Forum Blog-Kommentare Möchtest Du mein Freund sein?

Blog-Kommentare Möchtest Du mein Freund sein?

uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo Kobold60
geschrieben von uschipohl
daran merkt man doch schon, wen die Menschen Freund nennen, was sie unter dem Begriff Freundschaft verstehen.
Sie kennen und sind nicht die Kameraden, die Seite an Seite durch dick und dünn gehen, sie sind nicht diejenigen, welche sich Freud und auch Leid teilen können, nein, das kennt und praktiziert auch kaum noch einer.

Es ist traurig, Werte und auch die Sprache gehen verloren, man meint wirklich, dass der Mensch sich zurückentwickelt

eine tolle Geschichte
bestens auf den Bildschirm gebracht
herzliche Grüße
uschi
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Hallo Karsten,
geschrieben von werderanerin
ja, so ist das mit den vermeintlichen "Freunden" heute in den sozialen Netzwerken, zeigt es uns doch ganz deutlich, wie oberflächlich und oft nichtssagend die zwischenmenschlichen Beziehungen geworden sind.

Man braucht keine wirklichen "Freunde" mehr, mit denen man sich austauscht und redet, um die Häuser zieht und Freude am Leben hat...nein, heute ist alles ja "so cool"...?

Eine Entwicklung, die erschrecken kann, verflacht doch immer mehr die Zwischenmenschlichkeit und direkte Kommunikation.
Nur, kann man kaum Einfluß nehmen, kann nur selbst anders handeln und die Oberflächlichkeit bekämpfen.

Kristine
Kobold60
Kobold60
Mitglied

Ja uschipohl und werderanerin...
geschrieben von Kobold60
...euren Worten ist nicht viel hinzu zu fügen.

Auch wenn ich das Internet und auch die sozialen Medien selber ausgiebig nutze, bin ich der Meinung, es ist mehr Fluch als Segen. Dieser Hass, diese Dummheit, das verbreiten von Halbwahrheiten verstört mich mehr als dass mich die schönen Seiten des "World Wide Web" erfreuen...

Anzeige

Pan
Pan
Mitglied

Es ist so einfach,
geschrieben von Pan
bei Facebook jemand Freund zu nennen.
Kostet nichts, verpflichtet zu nichts und ist auch weiter nichts wert.
Ich selbst habe mich seit ein paar Jahren von diesem unsäglichem Medium verabschiedet!
Wenn ich dann höre: "Man muss doch auf dem Laufenden bleiben, du bist ja völlig unmodern und out", kann ich nur lachen.
Im Gegenteil, ich muss diesen Kinderkram nicht haben, wo z.B. Menschen gemobbt werden, nur weil sie anders denken.
Im Bus hörte ich, wie ein Mann (Erwachsener!) sagte, er hätte 768 Freunde bei Facebook und 800 bei Twitter.
Das Wort allein "Freundschaft" wird damit abgewertet. Das liegt daran, dass dem "Mister Zuckerberg" seinerzeit kein anderer Ausdruck eingefallen ist.
Vielleicht legen wir uns in unserer Sprache einen neuen Ausdruck für diese Freunde zu? Mir fällt nur keiner ein, wie wäre es mit "Dummface"?
Grüße von Pan ~
haumi
haumi
Mitglied

