Forum Blog-Kommentare "Mit den Augen der Nacht"

Blog-Kommentare "Mit den Augen der Nacht"

das mit dem SEIN ist eine tolle sache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
aber viel sind Nachtblind Du zum Glück nicht,
und ich denke nicht immer ist es ein ART Gedicht
sonder mehr der Gedanke der einen durch Herz und Seele
in den Kopfsteigt ohne das er schaden nimmt vom wollen
des hier seinssss...
ich lasse Dich nun enfach sein..und wünsche Dir eine hellen tag
da man die Kraft oft für die Nacht braucht..ausser man Arbeitet noch schwer
täglich sein runden...

Herzlichen Gruss / Rolf
Traute
Traute
Mitglied

Ramires
geschrieben von Traute
Die Erhabenheit des Alls, bestaunte auch der alten Immanuel Kant in Königsberg.
Was mich, je mehr ich darüber nachdenke,immer mehr in erstaunen versetzt, ist der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir(sinngemäß zitiert)
Bei diesen Unfassbarkeiten, bei allem Wissen das wir haben, sage auch ich mit Dir, da lasse ich mich einfach sein.
Alles was wir nicht erkennen können, müssen wir in Würde entbehren lernen. Ob das All von uns "begriffen" werden kann, ist fraglich. So gehe auch ich mit den Augen der Nacht getrost den Weg, den die Natur für uns bereitet, bewusst wo ich es kann und einfach sein, wo die Erkenntnisse sich mir nicht erschließen.
Danke für den geistigen Anstoß, auch darüber muß man immer wieder nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Danke, Ihr zwei "Komments"!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, das All, das Kosmogene, es fasziniert ungeheuer. Ich kenne aber auch Leute, die dafür keinen Sinn haben, wenig Gedanken darauf verschwenden. Da sage ich dann nur "mmm..."

Eines meiner ersten veröffentlichten Gedichte aus den 70er Jahren ( war da ein fast noch taufrischerer Bengel ) drehte sich um dieses Thema. Ich setze es mal mit hinzu:



Anzeige

aus den 70 zi-gern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da war der Himmel noch 6% Heller,
aber das ändert nicht an Deiner letzen zeilen..
von damals..........Kinder der zukunft....

Gruß/Diro
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo ramires
geschrieben von anjeli
dass Poeten sich immer wieder mit der Frage des Seins beschäftigen müssen/wollen und einige wohl darunter leiden, wenn sie das Geheimnis nicht lüften könnnen, lässt mich
schmunzeln.

Einfach mal etwas als gegeben hinnehmen, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
Einfach leben und glücklich sein, das kleine Glück erkennen und für sich die beste Lebensform heraus kistallisieren.

Ich habe aber durchaus Verständnis, dass Poeten den Stoff aus dem die Träume gewebt sind, dankbar aufnehmen.
Liest sich auch toll - das Himmelzelt mit den seinen leuchtenden Sternen oder auch die
Königin der Blumen zu beschreiben.

anjeli
Na, Du,...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...Anjeli! Da hast Du aber einiges einfließen lassen, was den Verfasser der eingestellten zwei "Kopfarbeiten" zum Widerspruch reizt und den Widder in ihm gar die schneckenförmigen Hörner, wenn auch mit angedeuteter Behutsamkeit, senken lässt!
Das "Mittlere" hätte meine Ex-Verlobte nicht besser sagen/schreiben können...*lach*

Eine Frage allerdings sei mir dabei erlaubt: Die "nächtliche Königin" und das beschwärmte "Himmelszelt" habe ICH nach meinem Dafürhalten recht sachlich und objektiv mit eingebracht, ohne groß an Kitsch-Fiesematentchen zu rütteln, oder haben wir grundlegend andere Sichtweisen dazu?

P.S. Nachsatz: In meinem Profiltext steht, salopp formuliert, dass ich mich nicht widerstandslos zu den "Gutmenschen" verfrachten lassen möchte, da diese Gattung Mensch auch aus meiner Sicht (für mich jedenfalls) "weniger Gutes" transportiert.
Claudia Roth hingegen wird beispielsweise neuerdings immer mal als "Gutmenschin" bezeichnet von politischen Kontrahenten.
Idealismus, gar schon fanatisch verteidigt, Humanes obenan stellen, und... und.. und noch Traumfähigkeit (wichtig!) bewahren... Das stößt mich nicht ab, sondern versöhnt mich mit dem "Gutmenschentum", auch wenn es belächelt wird. (Ende des Monologs)

Danke Dir für Dein Statement und hinterlasse "ebenenfällig" einen LG > *Ramires*



Anzeige

immergruen
immergruen
Mitglied

Wie lange es braucht,
geschrieben von immergruen
um sich SEIN zu lassen weiß nur der, der es versucht hat.
Den Wenigsten gelingt es. Aber der Versuch lohnt sich für den,
der hinterfragt.
immergruen fragt den Experten, ob es "ihr gewahr wurde" oder "sie gewahr wurde", heißt, Mein Gefühl würde zur zweiten Variante tendieren. Aber in der NDR ist alles anders und vieles möglich.
Liebe Grüße und Dank für die Möglichkeit, nachzudenken.
Na
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke, liebe Immergrün!

Also, hmmm..., ich salomonisiere Deinen Frage-Einschub so:

Das sind zwei Varianten. Die erste ist die "aktive" > SIE wird gewahr.
Die zweite ist die "passive" > IHR wird etwas gewahr.
Ohne nun im Duden nachzuschauen, verwende ich beide Ausdrucksmöglichkeiten nach Belieben und Ermessen, egal ob das "richtsches Deutsch" ist.
In einem Gedicht ist eh ein Abweichen davon wegen der "dichterischen Freiheit" erlaubt, wie einiges andere.

LG *Ramires*

P.S. Einen Quatsch schrieb ich eben!...Habe nachgesehen, Du beziehst Dich auf mein Eingestelltes und da muss es natürlich "ihrer" heißen. Vielen Dank - ich ändere so schnell wie möglich ab. ( Die Sachsen aber auch...! )


sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Versuch einer ungefragten Atwort.
geschrieben von sarahkatja
Ramires,
wir sind auch verloren und doch ein Glied in der unendlich langen Kette,
von der wir nicht wissen, wann und wie sie enden wird.
Irgendwann wird sie in dieser Welt enden, um in anderer Form weiter zu wirken.

Uns bleibt nur das Denken, das Fühlen, die Liebe; ohne Anspruch
auf Wahrhaftigkeit und Bestand.
Ich glaube weder an Himmel noch Hölle im Jenseits, doch dass es sie auf Erden gibt, weiß ich.

Gut ist es, dass es Menschen gibt, die anders empfinden.

Sarahkatja


Anzeige