Forum Blog-Kommentare "Mohnklöße: Ein schlesisches Weihnachtsgericht"

Blog-Kommentare "Mohnklöße: Ein schlesisches Weihnachtsgericht"

Medea
Medea
Mitglied

Moh-Kließla im Niederschlesischen, sonst Mohnklöße
geschrieben von Medea
Das Rezept klingt gut, Janfried,
ich halte mit den niederschlesischen Moh-Kließla dagegen -
hier das Rezept meiner Mutter:

1/2 l Milch, 5 Eßlöffel Rum, 250 g gemahlener Mohn,
50 g Sultaninen, 50 g gehackte Mandeln, 12-16 Semmelscheiben, (Brötchen) 4 Eßl. Zucker.


1/4 l Milch zum Kochen bringen, 2 Eßl. Zucker zufügen, mit dem Rum mischen und über den Mohn gießen, so daß ein fester Brei entsteht. Sultaninen und Mandeln zufügen. Gut vermischen.
Restliche Milch erhitzen, den Rest Zucker hinzfügen, die Semmelscheiben damit beträufeln.
Sie müssen von der Flüssigkeit gut durchweicht sein, dürfen aber nicht zerfallen.
Nun Mohnbrei und Semmelscheiben abwechselnd in eine Schüssel schichten, als oberste Lage den Mohn.
Die Schüssel in einen kühlen Raum stellen. Gut durchziehen lassen.

Zum Genuß abstechen und auf einem Tellerchen servieren.

Diese Mohnklöße gab es bei uns traditionsgemäß als Nachtisch am Heiligen Abend.

Probiere doch auch mal mein Rezept, ich werde es mit Deinem auch so machen .........

Grüße Medea.







henryk
henryk
Mitglied

Ja....liebe Medea...das ist genau so....
geschrieben von henryk
November(henryk)

...ein grosser Dank fuer Janfried....Henryk
tilli
tilli
Mitglied

Ohne Makuwki kein Weihnachtsfest!
geschrieben von tilli
Ja, lieber Janfried ohne diese Speise ist zu Weihnachten kein Schlesier.
Aber auch in anderen Ländern wurde diese Süßspeise sehr bekannt.
Schön, das ein User von der selben Stadt kommt wie ich, und noch dazu diese wunderbare Speise im ST präsentiert.

Vielen Dank und grüße Tilli

Anzeige