volle Zustimmung
geschrieben von haumi
Für mich zählt der Begriff Freundschaft noch.
Ich habe ihn in der realen Welt kennen und schätzen gelernt.
Ich bin weder bei Facebook noch bei Twitter weil es dort, so wie hier beschrieben, oberflächlich zu geht und man nur dem Wort nach ein "Freund" ist.
Ich bin bestrebt, Leute, die ich aus dem Internet kenne (also auch hier) und die mir sympathisch erscheinen, auch persönlich kennen zu lernen.
Da kann sich denn eine Freundschaft aufbauen, die gepflegt wird - auch wenn es weiter vorwiegend virtuell geschieht.
Man kennt sich aber und mit jedem neuen Treffen und mit jedem neuen virtuellen Austausch festigt sich eine Freundschaft.
Ich bin seit 2003 im Internet unterwegs und habe in dieser Zeit schon einige Menschen persönlich kennen gelernt, wo bis heute der Kontakt gepflegt und sogar noch ausgebaut wird.
Jetzt steht wieder ein Treffen mit solchen Leuten in Berlin an. und bevor ich wieder heim reise mache ich einen Umweg über den Spreewald und treffe auch dort wieder Menschen die ich übers Internet kennen gelernt habe.

Ich kann Kobold60 nur Recht geben und mir nur wünschen, das gerade die älteren Menschen die "virtuellen sozialen Netzwerke" nicht ernst nehmen oder besser ihnen fern bleiben.

LG
haumi
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Dem kann ich absolut nicht zustimmen.
geschrieben von floravonbistram
Auch hier gibt es dieses Pünktchen (nun heißt es ja anlächeln) verteilen und Freund nennen.
Wichtig ist doch, was jeder selber daraus macht.
Auch hier im ST wurden aus Fremden Schreibfreundschaften, dann Treffen und man lernt Menschen kennen oder findet Menschen wieder. Früher hatte ich über viele Jahre Brieffreundschaften, die in zwei Fällen bis heute gehalten haben und ich habe diejenigen nie getroffen...nur jetzt dank Technik über Skype.
Wir sind in meiner Kindheit häufig umgezogen...wo fand ich Vermisste wieder? Bei FB.
"...Spielen wie dem irrealen Anbau von Gemüse"...nun, wer da mitmachen will, kann, aber muss doch nicht.Ich habe auf jeden Fall da noch nicht mitgemacht.

Ich finde dort aber dennoch sehr regen und auch intelligenten Austausch und was das Mobbing etc angeht, das habe ich persönlich auf übelste Art hier bei ST selber erfahren können und wenn ich Kommentare lese, stelle ich fest, dass es auch jetzt immer wieder zu unterschwelligen bis offenen Angriffen zwischen Einzelnen bis Gruppierungen kommt.
Deshalb denke ich, man muss seinen eigenen Kreis gestalten, hineinlassen, wen man haben möchte und ausschließen, was einem nicht gut tut. Es ist wie beim Fernsehen. Zig Programme, doch man muss unendlich sieben

Ich wünsche allen eine schöne Zeit
Flo

Noch ein Nachtrag... Ich lese immer, man wolle seine Freunde treffen, mit denen um die Häuser ziehen etc.
Vielleicht sollte man aber auch berücksichtigen, dass es unendlich viele Menschen gibt, die das nicht mehr können. Die aber sehr gerne den Kontakt zur Außenwelt halten wollen.Und das nicht nur unter den Älteren.
Familien leben auseinander gerissen in der großen weiten Welt...sie finden sich aber in solchen Foren zusammen und tauschen sich aus. Unsere Familie ist über den ganzen Erdball verstreut. Familienneuigkeiten einmal in unsere Familienseite gesetzt, erreicht sofort alle, ohne Emails zu verschicken, da fast alle die App auf ihrem Smartphone haben und sofort benachrichtigt werden.
Wann konnte ich früher mit meiner Kusine in Australien sprechen? Nun könnte ich kostenlos täglich, wenn wir wollten.


Blütenwiesen(floravonbistram)


Blütenwiesen(floravonbistram)

Anzeige

haumi
haumi
Mitglied

floravonbistram du hast auch recht
geschrieben von haumi
Liebe floravonbistram,
Natürlich hast du recht, das die Kommunikation durch das Internet und letztendlich auch über das Smartphone eine revolutionäre Entwicklung genommen hat.
Für viele Menschen ist das ein Weg, um mit Verwandten, Bekannten schnell und problemlos in Verbindung zu bleiben.
Für behinderte Menschen die kaum ihr Wohnung verlassen können mag es auch das "Tor zur Welt sein".

