Forum Blog-Kommentare Nachdenklich humorvolle Widmung

Blog-Kommentare Nachdenklich humorvolle Widmung

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Liebe Margit,
geschrieben von Dnanidref
Du hast in wenigen Worten genau das ausgedrückt, was ich mit meinen Zeilen gemeint habe!

Danke und lieben Gruß,
Ferdinand
immergruen
immergruen
Mitglied

Dein Gedicht
geschrieben von immergruen
gleicht einer Fabel und Fabeln haben immer einen belehrenden Hintergrund. wenngleich hier niemand belehrt werden soll.
Jeder darf sein wie er ist.
das immergruen
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Na ja, immergruen,
geschrieben von Dnanidref
eine Fabel ist es, nach meiner Sichtweite, wohl eher nicht und sollte auch nicht belehrend wirken, sondern eher Anlass sein, mal in sich reinzuhorchen, ob Belehrungen und Kritik – nicht nur - zur Lyrik immer und zu jedermann angebracht und erwünscht sind.

Hier schreiben viele recht mutig und freuen sich dabei zu sein, weil Internet und Netzwerk, aus gesundheitlichen, aber auch anderen Gründen, vielleicht für sie einzige momentane Kommunikationsmöglichkeit sind, weil sie hier freundschaftlich zugetane Menschen finden und auch reale Freundschaften daraus entstehen können und was sehr wichtig ist, weil sie spüren, dass sie sich beim Schreiben auch noch ein bisschen geistig weiterentwickeln können. Dabei kann nicht jede(r) ein „Dichterfürst“ sein, verfügt aber möglicherweise über ganz andere hervorragende Qualitäten, die ihnen in schweren Zeiten geholfen haben, ihr oft schweres Leben zu meistern.

Dabei sollten wir weniger mit Lyrik-pilli-palli kritisieren, sondern mehr Respekt und Nachsicht voreinander haben und auch eigene Gefühle und das Quantum Fingerspitzengefühl für den anderen zeigen können!

So habe ich dies auch bereits andeutungsweise in meinem Kommentar an „Pan“ geschrieben!

Es kann doch wohl auch nicht sein, dass viele sich nicht mehr trauen (als Begründung!) im Forum zu kommentieren und ihre Kommentare lieber über PM an mich schicken – hallo, wo sind wir denn?

Netten Gruß an alle mit Verständnis,
Ferdinand

Anzeige

neueseniorin
neueseniorin
Mitglied

Der alte Wolf
geschrieben von neueseniorin
Hat mir gefallen Dein Gedicht. Liebe Grüße von Bärbel (neueseniorin)
Dazu ein Zitat:
Es trafen sich von ungefähr

Es trafen sich von ungefähr
Ein Wolf, ein Mensch, sowie ein Bär,
Und weil sie lange nichts gegessen,
So haben sie sich aufgefressen.
Der Wolf den Menschen, der den Bär,
Der Bär den Wolf. – Es schmeckte sehr
Und blieb nichts übrig, als ein Tuch,
Drei Haare und ein Wörterbuch.
Das war der Nachlaß dieser drei.
Der eine Mensch, der hieß Karl May.
geschrieben von Ringelnatz.
lillii
lillii
Mitglied

nachdenklich und humorvoll
geschrieben von lillii
Fabeln sollen wohl erreichen
Mensch und Tiere zu vergleichen,
die Verfasser eben dieser
machten jedoch niemand mieser.
Diese Widmung ist fürwahr
eine Diffamierung... gar.
ein Wolf musst dienen als Symbol
der Alterschwäche, das klingt hohl.
Die Messer wurden flink gewetzt,
womit man "Untiere" verletzt.
Das Ganze ist doch eine Farce,
die schnell man schicken sollt zum Mars.
Reimung darf man hinterfragen,
Kritik auch sollte man vertragen.

meint lillii

Allegra
Allegra
Mitglied

Mit etwas weniger Humo
geschrieben von Allegra
Ich zitiere aus dem vorigen Beitrag:
"Reimung darf man hinterfragen,
Kritik auch sollte man vertragen".
--------------------------------

Nie hört‘ ich von Berechtigung
Befugnis und Ermächtigung,
die Reimer hier zu kritisieren,
zu überwachen, überführen,
und ihnen Fehler anzustreichen,
wenn sie vom Metrik-Pfade weichen.
Wir sind hier um uns zu zerstreuen,
uns zu begegnen, zu erfreuen.
Nicht wichtig sind hier „Verses“-Füße.
Drum sage ich noch wohlbedacht:
Wer uns mit Hybris überwacht
dem send‘ ich souveräne Grüße.

