Forum Blog-Kommentare Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine

Blog-Kommentare Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine

heide †
heide †
Mitglied

Vitamin B Komplex
geschrieben von heide †
Kunvivanto, guten Morgen!
Ich habe da mal eine bescheidene Frage?
Nach einem Treppensturz vor 2 Monaten habe ich mir neben einer Radiusfraktur links und mehreren Rippenbrüchen leider auch noch eine
Fazialisparese - GsD nur Stirn - hinzugezogen. Durch ein ausgeprägtes Brillenhämatom habe ich erst nach dem 10 tägigen Krankenhaus Aufenthalt entdeckt, dass neben der halbseitig gelähmten Stirn leider auch meine Augenbraue herunter hängt.
Kurzer Rede - langer Sinn.
Die Neurologien, die die Angelegenheit sorgfältig begutachtet hat - hat mich nun auf Vitamin B eingestellt. Höher dosiert als vom Hersteller empfohlen, soll ich die Tabletten nun täglich einnehmen.
Was hälst Du davon? Es wäre sehr freundlich, diesbezüglich etwas von Dir zu erfahren - soweit Du überhaupt Lust dazu hast.

Fühl Dich gegrüßt von mir ....
Heide
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Es ist...
geschrieben von werderanerin
ja nachgewiesen, dass wir bei einer sogenannten ausgewogenen Ernährung alle notwenigen Vitamine aufnehmen und diese Ergänzungsmittel nur Geldschneiderei sind...

Aber sicher gibt es, wie im Fall von "Heide" auch Ausnahmen...die möchte Niemand abschreiben..., ganz klar und wenn man zum Arzt das entspr. Vertrauen hat, wird man diese auch einnehmen, manchmal braucht der Körper eben eine ganz spezielle und konzentrierte Zuführung von bestimmten Stoffen und wenn es nur für eine bestimmte Zeit ist.

Kristine
heide †
heide †
Mitglied

Der guten Ordnung halber...
geschrieben von heide †
Natürlich 'Neurologin'

Heide

Anzeige

Unfallfolgen sind ja Ausnahmezustände
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vitamin B ist ja eine ganze Gruppe verschiedener Stoffe.
Es könnten z.B. B1 (gegen neurologische Störung), B3 (für Durchblutung), Folsäure (für Zellteilungs- und Wachstumsprozesse) sein. Wenn bei dem Unfall z.B. ein Nerv gequetscht wurde, können alle sinnvoll sein, die positiv auf Nervbildung, Durchblutung und Zellwachstum wirken.

Bei Erkrankungen läuft ja im Körper etwas nicht normal, und es sind u.U. Sondereingriffe erforderlich, um eine Heilung zu bewirken. In dem Fall sehe ich die Vitamine nicht als NEM, sondern als Medikament und sage mir, dass eine Neurologin ja gerade darauf studiert hat.

Auf jeden Fall sind alle B-Vitamine wasserlöslich, d.h., eine Überdosis im Körper wird ggf. über die Nieren ausgeschieden.
heide †
heide †
Mitglied

Prima,
geschrieben von heide †
Dein Beitrag verstärkt meine Hoffnung, durch Einnahme von B-Vitaminen und unter regelmäßigem Stirnrunzeln Training - ist echt schwer - bald wieder manierlich auszusehen.
Der nächste Vorstellungstermin beim Arzt findet im Oktober statt - bei Erfolg werde ich evtl. weiter berichten...

Heide
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Vitamin D
geschrieben von Drachenmutter
Dann breche ich auch mal eine Lanze für die Einnahme von Vitamin D bei Niereninsuffizienz.

Vor ca. drei Jahren ging es mir gesundheitlich so schlecht, dass ich kaum noch meinen täglichen Arbeiten im Haushalt nachgehen konnte. Ich war schlapp, ständig müde, konnte nicht einmal fünf Minuten an einem Stück Wäsche aufhängen, ohne zwischendurch Pause machen zu müssen.

Ich befragte Google nach den Ursachen und stieß immer wieder auf Vitamin D Mangel. Bei der nächsten Blutuntersuchung bat ich meinen Internisten, auch mal den Vitamin D Spiegel prüfen zu lassen und Bingo, ich hatte ins Schwarze getroffen. Durch meine fortschreitende Niereninsuffizienz war meine seit Geburt einzige funktionierende Niere nicht mehr in der Lage, genug aktives Vitamin D herzustellen. Der normale Wert liegt bei einem gesunden Menschen zwischen 30 und 70, mein Wert lag bei 6.
Seither nehme ich hochdosiertes Vitamin D zu mir, einmal die Woche eine Vitamin D 20 000er Kapsel. Mein Wert hat sich normalisiert. Allerdings muss ich für den Rest meines Lebens Vitamin D nehmen, weil ich sonst wieder da stehe, wo ich vor drei Jahren stand.
Schon wenige Wochen nach Beginn der Einnahme war ich wieder leistungsfähiger, brauchte keine Pausen und keinen Mittagsschlaf mehr.
Warum mein Arzt nicht von selbst auf die Idee kam, meinen Vitamin D Spiegel testen zu lassen, ist mir bis heute ein Rätsel. Er behandelt meine Niereninsuffizienz seit Jahren, hätte von den Folgen wissen müssen.
Seither geht mein Vertrauen in Ärzte gegen Null.

LG,
Drachenmutter
Juliafriede
Juliafriede
Mitglied

RE: Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine
geschrieben von Juliafriede
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.06.2017, 18:43:00

Ich hatte durch einen Vitamin D Mangel so starke Gelenkschmerzen dass ich kaum noch gehen konnte, mein Arzt riet mir zu einer zusätzlichen Einnahme Vitamin D und K2. Nun nehme ich seit einem halben Jahr .... [Werbung entfernt. Admin Margit] zu mir und ich merke schon seit zwei Monaten deutliche Besserung, die Schmerzen werden weniger und ich kann wieder eine Runde um den Block spazieren gehen ohne starke Schmerzen. Zusätzlich habe ich aber auch auf eine kalziumreiche Ernährung geachter bzw achte immer noch darauf.


Anzeige