Forum Blog-Kommentare Moderne Fortstwirtschaft......................

Blog-Kommentare Moderne Fortstwirtschaft......................

seelchen
seelchen
Mitglied

liebes margittchen.......
geschrieben von seelchen
herbstzeit---traktorenzeit......

wenn man deinen bildern folgt...kann man sich vorstellen....wieviel arbeit die waldarbeiter früher gehabt haben...um alles mit der hand zu fällen......

diese riesigen maschinen sind heute gang und gebe.....
aber leider wird auch viel vernichtet...was einen schönen wald ausmacht......

gerade im herbst macht es freude...mit den schuhen die blätter aufzuwühlen.....
die tiere auf dem boden zu beobachten.....

und die bäume in der heutigen zeit bei unserer sonne und dem ozon wegzudenken....geht nicht.....
für mich können -fast- alle bäume stehenbleiben....der schatten ist sehr wichtig!!....
das merkt man mal wieder bei den heutigen temperaturen.....

danke ...für deinen informativen bericht....
herzliche sonntagsgrüsse von seelchen..

kleiber
kleiber
Mitglied

Wieviel Arbeit das ist wissen wir
geschrieben von kleiber
...nur zu gut.
Wir heizen auch mit Holz ...und haben alles auf dem Stamm gekauft.
Also selbst fällen...abasten in Metterenden schneiden und
mit dem eigenem Traktor nach Hause holen.
Und dann ist es noch nicht fertig zum Verheizen...
Da kommt noch viel Arbeit dazu...bis es soweit ist ...daß
man sich daran wärmen kann...
Früher war alles schwerer ohne die großen Maschinen.
Aber es war doch eine gemütlichere Zeit...ohne die große Hektik ...die heute vorherrscht.
Liebes Seelchen danke für deinen Kommentar.
Liebe Grüsse zu dir ins Saarland...Margit
piggi
piggi
Mitglied

Moin, meine liebe Margit............
geschrieben von piggi
auf meiner Insel werden nur vereinzelt ein paar Bäume gefällt, nicht in Massenproduktion. Einen richtigen Wald besitzen wir ja auch nicht, somit war Dein anschaulicher Bericht schon interessant für mich.
Es werden aber auch schon wieder vereinzelt Pferde eingesetzt um Wald und Flur zu schonen. In einem Fernsehbericht konnte ich diesen Vorgang einmal miterleben.
Das Heizen mit Holz kenne ich noch aus meiner Kinderzeit und fand es schon damals sehr kuschelig.
Danke für Deine interessante Bildreportage.
Liebe Grüße zu Dir
Deine Birgit





Anzeige

kleiber
kleiber
Mitglied

Liebe Birgit
geschrieben von kleiber
...paß gut auf ...daß auf eurer schönen Sonneninsel die Bäume stehen bleiben...damit euch etwas ...Schatten ...erhalten bleibt.
Ja...so genau kenne ich es auch nicht ,aber wir sind ja hier mitten im ...Geschehen.
Wir brauchen auch Holz und da sieht man es doch etwas anders.
Mir tut nur immer wieder weh,wenn die riesen großen Fafrzeuge in den Wäldern arbeiten.
Aber es wird schon alles seine Richtigkeit haben.
Meine liebe Birgit...danke für Bild und Kommentar...
Schick dir einen lieben Druss zu deiner Sonneninsel ...deine Margit
Komet
Komet
Mitglied

moin liebe margit
geschrieben von Komet
heute hat man ganz andere Erkenntnisse über die Waldwirtschaft, aber ich glaube ein Auslichten der Wälder muß sein. Wir haben aber auch Naturschutzgebiete gefunden, wo der Mensch nicht in den Naturablauf eingreift. Lediglich werden die Wege frei gehalten.
Aber es ist doch auch so : früher hieß es die Gurke muß geschält werden - heute sagt man die Gurke braucht nicht geschält werden. So ändern sich die Zeiten. Öfters mal was Neues.


