Forum Blog-Kommentare Nackte Jungfer

Blog-Kommentare Nackte Jungfer

Willy
Willy
Mitglied

Herbstzeitlose
geschrieben von Willy
Abgesehen von der Schönheit deiner Verse, erfährt man auch Neues
und auch das zeichnet deine Gedichte aus.
b.G.
W.
lieber Syrdal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, diese Pflanze regt die Phantasie an.

Herbst-Zeitlose

Herbstzeitlose
zerbrechlich auf wankendem Fuß,
wohl glühen neben dir
noch Klee und Majoran
im sommerlichen Glast,
doch Deine Farbe sagt
Abschied

Persephone
schlüpft in deinen Kelch
und folgt
dem Ruf
des Hades -

© Ingeborg
2002

Ich danke Dir.
Clematis
iverson
iverson
Mitglied

Herbstzeitlose
geschrieben von iverson
Die schönste Blüte des Herbstes in ihrer rosafarbenen bis violetten Blüten,die außerhalb der Zeit blüht.Besser ausgedrückt in Deinem Gedicht"Letzte Verführung vor Winters Not".
In meinem Garten hat sie einen Platz,aber so viel habe ich über die Pflanze nicht gewußt....nur das sie giftig ist für Mensch und Tier.
Ein Gedicht hast Du ihr gewidmet und noch viel Wissenwertes dazu.Habe es gern gelesen.
Es grüßt Iverson

Anzeige

uschipohl
uschipohl
Mitglied

die Schönsten
geschrieben von uschipohl
Hallo Syrdal,

mitunter sind die Schönsten, die giftigsten und unangenehmsten und das nicht nur im Pflanzen- Tierreich.

Der Herbstzeitlosen ein herrliches Gedicht gewidmet und ihre Schönheit auch bildlich sehr gut gezeigt
herzliche Grüße
uschi
Syrdal
Syrdal
Mitglied

#Willy, #Clematis, #Iverson,#uschiMan möchte beim Anblick
geschrieben von Syrdal
Beim Anblick der zarten Schönen, die mitten im Vergehen der einst üppigen Natur noch einmal lichte Farben in die welkende Flora bringt, möchte man partout nicht daran denken, dass diese feine Blume tödliches Gift in sich trägt. Sicher ist das aber der beste Schutz der blattlosen Blüte, die ihr die kurze Zeit ihres Erstrahlens sichert. Solange er sie nicht berührt, sei dies dem Betrachter egal, er darf sich ungestraft an ihrer nahezu ätherisch durchscheinenden Schönheit höchlichst erfreuen. Das allein war mir Grund genug, ihr ein würdigendes Gedicht zu widmen. - Danke für Eure Gedanken zu diesem kleinen Gedicht. Es grüßt
Syrdal

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Du hast mein Lieblingsgedicht
geschrieben von floravonbistram
über die Herbstzeitlose nun zur Seite gedrängt, denn mich berühren gerade die von Dir so herrlich eingeflochtenen Mythen. Flo

Pilz und Herbstzeitlose

Von Erl' und Esche Blatt um Blatt
Fallt ohne Windeshilfe,
Es knickt die Dolde, müd' und matt,
Tief hängt das Rohr im Schilfe.

Und schnell, eh's grüne Gras verblich,
Sank's unter Sensenhieben:
Vom Schmuck, der nur sich selber glich,
Ist nichts, — ist nichts geblieben! — -

Kaum klag' ich über Flur und Hain,
Entsteigt der Pilz dem Moose,
Und mit der Rose Wiederschein
Schießt auf die Herbstzeitlose.

Seid Vielen Ihr zuwider auch,
Ich grüß' Euch mit Entzücken!
Und weht des Winters kalter Hauch,
Wird auch ein Fund mir glücken. - - -

Leo Sachse
Syrdal
Syrdal
Mitglied

An Flo...
geschrieben von Syrdal
...und doch, liebe Flo, hat Leo Sachse (mein heimatlich naher Seelenverwandter) mit "Pilz und Herbstzeitlose" ein anrührend feines Stimmungsbild gemalt. Oh nein, verdrängen sollte ich sein schönes Werk keinesfalls aus dem Schatz Deiner Lieblingsgedichte, doch gebe ich zu, dass ich mich ein wenig geehrt fühle, mit dem Gedicht "Nackte Jungfer" Deinem wohlsortierten Schatzkästlein der Lyrik nahe gekommen zu sein. - Danke sagt in herbstlich beschwingter Freude
Syrdal


Anzeige