Allegra

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo "lillii",
geschrieben von Dnanidref
zunächst einmal bedanke ich mich für Deinen netten Kommentar, der mich allerdings ein wenig irritierend schmunzeln ließ!
Das Lesen, Verstehen und überlegend, denkende Begreifen darf durchaus zu unterschiedlichen Rückschlüssen oder Sichtweiten und daran gekoppelten Reaktionen, Aussagen und eben Kommentaren führen. Hat man etwas vielleicht nicht richtig verstanden oder gar missverstanden so, darf man ruhig nachfragen und auf Antwort hoffen.
So geht es mir momentan ein bisschen mit Deinem Kommentar, und so hoffe ich auf Deine Hilfe, weil ich für mich nicht so recht zuordnen kann, wen ich denn mit meinen Zeilen konkret „mieser gemacht“ und „diffamiert“ haben soll, Mensch und wenn ja wen, Tier oder Fabelwesen?
Eins ist aber Fakt, Tiere und Menschen werden nun mal auch alt und meistens zahnlos (die „Dritten“ außer Acht lassend), wann allerdings eine Altersschwäche einsetzt, hängt von vielen Fakten ab, die ich nicht bewerten kann und will und darum habe ich sie (die Altersschwäche) auch nicht in meinen Zeilen erwähnt.
Solltest Du bereit sein mich aufzuklären, so bin ich auch bereit, meine Sichtweiten zu Deinem Kommentar auch ausführlich zu begründen.
Mich darauf freuend verbleibe ich mit nettem Gruß,
Ferdinand
lillii
lillii
Mitglied

Hallo Dnanidref
geschrieben von lillii
Du darfst gern irritiert schmunzeln, ich schmunzel ebenfalls, jedoch nicht irritiert.
Du darfst hineininterpretieren, was immer Du willst, ich habe es auch getan und ich nehme doch stark an, dass Du mich schon verstanden hast und ich Dich auch. Damit sind meine Erklärungen schon zu Ende, weiterere braucht es nicht.

freundlich zurückgrüßend lillii
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo "neuseniorin", hallo "Allegra",
geschrieben von Dnanidref
auch Euch danke ich freudig für Eure netten Kommentare!

Ich hatte niemals mit dieser Resonanz gerechnet! Doch sollten wir uns, wie auch schon in anderen themenähnlichen Beiträgen von mir kommentiert, alle vielleicht wieder ein bisschen herunterfahren.

Den sieben Personen, die bei mir über "PM" angefragt haben, ob sie damit gemeint waren, kann ich nur nochmals und hier öffentlich ruhigen Gewissens versichern, dass es nicht so ist und dass Ähnlichkeiten rein zufällig sind!

Gemeint waren hier keine Personen, sondern die persönlich beleidigenden Kritiken im allgemeinen und in Einzelfällen natürlich auch die Wiederholung solcher! So sind mir Achtung und Respekt untereinander sehr wichtig!

Ich freue mich das es vielen bereits aus meinen Antworten zu den Kommentierungen dieses Beitrags ersichtlich wurde,

herzlichst
Ferdinand
tilli
tilli
Mitglied

Alle Komentare
geschrieben von tilli
haben schon vieles geschildert. Ich freue mich, dass viele User dir kommentierten. Das zeigt wie schön es ist, doch zu dem stehen was man spürt und was richtig ist.
Ich danke dir und schreibe weiter. Jeder Mensch braucht
solche Blogs um zu verstehen, das Leben so wie es auch ist
sehr wertvoll ist.
Sich verstehen, sich schätzen aber niemals weh tun, denn das brauchen wir nicht im unserem Alter.

Grüße Tilli

Anzeige