Forum Blog-Kommentare meine eigenen Gedichte aus dem wahren Leben

Blog-Kommentare meine eigenen Gedichte aus dem wahren Leben

omasigi
omasigi
Mitglied

warum nicht?
geschrieben von omasigi
wenn es Dir Spass macht.
Ob nun in trauter Freundesrunde oder hier im ST.
nur zu.
Ich liebe Gedichte, sie muessen gar nicht so Form vollendet sein.

Dir noch eine schoene Restwoche
omasigi
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe rokatei
geschrieben von Syrdal
wenn ich mich in meinem Wohnort so umschaue, sehe ich viele... sehr viele Damen und Herren im vorgerückten Rentenalter, die mit sich und ihrer Zeit wenig, oftmals sogar nichts anzufangen wissen. Deren einzige Lebensteilnahme erschöpft sich im Lesen des kostenlosene Wurstblattes, das zweimal wöchentlich im Briefkasten steckt und in den seichten Fernsehsendungen zwischen 8 Uhr morgens bis 10 Uhr abends.
Wie schön ist es aber doch, wenn man sich in seiner Lebenserfahrenheit ganz bewusst auf die Muße einlässt, gleich ob es sich um Malerei, Patchwork, Stickerei, Zentanglen, Schreiben, Karten basteln usw. handelt oder eben auch um das freudige Poetisieren. Aber - und das will ich hier explizit betonen - das Allerschönste und zugleich das Wichtigste ist dabei vor allem das meditativ-kreative Tun, und zwar völlig losgelöst von allen vermeintlich vorgegeben Theorien und "hochwissenschaftlichen" Gesetzmäßigkeiten. Es soll ja Freude machen... Freude und sonst nichts! Und wenn es dann noch diesen und jenen Betrachter anspricht und dort herzlichen Gefallen findet, soll es recht sein... Und deshalb ist es wunderbar, solch schöne und lebensnahe Geschichten vom "Dichterlein" oder auch vom "Täuberich" zu lesen. - Nur zu, viele Leser hier im ST werden es Dir herzlich danken, ebenso wie ich...
...sagt mit heiterem Gruß Syrdal

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Rokatel
geschrieben von Tulpenbluete13
Sydral hat es -wie immer - formvollendet auf Punkt gebracht...

Du musst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen,(von wegen Laienpoet)darauf kommt es überhaupt nicht an.

Ich lese alle Gedichte hier und freue mich einfach darüber. Manchmal sind sie zum Schmunzeln, manchmal zum Nachdenken, aber immer lesenswert.

Sie sind wie ein Lächeln das einem unverhofft begegnet.

In diesem Sinne hoffe ich, wie sicher viele andere hier auch- Dir noch öfters zu begegnen.

Danke

Tulpenbluete 13
Angelika

Anzeige

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Liebe rokatei,
geschrieben von nnamttor44
DU bist kein Outlaw, Du reimst wie viele andere hier auch und das ist gut so!!
Uschi
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Auch ich, liebe "rokatei",
geschrieben von Dnanidref
finde Deine Gedichte gelunge und hübsch und schließe mich ansonsten den Ausführungen von "Syrdal" an, der wahrhaftig ein toller Poet ist. Was ihn zusätzlich auszeichnet ist, dass er es nicht nötig hat, ironisch gemeinte Kritiken zu beantworten.

Ein guter Poet wird nur, wer einfühlsam ist und Gefühle entwickelt. Wer dies nicht kann, wird niemals solch ein Niveau erreichen.

Ach ja: „Poetessa“ kommt aus dem Italienischen, wird als Dichterin übersetzt aber im erweiterten Sinn auch als Schwärmerin oder Träumerin. Ein Schelm wer sich hierzu andere Gedanken macht,

meint heiter grüßend
Ferdinand
rokatei
rokatei
Mitglied

Eure Reaktion
geschrieben von rokatei
auf meine Gedichte machen mir Mut (den ich bisher nicht hatte), weiter zu schreiben.
Danke!
rokatei
rokatei
Mitglied

Danke!
geschrieben von rokatei
Mein nickname besteht aus Buchstaben meiner langen Vor- Geburts- und Nachnamen.
Ich stamme aus Niederschlesien, habe bei einer Reise in die Kinderheimat ähnliches erlebt, wie Du.
Die Generation unserer Enkel und Urenkel wird nichts mehr wissen von "damals".
Und DANKE für Deinen Zuspruch!
omasigi
omasigi
Mitglied

ich freue mich
geschrieben von omasigi
Liebe Rokatei,
dass Du hier ermutigt worden bist Deine Gedichte ein zu stellen.
Es macht mir richtig Spass sie zu lesen.

gruss
omasigi

Anzeige