ich freue mich auf den nächsten Teil.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige

catrin
catrin
Mitglied

Mein Traum frei zu sein!
geschrieben von catrin
es ist wunderbar wie du schreibst, man mag gespannt sein wie es weiter geht.Ich bin dabei um noch mehr ueber deine Kindheit zu erfahren,
nixe44
nixe44
Mitglied

Als Flüchtlingskind in Schlesien geboren und in der ehem. DDR aufgewachsen
geschrieben von nixe44
interessiert mich natürlich Deine Lebensgeschichte ...

ich war noch ein Säugling, als es hieß, packen und ab zum Sammeltransport ... Viehwaggons standen schon bereit ...
das alles und noch viel mehr beruht auf Erzählungen der Erwachsenen ...
ich finde in Deinen Worten unsere Vergangenheit wieder ...

schreib bitte weiter, ich bin gespannt ...
mit einem freundlichen Lächeln
grüßt Monika
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Absolut packend
geschrieben von floravonbistram
als "Nachkriegskind kenne ich es aus den Erzählungen meiner Tante...Vertreibung 1920

Anzeige