Es grüßt Dich Dein Schwesterchen
kleiber
kleiber
Mitglied

Liebes Schwesterchen...
geschrieben von kleiber
Oh...ich mag solche Ur...Wälder gerne...Natur pur.
Gibs aber nicht mehr viel.
Wo diesr Art von Wald noch ist ...wird er sogar dementsprechend bewust so gepflegt.
Bei uns wird auf jeden Fall gefällt...Du hast es doch bestimmt gesehen...als wir bei uns in Richtung Hauptstrasse gefahren sind ...kamen wir mitten durch.
Also fast vor der Haustür...lächel...
Danke für deinen Besuch und das schöne ..."Naturfoto"...
sei vorsichtig ...wenn du dort spazieren gehst,damit du nicht unter den dicken Baum kommst....grins...
Herzliche Grüsse in den ...Westerwald ...dein Schwesterchen Margit...........

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Ich habe auch in einer Fernsehsendung gesehen, welche Schäden die Maschinen anrichten
geschrieben von anjeli
Das war bei Planet-Wissen.
Da kann ich Birgit nur zustimmen und so schnell wächst da nichts mehr.

Dieses Heizen mit den Pellets ist eigentlich eine gute Sache- denkt man. Wenn man einen Einblick in die Materie bekommt, dann sind die Erkenntnisse aufeinmal ganz anders.

Schön, liebe Margit, dass du alles vorgestellt hast.

anjeli
kleiber
kleiber
Mitglied

Liebe Anjeli
geschrieben von kleiber
...von einem Fachmann weiß ich daß dieses "Fällen" sein muss.
Hab es bei Helga schon erklärt.
Der Wald wird durchforstet...so heißt es.
Leider wird es mit den großen Maschinen gemacht ...und es sieht nachher nicht mehr schön aus.......
Es werden aber sofort Neupflanzungen vorgenommen...
(siehe letztes Bild)
Liebe Anjeli danke für dein Interesse und Kommentar.
Liebe Grüsse zu dir von ...Margit
Moderne Forstwirtschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mit der modernen Forst- Vernichtung hat es so seine Läuse:Ich bin selbst Privatwaldbesitzer und weis von was ich schreibe.
Die Sache wurde nur ausgelöst durch den Preiskampf(Verfall) mit dem ausländischen Holz (Canada Norwegen Finland russischer Gürtel)In diesen Ländern wird mit Hypermaschinen Holz im Kahlschlagverfahren abgetrieben.Um unsere Wälder wirtschaflich zu betreiben mußten Forststraßen her. Dadurch enorm schneller Wasserabfluss aus dem Bestand (Austrocknung Hochwassergefahr)Das Soll des Herrn Förster konnte mit Forstarbeitern nicht mehr rentabel erfüllt werden daher die großen Maschinen.Da Maschine nicht denken kann werden natürlich große Schäden verursacht.Der Herr Förster ist nicht Waldbesitzer sondern nur Beamter u braucht somit an die nächste Generation (Kinder) nicht zudenken.Man bedenke dass ein Baum 100 Jahre bis zur Erntereife braucht um einen einigermasen Preis zu erzielen.Wenn wir nicht wieder zur Plenterwritschat(Einzelstammabtrieb mit Motorsäge u.relativ kleinen Traktoren zum Ausrücken) zurckfinden wird es bald um unsere Wälder geschehen sein
kleiber
kleiber
Mitglied

Hallo...Oneku
geschrieben von kleiber
...gut hast du das geschrieben.
Aber kannst du dir vorstellen,das wieder mit Forstarbeitern gefällt wird...entasten...rücken ...usw...
Ich denke das wird nicht mehr kommen.
Die großen Maschinen leisten mehr...die Forstarbeiter mussten sich um andere Arbeit umsehen...leider
Die zerfahrenen Schneisen werden von der Natur langsam überwachsen.
Bei uns werden sofort ...Neupflanzungen vorgenommen,aber schau dir die kleinen Pflänzchen an.
Wieviel Jahre wird es dauern ...bis da wieder ein Wald herangewachsen ist.
Wenn das so weiter geht...werden unsere Nachkommen garnicht mehr wissen...wie ein schöner Wald aussieht.
Mit Rehen ...Hasen die Abends auf den Lichtungen spielen.

Ich danke dir für deinen aufschlussreichen Kommentar...du weißt gut Bescheid.
Schick dir einen lieben Gruss Margit

Anzeige