Forum Blog-Kommentare Meine Erinnerungsinsel Borkum

Blog-Kommentare Meine Erinnerungsinsel Borkum

finchen
finchen
Mitglied

Hallo meine Liebe....
geschrieben von finchen
vorzüglich Deine Fotos, sie bringen Erinnerungen an
mich zurück. Ich lebte einige Jahre in Oldenburg/OLBG und war sehr viel auf den Inseln unterwegs.
Rein beruflich zum "Inseldienst", wie es sich bei der Deutschen Bundespost so nannte.
Unverheiratet und ohne Anhang war ich das Objekt der Begierde der OPD (Oberpostdirektion Bremen).
Eine Weiterbildung in Bremen überzeugte dann, daß ich auch noch morsen und funken lernte..........
Alles schön und gut....ich ließ mich nach München rückversetzten. Soviel Wind mochte ich nun nicht um die Ohren rum...
Und nur auf einer Insel leben...nee...war nicht nach meinem Geschmack.
Nur manchmal, wenn einem nach Einsamkeit ist, ja, dann bin ich dort wieder hingefahren.......und fühlte mich auch wohl.
Doch ewig und immer....nein!
Jedenfalls lebe ich seit diesem Tag in Oberbayern und bin glücklich und zufrieden.
Ist das nicht schön?
Liebe Grüße
das Finchen
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Das ist sehr schön, Finchen!
geschrieben von nnamttor44
So sehr ich auch die Nordsee und dort vor allem Borkum liebe, dort ganz zuhause sein wollte ich nie. Es bleibt mein Urlaubstraum, auch wenn es sicher viele andere wunderschöne Urlaubsziele gibt.

Nicht nur einmal durfte ich die Chiemsee-Ecke, den Bodensee und auch Österreich kennenlernen. So herrlich die Berge auch waren, sie sind auch "wild" in ihren Ausmaßen. Als Panorama könnte ich solche Landschaften auch sehr genießen. Aber auch dort leben eher nicht. Da zog ich es vor mehr als 40 Jahren vor, lieber in die sanften Hügel des Teutoburger Waldes zu ziehen.

Lieben Gruß
Uschi
finchen
finchen
Mitglied

Hallo lieb Uschi...
geschrieben von finchen
ich lebe zwischen Stafffelsee/Murnau und dem Starnberger See.
Ja, ach, der Ammersee hängt auch noch im Nordwesten rum.
Das ist mir alles wurscht, solange die Fü0e trocken bleiben.
Meine Tante und mein Onkel lebten in Radolfzell am Bodensee.
Und ich, ich wuchs an der "Mulde" auf.... genau im Dreieck in der die Mulde in die Elbe fließt.
Wunderschön und jedes Jahr ein Hochgenuß.
Überschwemmung war angesagt.
Schon mal Sandsäcke gefüllt und getragen?
In Oldenburg war ich sofort auf diese Warteschleife!
Ich kam mir vor, wie zu Hause.
Doch ich lebe noch.....
.......bis dämnächst
dein Moni-finchen
mit einem lieben Gruß

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Diese Insel
geschrieben von omasigi
Liebe Uschi,

kenn ich nur aus den Erzaehlungen meines Lehrchefs, der dort geboren und aufgewachsen ist.

Du hattest schon mal darueber geschrieben oder?

schoenes Wochenende
Sigrid
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Ja, Sigrid,
geschrieben von nnamttor44
ich hatte es gelöscht. Aber es gefiel damals, ich sollte es wieder einstellen.

Danke, dass Du Dich erinnerst.

Uschi
omasigi
omasigi
Mitglied

weist Du
geschrieben von omasigi
das Wort Borkum werde ich ewig mit meinem Lehrherrn in
Verbindung bringen.
Ihn hat wegen seiner Frau ins badische verschlagen. Ueber unseren Dialekt konnte er sich manchmal aufregen.

Mein Chef sprach ja auch einen Dialekt. Wir mussten immer das Lachen verbeissen, wenn er mit seiner Schwester telefonierte.

