Forum Blog-Kommentare Naturschutz

Blog-Kommentare Naturschutz

immergruen
immergruen
Mitglied

Es ist ja leider nur so,
geschrieben von immergruen
lieber bruno, dass uns Alte diese Sorgen umtreiben. Die Jugend denkt daran, zu leben und zwar jetzt und in diesem Moment. Ich denke, wir hatten in jungen Jahren auch kein Auge für Natur und Umwelt. Das kommt mit der Reife, aber dann ist es meist zu spät wie für Vieles andere auch.
Profit und Geld sind die wesentlichen Merkmale des Kapitalismus. Wir leben in dieser Zeit, aber ansprechen muss man, was einen bedrückt und Du tust das immer wieder.
das immergruen
Bruno32
Bruno32
Mitglied

Danke Traumvergessen, immergruen
geschrieben von Bruno32
Ich werde wahrscheinlich diese Gedanken in meinem Leben nicht mehr los.
Es stimmt leider, das die Menschen immer erst hinterher
merken was sie gemacht haben.

Vielen Dank für Eure Kommentare
Bruno
omasigi
omasigi
Mitglied

ja lieber Bruno
geschrieben von omasigi
man hat das Gefuehl, dass die Menschen blind und gedankenlos sind.
Es geht ja nicht nur um die Natur, sondern auch um uns Menschen.
Durch die Nahrung nehmen wir viele Schadstoffe auf durch die Mastviehhaltung, durch das Duengen des Gemueses.
Ich habs grad wieder abbekommen!!!
2 Wochen Deutschland und ich bekam ein stark juckenden Hautausschlag.
Seit ich wieder zuhause bin fast alles weg.
Ich glaube auch die Menschheit wird resistent.
So wie Du in Deinem Gedicht muessten viel mehr Menschen diese Fehlverhalten anprngern.
Danke
omasigi

Anzeige

Bruno32
Bruno32
Mitglied

Danke Omasigi
geschrieben von Bruno32
Liebe Sigrid

Über dein Kommentar habe ich mich sehr gefreut.
Leider werden die Menschen auf die Umweltverschmutzung nicht
resistent.Immer mehr Menschen bekommen Allergien.
Wir können nur hoffen, das die Menschen rechtzeitig aufwachen.
Danke mit Grüßen von uns
Bruno
Komet
Komet
Mitglied

J, lieber Bruno
geschrieben von Komet
es wird viel zu leichtfertig mit der Natur umgegangen. Überall nehmen die Allergien zu und die richtige Hilfe hat man immer noch nicht gefunden.
Allerdings muß ich den Gemüseanbau doch etwas in Schutz nehmen. Ich habe versucht Blumenkohl und auch Broccoli ohne Dünger und ohne Hilfmittel anzubauen.....sie sind nicht größer als eine Babyhand geworden. Und diese kleinen Knöllchen haben die Läuse aufgefressen.
Da wo es möglich ist, wird die Wasserkraft schon eingesetzt, aber sie reicht bei Weitem nicht aus.

Herzliche Grüße sendet Dir und Tilli
Ruth.
@Ruth
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn auf der Erde immer wieder Gemüse angepflanzt wird, braucht die Erde Nahrung. Das ist logisch. Nur, die Frage ist: Welche Nahrung? Antwort: Der Kreislauf muss erhalten bleiben, also muss die Nahrung die man der Erde zuführt aus der Erde kommen. Somit Kompost und für den Winter Gründüngung wie z.B. Senfsamen aussähen. Blumenkohl und Broccoli möglichst zeitig im Jahr anpflanzen.
Dies ist mein kleiner Beitrag, um unsere wertvolle Erde, den Lebenskreislauf, zu erhalten. Ich bin glücklich, dass ich ein Leben lang etwas dazu beigetragen habe.
Lieben Gruß
Karin

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

Hallo vogelfrei
geschrieben von Komet
meine heutige Antwort hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. Es ist so, dass wir fast bis in den März Schnee haben und die Erde sich für diesen Anbau nicht eignet.
Meistens hänge ich meine Ostereier noch im Schnee auf.
Auch ich kompostiere. Für diese Massen an Schnecken eine wahre Fundgrube.

Es grüßt Dich Ruth.
Bruno32
Bruno32
Mitglied

Danke Komet
geschrieben von Bruno32
Ich freue mich über dein Kommentar und das mein Gedicht eine Diskussion über die Behandlung von Pflanzen ausgelöst hat.
Ja, ich habe mich immer für natürliche Mittel entschieden.
Liebe Ruth im schönen Westerwald weht der Wind so kalt,
da kann nicht immer alles gedeihen, das muss man der Natur verzeihen
Wir wünschen dir trotzdem immer Gutes Gelingen.
Mit Grüßen von uns Bruno

Anzeige