Forum Blog-Kommentare "Namensnennung an der Supermarktkasse"

Blog-Kommentare "Namensnennung an der Supermarktkasse"

kirk
kirk
Mitglied

Postleitzalen an der Kasse
geschrieben von kirk
Hallo Geli,

mit Namen bin ich an der Kasse noch nie angesprochen worden, allerdings wurde ich schon öfters nach meiner PLZ gefragt.

Da gibt es zwei ganz einfache Möglichkeiten. Entweder sagst du, daß du die nicht sagen willst und schon ist es gut, oder du machste s wie ich erst vor einigen Tagen.
"Postleitzahl?. Na gut, welche nehme ich denn heute mal?..Ach eine aus Berlin 10689"
Die Kassiererin hatte was zum eintippen, wusste aber genau, daß die Nummer nicht stimmt.


Kirk
omasigi
omasigi
Mitglied

Hier werde ich
geschrieben von omasigi
oefters nach meiner Tel. No gefragt.
Wenn ich sie demjenigen nicht nennen will
ist meine Stanartantwort: Die weis ich nicht, ich rufe mich nie an.
Der Gegenueber stutzt und gut ist es.
omasigi
heide †
heide †
Mitglied

Geli, sei doch froh,
geschrieben von heide †
wenn die Kassiererin an der Kasse Deinen Einkauf mit einer Höflichkeitsfloskel zollt.
Ich mag solche Gesten und sehe im Anschluss daran nicht gleich großes Übel auf mich zukommen.


Heide

Anzeige

koala
koala
Mitglied

Hallo geli
geschrieben von koala
Ich kann nicht ganz nachvollziehen aus welchen 'Sicherheitsgruenden' solche Fragen gestellt werden, wenn man mit EC bezahlten will.
Hier in Australien ist es zwar ueblich, dass man bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Vornamen angesprochen wird, aber andererseits werden doch wohl weltweit aus Sicherheitsgruenden wichtige Daten, die auf der Einkaufskarte erscheinen, geheimgehalten.
Helf mir mal auf die Spruenge, wie das heute in Deutschland zugeht.
Es gruesst Dich
Anita/Australien
bombeiro
bombeiro
Mitglied

Hallo GELI
geschrieben von bombeiro
Ja so ist es, wir werden alle ausspioniert und mit unseren Daten werden Millionen verdient.
GOOGLE halte ich für die schlimmste Spionageeinrichtung und erninnert mich täglich an vergangene Zeiten.
Früher gab es ein Plakat, da war ein schwarzer männlicher Umriß mit Schlapphut zu sehen und darunter stand "Pst, Feind hört mit!"

Heute muß es heißen: "Vorsicht, GOOGLE hört und sieht mit!"

bombeiro
peter69
peter69
Mitglied

Nie und Nimmer!!!!!
geschrieben von peter69
möchte ich auch nur an einer einzigen Kasse mit meinem Namen angesprochen werden.
ich bin fast 70 Jahre alt und habe keine Lußt einem Trikbetrüger oder sogar einem
Überfall zum Opfer zu fallen.Wie man doch laufend in Zeitungen lesen kann.
Sind wir doch mal ehrlich,wer in unserem Alter kann sich noch gegen Junge Leute
wehren? Im Klartext heist das ich stimme bei Namensnennung an Supermarkt-Kassen
FÜR EIN KLARES NEIN!!!!!!!!!!!!
peter69

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Na....
geschrieben von heide †
soll ich gerippte Höschen verteilen? Denn so langsam gewinne ich den Eindruck, dass hier grundlos g...... wird....

Nur aufgrund des NN wird wohl niemand auf die Idee kommen, Euch nachzuspionieren.

Wer Euch Böses will, der haut auch ‘den Namenlosen‘ etwas über die Birne.
Im Übrigen solltet Ihr hinter dem EC-Kärtchen auch nicht Euer ganzes Vermögen gehortet lassen; immer schön alles aufteilen, damit auch ja nichts passiert.

Mein Tipp für die Ängstlichen: Zahlt zukünftig nie mehr bargeldlos, und schon gar nicht im letzten Monatsdrittel.
Und überhaupt: Beim Arzt, bei der Bank, beim Arbeitsamt....... immer dann, wenn Euer Geld in den ‘Umlauf‘ gebracht wird...... niemals mit Namen anreden lassen, es könnte gefährlich werden.

melody
melody
Mitglied

Also....
geschrieben von melody
...ein bisschen Vorsicht ist ja schön und gut, aber man sollte nicht übertreiben. Ich werde meiner Nachbarin nicht verbieten mich mit Namen anzusprechen, wenn sie morgens
freundlich über die Straße ruft: "Hallo Frau ..... wie gehts denn heute?" Die Gefahr, dass sich jemand im Gebüsch versteckt hat und das hört, nehme ich einfach in Kauf. Beim Bäcker beim Schlachter und anderswo werde ich auch persönlich angesprochen. Sogar wenn der Laden voll ist. Ich finde das schön. Ich kann doch jetzt nicht all und jedem das du anbieten, nur damit niemand hört wie mein Nachname lautet!!??

Christina

christl1953
christl1953
Mitglied

Ja das mit dem persönlichen Ansprechen im Laden ?
geschrieben von christl1953
Also ich würde mich darüber nicht mokieren,wenn ich oft dort zum Einkaufen bin,da kannen die leute die Kunden. Wenn ein gauner,zum beispiel einer der den enkeltrick vorhat,dich anrufen will und dich beim Namen nennt ,kann er aus jedem telefonbuch Namen und Adresse heraus finden,das ist keine große Sache.Und wenn dir einer was über den Schädel hauen will,interessiert er sich nicht um den Namen ,sondern um das was in deinem geldbeutel oder in der Tasche ist.ein gesundes Mißtrauen gegnüber Fremden ist gerade in unserem vorgerückten Alter wichtig,aber übertriebenes mißtrauen schottet ab und macht einsam.Was die frage nach der postleitzahl betrifft,das müssen die kassiererinnen oft machen auf grund der erhebung für den markt, von wo her die leute kommen,die einkaufen.
Da steckt keine unlautere absicht dahinter,die müssen die PLZ erfrage,vom Chef angewiesen.

Anzeige