Forum Blog-Kommentare "Mittsommernacht...."

Blog-Kommentare "Mittsommernacht...."

indeed
indeed
Mitglied

Liebe Elisabeth,
geschrieben von indeed
meinen Dank hast du für diesen informativen und interessanten Blog über den Mittsommer in Lettland gefeiert. Den habe ich genossen.

Hier hatten wir gestern Sturm, Regen und Gewitter in den Abendstunden und es wurde dadurch bedingt sehr früh dunkel - leider. Ich mag es sehr, wenn es lange hell ist.

Mit ganz lieben Gruß
Ingrid
anjeli
anjeli
Mitglied

Schöne Bräuche sollen erhalten bleiben
geschrieben von anjeli
sie sind Dokumente unserer Wurzeln.

Ich finde es schön, dass Menschen ihre Traditionen pflegen.

Der Johannistag hat auch eine religiöse Bedeutung. Er ist der Geburtstag Johannes des Täufers.
Eine besondere Stellung unter den Heiligen, dass nicht sein Todestag sondern sein Geburtstag gefeiert wird.

Auch wird am 24. Juni das Ende der Spargelzeit eingeläutet
und die Johannisbeeren können geerntet werden.


Begine, sehr schön, dass Du ein dieses Fest erinnerst.

Leider gibt es auch ein Kehrseite der Medaille. In Schweden
fließt der Alkohol ungebremst und die Folgen sind kastastrophal.

anjeli



EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an indeed....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63

ich freue mich das ich
Deine Seele berühren konnte...
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende mit Freude
an Flora und Fauna, auch bei launischem Wetter
einen Gruß Elisabeth

Anzeige

EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an anjelli....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63


ja das Jonnifest wird nicht nur
in Lettland sondern im ganzen Baltikum, Polen sowie auch in Dänemark, Schweden und Finnland gefeiert.

Auch im Baltikum fließt der Alkohol reichlich in Lettland
und Litauen wird extra ein Bier zu Jahanni gebraut
ich habe dies bewußt hier weggelassen.
2005 hatte ich das Gkück erneut ein Janifest auf dem lettischen Land zu feiern, feucht fröhlich...
doch es war schön.
Danke für den Kommentar Gruß Elisabeth
koala
koala
Mitglied

Hallo Begine
geschrieben von koala
Ich mag die "heidnischen" Braeuche und freue mich immer wieder, wenn ich lesen kann, dass sie, so wie Mittsommernacht, nach alter Sitte gefeiert werden.
In Deutschland machte mich das Fest immer ein bisschen traurig. Der Sommer hatte gerade erst begonnen und schon wurden die Sonnenstunden unmerklich kuerzer.
Heute freue ich mich. Denn nun verweilt die Sonne bei uns auf der suedlichen Halbkugel wieder laenger.
Ich wuensche Dir Sonne im Herzen und am Himmel
Herzlich
Anita/Queensland
Traute
Traute
Mitglied

An Begine,
geschrieben von Traute
Die Mittsommersonnenwendfeste, feierte man auch in Ostpreußen. Als ich den Link in Deinem Beitrag öffnete, und den Kornblumenkranz sah, musste ich an meine Mutter denken. Sie flocht uns welche und ich weiß auch noch wie das geht. Die Blüte wurde an der vorherigen gelegt und der Stängel gleich hinter der Blüte um die vorige herum gewunden, dann lag der Stängel neben die vorherigen Stängel und diente als Unterlage für die nächste Blüte. Wir hatten noch Margariten dazwischen.
Schön, dass so ein Brauchtum nicht so schnell untergeht.
Die Litauer, waren ja unsere Nachbarn und sie hatten ein besonderes Verhältnis zur Natur und der Mutter Erde. Von ihnen kamen im Winter Leute in unser Dorf und verkauften Quirle und Holzlöffel und geflochtene, hochbeinige Kinderpuppenwagen. Diese Sachen fertigten sie selbst in der kalten Jahreszeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an Traute und Koala....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
Ja Traute, das Baltikum hat sicher viele Bräuche
die es auch bei Dir Zuhause gab.
Ja es ist schön das es noch solche Bräuche gibt.

Es gibt eine Zeitschrift" Landlust" sie stellt
oft solche alten Bräuche altes Handwerk vor.
Greift es auf, und bringt längst Vergangenes wieder
in die nächste Generation.

Ich freue mich Erinnerungen geweckt zu haben.

Anita, schön das Du Dich gemeldet hast,
einen Gruß aus dem verregneten Norden Euch Beiden
Elisabeth

Anzeige