Forum Blog-Kommentare "Mit Liebe beschenkt"

Blog-Kommentare "Mit Liebe beschenkt"

ladybird
ladybird
Mitglied

das war eimal
geschrieben von ladybird
"Was von Herzen kommt, geht zu Herzen",wie Dein realistisches Gedicht,liebe Carola.Deine Sehnsucht und Wehmut, nach diesen Weihnachten,weckte auch meine Gefühle und Erinnerungen,ans neue Kleid,selbstgenäht von Mutti und auch ans auswendig gelernte Gedicht unter dem Weihnachtsbaum aufzusagen...usw. Ich bin mit Dir in unsere wirklich schönen "nostalgische" Weihnachtsfeste getaucht,es warein Vergnügen, Dein Gedicht und das Abtauchen,danke herzlichst Renate
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Wunderschön hast Du auch mich in die Kinderzeit versetzt,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke dafür, liebe Carola. Es ist zwar schön, daß man heute den Enkeln
mehr bieten kann - aber ich vermisse auch die "Freude", die wir noch
über weitaus kleinere Geschenke, empfunden haben.
Ich denke gern an die Weihnachtszeit in der Kindheit zurück. Kissenplatten
und Topflappen häkeln für Mutti, Oma und Tanten, war auch bei mir angesagt.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Liebgruß Monika
wichtel
wichtel
Mitglied

Liebe Renate, liebe Monika,
geschrieben von wichtel
natürlich haben wir auch Freude am Schenken.
Meine Kinder und Enkelkinder haben auch noch Gedichte aufgesagt und die
Zeit vor Weihnachten habe ich mit ihnen Geschenke gebastelt und
ein Lied eingeübt. Ich auf der Mundharmonika,
die Kinder auf der Blockflöte und dem Keybord. Die Zeiten sind vorbei. Gesungen wird auch nicht mehr. Das Weihnachtslied kommt allenfalls von der CD.
Das finde ich sehr schade. Aber immerhin backen sie noch gerne Plätzchen mit mir.
Manchmal denke ich, dass ihnen ein wenig Nostalgie auch gefällt, aber es ist einfach
uncool !
Viele schöne verträumte kuschelige heimelige Stunden bei Kerzenschein wünscht euch von
Herzen Carola

Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Dein Gedicht, hat alles was uns die Erinnerung bringen kann!
geschrieben von tilli
Liebe Carola!
Schön, das du dich jetzt öfters zum schreiben verleitest.
Alles was du schreibst ist für uns User sehr schön. Realistisch, poetisch
und man muss nachdenken.
Ja, wie schrieb dir im Kommentar, Monika du hast uns in die Kinderjahre
gebracht.Es waren keine Geschenke in dieser Zeit.Aber die gestrickten Handschuhe von meiner Oma, paar Nüße von einer Tante. Aber es war Freude da.
Heute weiß man schon gar nicht vor Überfluß, was die Kinder noch haben möchten.
Die Kinderzimmer sind schon so voll von Allen Möglichen.
Aber so ist es. Egal was noch kommen mag in meinem Leben.Ich bin glücklich, das die heutigen Kinder nicht im Krieg leben müssen.Auch wenn in der Welt irgendwo immer Unruhen gibt, so sind Kinder in Europa doch sehr glücklich.
Danke und viele Grüße Tilli
Ela48
Ela48
Mitglied

Ja, ja diese Erinnerungen..
geschrieben von Ela48
entsetzt war ich, als unsere Tochter unser Sohn in die s.g. Flegeljahre kamen und ausgerechnet Heiligabend in die Disco wollten.
Sie ließen sich noch darauf ein, wenigstens das besondere Essen mit uns einzunehmen.
Kein Klavierspiel und Blockflötenmusik, kein Gedicht und singen ne, das wollten sie auch nicht..
Nachdem sie gegangen sind, ich fertig war, von all dem Gekoche, fragten wir uns "was haben wir eigentlich verkehrt gemacht?
Warum wurde unsere Art der Tration Weihnachten gefeiert so sehr mit den Füßen getreten?
Wir fanden keine Antwort....
Aber wir lernten..*s
Heute sind beide Erwachsen. Haben eigene Kinder, unsere 3 Enkelkinder und pflegen Tration.Klavierstunde, Singen, Gedichte gehört heutzutage einfach dazu.
Wenn die Enkel älter werden, ob unsere beiden Kinder so etwas auch erleben*g?

Zeiten verändern sich. Je älter wir werden meint man fast das Zeitrad zu sehen, wie es sich immer fester dreht. Aber wollen wir den Zeiger verfolgen.
Es nimmt uns Zeit weg von dem, was wirklich wichtig ist
(Obwohl, mal ganz unter uns gesagt ich manchmal wie Till Eulenspiegel da stehe "mit einem lachenden und einem weinenden Auge..*s

herzlich
Ela
wichtel
wichtel
Mitglied

Liebe Tilli,
geschrieben von wichtel
zu deiner Kinderzeit gab es nichts.
Ganz so habe ich es nicht erlebt, denn der Krieg war schon zu Ende.
Auf dem Weihnachtsteller lagen Nüsse, Apfel, Apfelsine
und mit ganz viel Glück auch ein Stück Blockschokolade.
Ein Buch, Springseil oder Bälle lagen unterm Baum.
Und einmal sogar ein Fahrrad aus dem Pfandhaus.
Die Sachen habe ich gehütet und gepflegt.
Heute werden die Räder achtlos hingeschmissen,
wenn es kaputt ist wird ein neues gekauft.

Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche dir eine schöne Adventszeit
deine Carola
wichtel
wichtel
Mitglied

Liebe Ela,
geschrieben von wichtel
auch meine Kinder gingen Heiligabend in die Disco,
aber erst spät abends gegen 23.00 Uhr und ich habe ihnen die Freude gegönnt.

Zu meiner Zeit öffnete die Disco um 18.00 Uhr und
Punkt 22.00 Uhr mussten wir wieder zu Hause sein. (Weihnachten selbstverständlich nicht)
Ich denke, die Weihnachtstradition haben wir mit auf den Weg
gegeben und auch unsere Enkelkinder werden sie später fortführen.
Wenn kleine Kinder im Haus sind, ist Weihnachten doch immer
wieder schön.

Lieber Gruß Carola

Anzeige