Forum Blog-Kommentare "Meine Flucht 1974 aus der damaligen DDR"

Blog-Kommentare "Meine Flucht 1974 aus der damaligen DDR"

Karl
Karl
Administrator

Danke für Deinen Bericht, feeling60
geschrieben von Karl
ich werde Deinen Bericht in der Gruppe Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) im Spiegel der Seniorentreffler verlinken.


Beste Grüße, Karl
indeed
indeed
Mitglied

Dein Bericht...
geschrieben von indeed
hat mich sehr gefesselt. Für mich ist er ein Dokument eines Zeitgeschehens. Du hast es so plastisch beschrieben, dass man mitfiebert und die Daumen drückt.
Wie bist du hinterher mit allem zurecht gekommen? Deine Familie aufgegeben, hier Fuß zu fassen und vieles mehr, was auf dich zugekommen sein muss. Es macht alles sehr nachdenklich. Wie gut ist es doch, dass die Mauer gefallen ist und Menschen wieder zueinander können, die zueinander gehören.
Ich bin einigen Menschen begegnet, die auch die Flucht gewagt hatten mit Erfolg. Keiner wollte aber darüber berichten. Ausserdem waren da auch Kontakte im Westen vorhanden, die beim Neuaufbau halfen. Das war schon wieder eine gemilderte Situation.
Ich danke dir für deinen Beitrag.
Liebe Grüße
indeed
omasigi
omasigi
Mitglied

Sehr spannend
geschrieben von omasigi
wieder gegeben.
Ein solches Erlebnis ist sicherlich fuers Leben praegend. Du warst Jung und hast diesen Risiko - Schritt gewagt.
Bis zum guten Schluss habe ich bei Lesen den Atem angehalten.
Auch Deinen Nachtrag fand ich sehr aufschluss reich.

Sage einfach Dir danke, dass Du
es fuer hier aufgeschrieben hast.
omasigi

Anzeige

ein liebes Dankeschön den Lesern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und wer noch Fragen hat, darf mich auch gern privat anschreiben ...

Albrecht
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Auch ich sage Danke
geschrieben von floravonbistram
die Geschichte eines Kusins ging leider nicht so gut aus, er wurde geschnappt und verschwand erst mal für Jahre von der Bildfläche.
Seine älteste Tochter durfte dann nicht studieren, weil sie sich regimekritisch geäußert hatte.

Es gibt in allen Ländern Hochs und Tiefs, aber auch in allen Ländern Freundschaften durch Dick und Dünn.
Dir alles Liebe
Flo
tilli
tilli
Mitglied

Ich schliesse mich den Kommentatoren an
geschrieben von tilli
die Geschichte soll nicht vergessen werden. Keine Mauern mehr und keine in den Herzen der Menschen.
Deine Schlussworte sind so wahr.
Die Gier der Menschen nach Geld macht auch vor bei der Politik nicht halt. Wenn es Menschen besser geht ist der Wunsch größer nach noch mehr Reichtum. Und gerade in der ehemaligen DDR wo Menschen die harte Politik erlebt haben und so lange auf die Freiheit gewartet haben, sind wieder viel mehr junge Menschen auf den Kurs, der niemals mehr sein sollte.

Viele Grüße und danke für dein Bericht

Tilli

Anzeige

finchen
finchen
Mitglied

mir klopft noch jetzt mein Herz.........
geschrieben von finchen
...dieses Mondlicht, fast zu hell, doch auch zu finster um etwas genau zu erkennen........und das ganze Drumherum.
Mit "Atemstillstand" habe ich deine Geschichte gelesen.
Sehr hautnah und plastisch geschrieben, Donnerwetter,
Ich gratuliere Dir nicht nur dafür, sondern auch für Deine Willenskraft und Charakter.
Ich bin auch ein DDR-Kind, aber legal ausgewandert, doch mit Erfahrung schwarz über die Grenze zu gehen.Es waren immer die reinsten Gruselgeschichten - ich weiß woran deine Seele nagt.
Mit ganz besonderen "flüchtigen" Grüßen
das Moni-Finchen
Franzmann
Franzmann
Mitglied

Danke für den Beitrag.
geschrieben von Franzmann
Hallo Feeling60. Ich habe den Artikel mit Spannung gelesen und kann deine Gefühle nachvollziehen.Ich war bei den Mot-Schützen,kenne noch etwas die Verhältnisse in der NVA.Der Saufraß ,dieses Wort ist drastisch, trifft aber zu,ist mir noch in Erinnerung geblieben.Ich dachte immer die Grenzer hätten eine bessere Verpflegung gehabt.Dein Fluchtgrund war demnach von dir selbst verschuldet. Ich habe hohe Anerkennung für deine Ehrlichkeit. Ich glaube nicht,daß ich in Deiner Situation den Mut zur Flucht gehabt hätte.Ich bin vor 4 Wochen auf dem Grenzweg vom Brocken bis nach Hohegeiß gradelt,ca.30 km.Die Natur hat vieles verdeckt,doch habe ich mir nach der Grenzöffnung damals alles angesehen und kann ermessen welches Wagnis Du da eigegangen bist. Danke für die packende Schilderung deiner Flucht. Achim
Gartenfreundin
Gartenfreundin
Mitglied

Hallo Albrecht
geschrieben von Gartenfreundin
Habe erst heute Deinen Bericht der Flucht, gelesen und er hat mich sehr,sehr berührt .
Ich bin geblieben ,hatte keinen Mut.
Aber Chapeau für Alle die den Mut hatten.
Für mich ist es Geschichte und die ist geschrieben und ich bin froh darüber.

Aber auch Dein Nachtrag,wie Recht Du doch hast.

Mit lieben Grüßen Sieglinde
Gartenfreundin
Gartenfreundin
Mitglied

Albrecht
geschrieben von Gartenfreundin
Zu Deinem Nachtrag.


Anzeige