Forum Blog-Kommentare Moral und Tugend

Blog-Kommentare Moral und Tugend

protes
protes
Mitglied

tja
geschrieben von protes
da haben wir es wieder
das immer menschliche
schön im sinn und reim
liebe Sararhkatja
liebe grüße Hade
mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

Da bist du ja endlich wieder
geschrieben von mygeneration38
Wirfst jetzt du den verklärten Blick
schon auf Vergangenes zurück,
und schmückst dich mit des Alters Milde
Mich tauscht du nicht ,ich bin im Bilde.
An der Wärme man erkennt
wo da noch ein Feuer brennt.
Wers nicht glaubt dem sag ich halt,
dazu ist man nie zu alt!!!
War ich aber wieder fleißig
grüße von generation38
Traute
Traute
Mitglied

An Sarahkatja
geschrieben von Traute
Mit verschmitztem Charme kann man auch schöne Gedichte schreiben.
Das ist Dir gelungen und das Thema, für die Ewigkeit kann man darüber diskutieren.
Was hat Tugend und Moral, mit der Liebe und dem Gefühl zweier Menschen zu tun ?
Könnte man sich fragen? Wer wagt es mit Tugend und Moral zwischen zwei Liebende zu gehen und ihnen Vorschriften zu machen was und wann die Liebe unmoralisch ist. Oder welch Körperteile sie beim anderen nicht berühren dürfen und was tabu ist ?
Wer wagt es die körperliche Liebe nur zur Fortpflanzung vor zu schreiben.
Rituale vor zu geben, nach denen sich Männlein und Weiblein paaren dürfen.
Es ist so absurd , und doch noch üblich. Nicht nur in fernen Ländern auch bei uns gibt es diese Ansichten noch, die als moralische Vorschriften gepredigt werden.
Lassen wir uns nicht verbiegen und schon gar nicht brechen. Haben wir einander lieb wenn wir uns liebhaben und freuen uns an die Liebe.
Jeder Mensch hat gleichen Wert.
Die die die Vorschriften predigen halten sich am wenigsten daran.
Es lebe die Liebe, wenn sie aus reinem Herzen kommt, braucht sie keinen Moral-Wächter, sie ist selbst Moral.
Mit lieben Grüßen,
Traute
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Ihr Lieben
geschrieben von sarahkatja
Ich danke Euch, dass Ihr hiergewesen seid.
Hade, Du sitzt mir ganz schön im Nacken mit Deinem Versmaß.

Mygration38, ich bin heute nicht fleißig, trotz Sonnenschein, um Dir
in Gedichtform zu antworten. Aber jucken tut es schon.

Liebe Traute, ich lese Deine guten Gedichte, auch wenn ich
selten antworte. Du bist noch ganz damit befangen, während ich mir manchmal in den Allerwertesten treten möchte - wenn ich nur könnte.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend.

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag und mir etwas mehr Elan.
Liebe Grüße von Sarahkatja
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Sarahkatja
geschrieben von HeCaro
Du hast so absolut recht.
Der moralische Zeigefinger wird immer von den
Leuten gehoben die in einer guten sicheren Beziehung
leben. Wenn jemand einsam ist und dann doch noch Liebe findet, wer hat das Rechr, das zu verurteilen?
Falls das Gedicht authentisch ist:
Kümmere Dich nicht um die Moral Anderer,
sondern sei glücklich.
Viele Grüße Carola

Anzeige