Forum Blog-Kommentare mit Blindschleichen...

Blog-Kommentare mit Blindschleichen...

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Was
geschrieben von nnamttor44
für ein Glück, dass Du Dich mit Schlangen auskanntest, und nicht auch eine Kreuzotter im Hof ihr Quartier hatte, so wie im Garten unseres Urlaubsquartiers.

LG Uschi
finchen
finchen
Mitglied

Naja Uschi...
geschrieben von finchen
Im Wiesengrund aufgewachsen und von kleinauf an dieses Getier gewöhnt....eine Kreuzotter kennt man schon am Kopf heraus.
Also, dann schlängeln wir uns weiterhin durchs Leben....
Liebe Grüße
Moni-Finchen
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Inzwischen
geschrieben von Syrdal
sind Blindschleichen ebenso wie Kreuzottern, Schlingnattern und auch Aspisvipern kaum noch zu finden, denn die durch die weitgehend industrialisierte Landwirtschaft bedingten Eingriffe in die Landschaften bieten diesen heimischen Tieren kaum noch artgerechte Lebensräume.
In unseren Kindheitsjahren gehörten Reptilien, Käfer, Vögel, Igel und alle möglichen Tiere zum nahezu täglichen Umgang. Heute, liebes finchen, kennen "moderne Kinder" sowas wie Blindschleichen längst nicht mehr, höchsten noch von Bildern im Computer. - Sie haben ein an elektronischer Technik reiches, aber ungemein verarmtes Leben.
Schön, Deine plastisch erzählte Erinnerung an die Kindheit mit den Blindschleichen! Ich bin gleich wieder um viele Jahre jünger geworden... Danke und liebe Grüße,
Syrdal

Pan
Pan
Mitglied

Es gibt,
geschrieben von Pan
lieber Syrdal, auch heute noch Refugien, wo Blindschleichen sich ungehindert ausbreiten können. In meinem Garten sind jahrzehntelang mehrere ständig anzutreffen. (Lauenburg/Elbe) Gottlob auch heute noch...
(Sofern die Amseln nicht die jungen Tiere als Würmer ansehen und sie dann anhacken, aber nicht verzehren können)

Grüße von Pan~

Anzeige