Ich denke aber das es Kuno doch um den Begriff FREUNDSCHAFT geht.
Dieses Wort hat in Gegensatz zu früher doch sehr viel an Bedeutung verloren.
Durch Facebook, Twitter etc. hat man heutzutage Freunde, die man nur dem Namen nach kennt.
Wo wären diese Freunde wenn man sie mal braucht?
Darum möchte ich gerne meine "Freunde" aus dem Internet, welche mir sehr nett und sympathisch erscheinen auch persönlich kennen lernen und dann kann sich auch eine Freundschaft aufbauen die weiter per Internet, Smartphone und durch weitere Treffen ausgebaut und gepflegt wird.
So findet das Wort Freundschaft wieder zu seiner alten Bedeutung.

liebe Grüße
haumi
Kobold60
Kobold60
Mitglied

Ich grins mir einen...
geschrieben von Kobold60
Liebe floravonbistram, selbstverständlich gibt es die positiven Seiten der sozialen Netzwerke, das wird sicher von niemandem bestritten Aber ich muss dem haumi Recht geben, in meinem Beitrag geht es nicht um das skypen mit Familienmitgliedern oder wieder gefundene Menschen, die ja ursprünglich zwar verlorene, aber dennoch reale und alte Freunde wären.

Aber um die ganze Sache abzukürzen, verweise ich mal auf die Rubrik, unter der ich gepostet habe, die da heißt "Humor und Satire" und mein Beitrag ist satirischer Natur, also etwas überspitzt formuliert. Unter diesem Aspekt solltest Du noch mal über Deine Kritik, die ich übrigens als überaus positiv, erfrischend und ehrlich empfunden habe, nachdenken.

Auch euch meinen tiefen Dank Pan und haumi, ich habe die letzten Tage schon einiges von euch lesen dürfen und schätze eure klaren Ansprachen.

Einen herzlichen Gruß vom Kobold
Karsten
haumi
haumi
Mitglied

Dankeschön
geschrieben von haumi
Lieber Kuno,
erst mal recht herzlichen Dank für dein Kompliment.
Ich muss aber sagen, ob Satire hin oder her, du hast mit deiner Darstellung den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mich hat das Thema angesprochen, weil mir Freundschaft viel bedeutet.
Noch heute treffe ich mich einige Mal im Jahr mit Freunden aus meiner Schulzeit, die ja schon knapp 60 Jahre zurück liegt.
Im Laufe des Lebens sind natürlich immer neue Freunde hinzugekommen, auch aus dem Internet, deren Bekanntschaft ich nicht mehr missen möchte.

Darum noch mal vielen Dank, dass du das Thema aufgegriffen hast.
Wenn es einige Menschen zum Nachdenken bringt hast du schon viel erreicht.

LG
haumi
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

vieles ist hierzu schon geschrieben ...
geschrieben von ahle-koelsche-jung
... trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben.
Den Blog von Kobold find ich einfach Klasse und zeigt die wahre Realität. Auch meine Vorschreiber teilen mit das das Wort "Freund (schaft)" heute leider bei vielen nicht mehr den wahren und wirklichen Wert hat.
Ich persönlich bin auch immer vorsichtig jemanden als Freund zubezeichnen. Für mich gibt es Bekannte, gute Bekannte und dann auch Freunde. Hängt halt auch immer davon ab wieviel Vertrauen man in den Begriff setzt. Bei Freunden sollte man gut aufgehoben sein, alles mit ihnen teilen können ohne das es die halbe Welt erfährt. Es ist dann irgendwie ein Geben und Nehmen.
Vielleicht öffnet der Blog dem ein oder anderen mal die Augen um über den Begriff und Sinn nachzudenken.
Mit schönen Sonntagsgrüssen Wolfgang

Anzeige