Forum Blog-Kommentare "Neuer Bundespräsident wird Gauck."

Blog-Kommentare "Neuer Bundespräsident wird Gauck."

finchen
finchen
Mitglied

ich wußte es......
geschrieben von finchen
daß Du als erster Stellung nimmst!!!
Hallo Herbilein, ich war gestern ganz beglückt, entzückt und wundersam entrückt.
Ich als geborenes DDR-Kind zuckte auch gleich zurück.
Es war ein wundersamer Gedanke in meinen Hintergrundgedanken.
Ich traue es mich nicht auszusprechen: kriegen wir jetzt die "neue" DDR zurück?
Aber es war wirklich so - doch die Sache ist in Ordnung. Gauck war verpönt und ungeliebt in der sozialistischen Republik, ein Pfarrer, ein Freidenker und Kämpfer für Freiheit.
Und gestern diese Diskussion, daß die Politik mit der Glaubensdenkart eine Rolle der politischen Figuren in Zusammenhang steht - das empfand ich schon als Hohn.
Komischerweise wurde nicht erwähnt, daß auch ein evang.Pfarrer diese Montags-Demonstrationen in Leipzig angeleiert hat.
Und ein Danke an die FDP, die leider immer klein geblieben ist und diesmal durch Herrn Rösner eine standhafte Figur in ihren Reihen stehen hat.
Und vorallem - daß Herr Gauck parteilos ist!
Man kann nur hoffen, daß er den Überblick behält und sich nicht linken läßt.
Mit lieben Grüßen
Dein Moni-Finchen
paddel
paddel
Mitglied

Die wenigsten wollen.....
geschrieben von paddel
...... doch wohl die alte DDR zurück,
obwohl es immer noch ein paar unbelehrbare gibt.

Mir ist es piep egal wer der neue Bundespräsident werden wird.
Ich mache auch keinen Unterschied zwischen einem
Ost-oder West Kandidaten für das Amt.
Parteilos, ehrlich, unabhängig und volksnah sollte er sein.
Das Herr Gauck auch noch einen sympathischen Eindruck hinterlässt ist noch ein Punkt der für ihn spricht.

Ich verstehe auch das ganze Parteiengeplänkel zwischen
der CDU und FDP nicht. Der FDP rechne ich es hoch an
das sie standfest zu dem Kandidaten Gauck gehalten hat.
Aber auch der Kanzlerin rechne ich es hoch an, das sie
ihre alte Meinung gegenüber Gauck korrigiert hat.
Wir sollten alle zufieden sein... zur Tagesordnung übergehen
und es der Bundesversammlung überlassen über den Kandidaten Gauck abstimmen zu lassen.
Ich bin sicher er wird mit überwältigender Mehrheit gewählt werden.

Liebe Grüße mein Monilein,
von Herbert.
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Herbilein............
geschrieben von finchen
Du hast mich schon verstanden - mir ist es auch piep-egal.
In der ehemaligen DDR kannte ihn sowieso keiner, er wurde totgeschwiegen wegen seiner Differenzen zur Regierung.
Erst bei den Protesten stieg er zu einer Gallionsfigur auf und man schloß sich mental seiner Meinung an.
Nach der Wende kam er durch die Gauck-Behörde, die sich um Stasi-Akten kümmerte, an die Öffentlickeit, das war der Schritt in die Öffentlichkeit. BStU in Berlin, die ich auch in Anspruch genommen habe und einiges erfuhr.
Ich kenne beide Seiten dieses Staates und bin froh, daß ich dieses noch erleben durfte.
In dieser Wahl sehe ich wirklich das Bedürfnis, daß das Volk bestimmen dürfte.
Ich bin dabei - Gauck scheint mir der richtige Mann, der ein Volk mit Würde vertreten kann.
Und ganz bestimmt - er wird es auch.
Liebe Grüße
Dein Moni-Finchen


Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Hallo Monilein.....
geschrieben von paddel
...... Mir scheint das es zu einem
gewollten Parteienzwist zwischen der CDU/CSU und der FDP ausartet.
Alle Parteien sind als Sieger hervorgegangen
die sich auf den Kandidaten Gauck geeinigt haben...
Einen Verlierer gibt es bei der Losung dieser Frage nicht.

Zwei Drittel der Bevölkerung sind für eine Nominierung
Herrn Gaucks zum Bundespräsidenten.

Es gibt andere wichtige politische Fragen in Deutschöand und für Europa zu lösen.
Die Politiker sollten endlich zur Tagesordnung übergehen
und ihre politischen Aufgaben erfüllen für die sie gewählt wurden.