Du als Kind und ich als Lehrling haben somit einen Bezug zu der Insel.

gruessle
Sigrid

Anzeige

Dieter
Dieter
Mitglied

Immer wieder
geschrieben von Dieter
Vor vielen vielen Jahren konnte mann für ganz kleines Geld unglaublich für eine Mark!! abenteuerlich mit einem klapprigen Bus von NRW nach Delfizil (Holland) raus auf hoher See,an Borkum vorbei Zollfrei einkaufen. Bei dieser tollkühnen Reise war das Schiff weil es so billig war restlos überfüllt.

Dann kam ein Sturm auf! Ein Sturm der uns halbwegs das fürchten lehrte. Das Schiff schaukelte so sehr das der Einkauf unterbunden wurde und wir den schützenden Hafen von Borkum ansteuerten. Dort hatten auch einige Krabbenkutter schon Schutz gesucht. Wir konnten nun fangfrischen Fisch,anstatt Schnaps,Zigaretten,Kaffee und Butter günstig einkaufen. Es war mein erstes Erlebnis mit der Insel Borkum.
Später legten wir mit dem eigenen Boot für eine oder zwei Nächte den Borkumer Hafen an.Das haben wir,wenn wir von Insel zu Insel segelten.Einige Jahre später wurde ich sehr krank. Ich kam jedes Jahr nach Borkum in eine Klinik und lernte die wunderschöne Insel noch intensiver zu lieben. Immer wenn ich mich nach Ruhe sehnte wanderte ich wenn die Gesundheit es zuließ ins Ostland,dort ist alles noch ziemlich unberührt,auch noch 2014. Dort konnte man auch ohne FKK Strand auch einmal wie Gott uns schuf die Textilien fallen lassen und die Natur Wasser hautnah spüren. Ich bin auch wenn ich mit meiner Familie oder nur mit meiner Frau, weil die Kinder zwischenzeitlich aus den Kinderschuhen entwachsen sind an die nicht so stürmische Ostsee gefahren. Dort erwischte ich mich immerwieder gedanklich an die wunderschöne Nordseeinsel Borkum zu denken.

Ich kam nicht in den jungen Jahren wie Du liebe nnamttor44 nach Borkum, aber dein Bericht hat mich einfach mitgerissen-wie Borkum früher war. Danke für den wunderschönen auch bildlich gelungenen Bericht.

Ganz liebe Grüße Dieter
hellusch
hellusch
Mitglied

Was für ein
geschrieben von hellusch
schöner, von Sehnsucht geprägter Bericht! Und dazu diese hübschen Fotos so voller Erinnerungen! So ist das mit Orten und Landschaften, die sich in unserer Seele eingeprägt haben. Viele werden solchen Sehnsuchtsorte haben.
Und so geht es mir auch mit Nordschweden, Land meiner lebenslangen Sehnsucht, auch geprägt durch einen dreimonatigen Aufenthalt als Kind. Ich bin diese Landschaft und den Klang der Sprache nie wieder losgeworden, Schweden hat sich in meinem Herzen dauerhaft eingenistet. Aber im Gegensatz zu dir wäre ich als Kind und später sogar noch als Erwachsene nur allzu gern für immer dort geblieben - wenn es sich denn hätte machen lassen. Heute würde ich nicht mehr für immer dort leben wollen, aber ich sehne mich trotzdem weiter dorthin ...
LG hellusch
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

@sigrid, @Dieter, @hellusch
geschrieben von nnamttor44
Das borkumer oder ostfriesische Platt kann ich bis heute nicht verstehen, es ist zu wenig ähnlich dem münsterschen Plattdeutsch meiner Kindertage.

Die ostfriesischen Inseln haben auch meinen Vater lange bewogen, dort hin zu fahren, bis auch er einmal auf Norderney den FKK besuchte. Er hat sich wohl nicht früh genug "paniert", denn Sonnenbrand auf bestimmten Körperteilen ist doch unangenehm.

Es gab auch für mich eine Zeit, dass ich mir vorstellen konnte, ganz auf die Insel zu ziehen. Aber der Beruf meines Mannes wäre dort finanziell nicht dem teuren Inselleben gerecht geworden. Viele auf Borkum tätige leben seit Jahren auf dem Festland, um täglich die Fähre zur Inselarbeit zu nutzen.

LG nnamttor44

Anzeige