Forum Blog-Kommentare "Narzisse des alten Mannes"

Blog-Kommentare "Narzisse des alten Mannes"

Traute
Traute
Mitglied

An kNs,
geschrieben von Traute
ich kenne sie, diese wunderschöne Tazette, die Narzisse mit den nach hinten gestellten sechs Blütenblättern und dem rot gezacken Rand, ich mag sie. Sie ist schön und duftet so gut.
Wir hatten sie in der Heimat und ich war nicht viel größer als die Blume, als ich sie schon schön fand.
So sehen wir unsere Jugendlieben in den Dingen wieder und sie helfen uns bei der Erinnerung.
Schnörkellos schön ist Dein Gedicht unaufdringlich und perfekt.
Danke dafür, sagt Traute
tilli
tilli
Mitglied

Die weiße Narzisse
geschrieben von tilli
ist auch meine Erinnerung. Dein Gedicht hat sie geweckt.
Schön, delikat und romantisch kannst du menschliches Herz erweichern.
Grüße Tilli
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

die Zeit ist da...
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63


für die duftende Narcissus poeticus
die " Narzisse des Dichters "
frei übersetzt des alten Mannes ....

wieder einmal sehr gut in Worte gefaßt die zwischen
den Zeilen eine eigene Sprache sprechen
ohne Worte.

Allerdings dachte ich sofort an "Narziss und Goldmund"
eines jener Aussagekräftigsten Werke von Hermann Hesse
und ich stöberte ein wenig in der Mythologie der alten Griechen.

Narziss war ein griechischer Held und so schön, dass sich alle Dryaden und Waldnymphen in ihn verliebten. Er aber erwiderte ihre Liebe nicht, denn Narziss hatte nur Augen für sich selbst. So beschlossen die Götter ihn für seine Eigenliebe zu bestrafen. Als Narziss mal wieder sein Spiegelbild in einem Fluss betrachtete, wurde er so verzückt von seiner eigenen Schönheit, dass er sich selbst umarmen wollte, dabei ins Wasser fiel und ertrank. Man errichtete einen Scheiterhaufen um den toten Narziss zu verbrennen. Als aber die Flammen seinen Leichnam berühren wollten, wurden diese entrückt und zurück blieb eine Blume, nämlich die Narzisse. Sie trägt in ihrer Blütenkrone einen Kranz und zeigt damit Narziss, wie er sich über das Wasser beugt und sich selbst betrachtet. Der Artname der Gelben Narzisse, pseudonarcissus, bedeutet unechte Narzisse. Der Artname der Weißen Narzisse, poeticus, heißt dichterisch besungen

Lieben Dank Koloman einen Gruß Elisabeth


stefanie
stefanie
Mitglied

Lieber KNS
geschrieben von stefanie
Du malst in Deinem Gedicht-und stellst uns so vor Augen-
ein ganzes Leben. Danke sagt stefanie
immergruen
immergruen
Mitglied

Erinnerung und Gegenwart
geschrieben von immergruen
treffen sich in diesem Gedicht.
Melancholische Poesie, die überleitet aus einer ganz frühen in eine ganz späte Phase der Erlebniswelt. Anhand einer Blüte, die den eingeschränkten Lebensradius eines Menschen deutlich macht, beschreibst Du ein tiefes Gefühl, lieber KnS,
das immergruen

Anzeige