Dem Herrn Gauck wünsche ich das er gewählt wird
und eine glückliche Hand besitzt, Deutschland
würdig vertreten und zu gutem Ansehen verhelfen wird.

Liebe Grüße,
dein Herbert.
finchen
finchen
Mitglied

Ja, mehr wird zur Zeit auch nicht verlangt...
geschrieben von finchen
das Volk würdig zu vertreten obwohl er nichts zu sagen hat.
Das ist doch der Knackpunkt im System - ich will meinen eigenen Präsidenten wählen dürfen !! Wufff und kläff.
Doch ein Präsident stellt Würde dar und dazu scheint er wirklich durch seine Vergangenheit geeignet zu sein. Ich bin über Vierzig, Du auch, komm mit, wir mischen den Laden auf.
mit Schmunzelgrüßen
Dein Monilein
seelchen
seelchen
Mitglied

so ganz ohne fehl und tadel...........
geschrieben von seelchen
ist gauck ja auch nicht.......er lebt ja schon seit jahren mit einer freundin zusammen...obwohl er noch verheiratet ist........
und trotzdem wünsche ich ihm alles gute zum amt des neuen bundespräsidenten......!!!!!!!
danke für dein gedicht zu einem wichtigen thema......
---zum wohle ganz deutschlands für die welt und auch für mich---
liebe grüsse...seelchen..

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Naja, liebes seelchen.....
geschrieben von paddel
...... Ob es ein Fehler ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Das ist eine reine private Sache und hat doch mit der politischen Qualtät eines Bundespräsidenten nichts zu tun.
Gauck ist Protestant und da sind die Ansichten etwas lockerer.
Wulff ist Katholik und keiner hat ihm einen Vorwurf daraus gemacht das er zum zweiten mal verheiratet ist.
... Nur seine eigene Kirche trägt ihm das nach...

Herzlichen Gruß,
dein Herbert.
paddel
paddel
Mitglied

Liebes Monilein.....
geschrieben von paddel
...... Ich bin auch für eine Direktwahl des Bundespräsidenten und auch für mehr Machtbefugnisse des
Präsidenten.
Nun gut... Das Alter stört mich auch ein wenig, es sind immerhin 5 Jahre4 Regierungszeit die er möglichst bei guter Gesundheit durchhalten sollte.
Im Moment erfreut sich Gauck ja bester Gesundheit.
... Also auf gehts Herr Bundespräsident, alles Gute.

Herzlicher Gruß meine Moni
von deinem Herbert.
Traute
Traute
Mitglied

An Paddel,
geschrieben von Traute
Ja wenn man sucht findet man, aber wenn man nicht sucht, wird man drauf gestoßen,

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13879984/Warum-Gauck-ehemalige-Stasi-Offiziere-einstellte.html

Was mich wundert, einerseits ist die Christ-Fraktion gegen Scheidung, dann aber wenn Gauck heiraten soll, muss er sich ja erst mal scheiden lassen?
Eine "Sünde" nicht so schlimm wie die andere?
Mich wundert wirklich, dass man keinen Besseren findet.
Sind denn keine weiteren Saubermänner in der Ebene zur Verfügung?
Das wäre schlimm, finde ich.
Ich nehme ihm übel, dass er als wahrscheinlich einziger in der Republik, hauptamtliche hohe Stasieleute über 20 Jahre in seinem Umfeld in Lohn und Brot hatte. Das ist doch schlimm.
Dann stört mich, das er in der Kapitalismusdebatte, den Ruf die Banken in den Schranken zu halten als unsäglich albern, bezeichnete.
Das sind schon Grundsatzaussagen.
Aber es tröstet, das er nur Repräsentieren wird, aber dann wiederum was?
Mag die Mehrheit entscheiden, ich füge mich und bin froh, das ich da zu nicht befragt werde.
Mit freundlichem Guten Morgen,
Waterkant,
grüßt Traute

paddel
paddel
Mitglied

Liebe Traute... Wer suchet, der findet.....
geschrieben von paddel
...... Lach... Bei Sünden werden qualitative Unterschiede gemacht...
im politischen so wie auch im kirchlichen Bereich.

Wenn es so ist (Stasi Leute)... und ich zweifle nicht an deinen Worten...
Warum melden sich die Parteien nicht zu diesem Thema zu Wort?
In der Debatte über die Banken
wird er seine Meinung noch ändern müssen.
Ich wüsste niemanden der Deutschland besser vertreten könnte als Gauck.
... Aus der politischen Garde möchte ich keinen.

Danke für deine Ansichten zum Thema.

Herzliche Grüße
von Herbert.

Anzeige