Forum Blog-Kommentare Nebennierenversagen (Nebennierenrindeninsuffizienz) – tödliche Gefahr!

Blog-Kommentare Nebennierenversagen (Nebennierenrindeninsuffizienz) – tödliche Gefahr!

Ergänzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es gibt die Nebennierenrindeninsuffizienz auch als Folge eines genetischen Defekts, dass die Betroffenen schon ab Geburt substituiert werden müssen, das Debré-Fibiger-Syndrom.Die Autoimmunstörung ist der Morbus Addison. In Stress-Situationen muss jeder Betroffene seine Dosierung an Hydrocortison selbst anpassen können, ebenso bei Unfällen,bei Infektionen und Fieber.Bei Magen-Darm Erkrankungen wird eine Notfallspritze notwendig, der jeder Betroffene im Griff haben muss.In einigen Fällen wird eine stationärer Aufenthalt in einer Klinik notwendig,weil das Aldosteron nicht aufgenommen werden kann,und damit eine lebensbedrohliche Addisonkrise (Salzverlustkrise) auftritt. Bei allen Formen als auch der erworbenen Nebennierenisuffizienz sollte die Einstellung idealerweise durch einen Endokrinologen erfolgen.
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Herzlichen Dank, Sivana,
geschrieben von Dnanidref
für die freundliche und kompetente Ergänzung zu meinem Beitrag!

Auf die genetischen Defekte (Autoimmunstörungen) bin ich in meinem Beitrag bewusst nicht näher eingegangen um den „Leserahmen“ zum Thema nicht zu sprengen und wollte dies zu einem späteren Zeitpunkt in einem gesonderten Beitrag beschreiben und würdigen. Geschieht dies in einem aussagekräftigen Kommentar, so kann es mir, bei meiner knapp bemessenen Zeit, nur recht sein!

Meine Beiträge sollen lediglich dazu dienen, ein bisschen mehr verständliche Informationen zur Gesundheit und bestimmten Erkrankungen zu vermitteln, um damit besser auf eigene Gesundheit zu achten, „Warnzeichen“ ernster zu nehmen, dem Arztgespräch besser folgen und ggf. gezielter nachfragen zu können.

Nochmals für Deine Ausführungen dankend,
grüße ich herzlich aus dem Fuldaer Land
Ferdinand

Anzeige