Forum Blog-Kommentare no ned, abber bald ;-))

Blog-Kommentare no ned, abber bald ;-))

Willy
Willy
Mitglied

Mundarten
geschrieben von Willy
Hübsch- und ich konnte es gut verstehen, musste nur bei ganz wenigen Wörter kurz überlegen.
So fremd ist mir diese Mundart gar nicht; wirft man das Dresdner Sächsisch mit der erzgebirgischen Mundart in einem Topf- würde es wahrscheinlich ähnlich klingen.
Schönes Wochenende.
b.G.
W.
debi
debi
Mitglied

Danke Willy,
geschrieben von debi
dass Du auf mein Nikolauserlebnis geantwortet hast.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Mix aus Dresdner Sächsisch und erzgebirgischer Mundart wie ein heimeliges Schwäbisch klingen könnte ... aber das Lesen eines Dialektes fällt sicherlich leichter, wenn man selbst nicht nur hochdeutsch redet.
Nochmals danke und gut's Nächtle -
debi
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Wunderbar heimelig... die Mundart
geschrieben von KarinIlona
Liebe debi, du hast mich mal wieder sehr erfreut mit deinem Nikolaus-Mundartgedicht, ich werde es meinem Enkel in das Nikolaussäckchen stecken, soll er mal sehen, ob er was versteht!?? Es war sooo schön zu lesen.
Und Willy, ich glaube es wirklich, dass Erzgebirgsch und Sächsisch im Mix genau so ein heimelig vertrautes Gefühl geben wie Schwäbisch - so ein "Dahoam is eben dahoam"-Gefühl.
Danke!
KarinIlona

Anzeige

debi
debi
Mitglied

Das freut mich aber, liebe KarinIlona,
geschrieben von debi
dass Du die Nikolausgeschichte sogar ins -Päckle stecken willst. Hoffentlich hat der Beschenkte am Entziffern seinen Spaß.
Um nochmals auf die div. Dialekte zu kommen: Ich glaube, dass man bei gutem Willen sogar bei unterschiedlicher Muttersprache sehr gut und schnell auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann
Ich weiß es sogar ganz sicher ... mein Vater aus der Nähe von München verstand sich einst auf Anhieb bestens mit dem Mädel aus der Nähe von Stuttgart
Danke Dir und wünsche noch nen schönen Sonntagabend
debi
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Debi
geschrieben von Tulpenbluete13
Du wirst es nicht glauben, sogar ich als Fränkin habe über Deine reizende Nikolaus-Geschichte gelacht und das obwohl ich nicht jedes Wort verstanden habe. Ich bilde mir ein, dass es vel schwerer ist in Mundart zu dichten- ich könnte das nicht. Einfach super- danke dafür.
LG Grüsse Angelika
debi
debi
Mitglied

Liebe Angelika/Tulpenbluete13, danke für den Gruß ...
geschrieben von debi
Was ich zu Deinen Worten noch sagen möchte ... noe, en dr Mundart zu schreiba isch vieeeel leichter, denn i denk ja au schwäbisch ... nur die richtigen Buchstaben auf der Tastatur zu finden, dess isch a Problem, denn da hapert es leider an der Auswahl

Natürlich hab ich den Verlauf des Nikolausabends längst schon in schriftdeutsch übersetzt, so ungefähr halt, dem Sinne nach - und da hört es sich dann so an:

Draußen ist es bitterkalt,
Schnee liegt schon im Winterwald.
Berg und Höhen glänzen weiß,
Pfützen frieren glatt zu Eis.

Hier in der Stub ist's angenehm,
mollig warm und sehr bequem.
Heut Nacht kommt er noch angeritten,
der Nikolaus mit seinem Schlitten.

Verteilt wie immer seine Schätze,
an Wickelkinder, Hosenmätze.
Kleine und auch große Leute,
kriegen was vom Niklas heute.

Ein Blick zur Uhr, gleich kommt der Gute,
mit großem Sack, doch auch mit Rute.
An seinem Blick kann man erkennen,
ob's besser ist, davon zu rennen.

Die Uhr schlägt eben Mitternacht!
Die Klingel schrillt . . . nicht leis und sacht.
Ne Faust pocht hart, ne Stimme grollt,
dass ich doch endlich öffnen sollt.

Oh weh, mir wird ganz angst und bang.
Ich überleg sekundenlang ...
War ich nicht immer lieb und brav?
(Vor allem nachts im tiefen Schlaf!)

Da öffne ich, die Knie sie schlottern,
will atemlos noch "Gnade" stottern,
da steht der Nachbar Klein und lacht:

"Schau her, die hab ich selbstgemacht!"

Mit stolz geschwellter Brust streckt er ...
nen Teller Weihnachtsgutsle* her.
Dann meint er noch, als ich ihm dank:

"Mädle, bisch blass, werd blooß ned krank!"

Eh ich den Schrecken überwunden ...
war der Nachbar leider schon entschwunden.


LG debi

* Weihnachtsgebäck

Anzeige

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Danke für die "Übersetzung" liebe Debi
geschrieben von Tulpenbluete13
im Namen aller Nichtschwaben. Kleiner Tipp: Das musst Du dir eine Tastatur für Schwaben kaufen.. (lach)
Einen schönen Tag und eine gute Zeit
wünscht Angelika
rose42
rose42
Mitglied

Liebe Debi,
geschrieben von rose42
danke für Dein herrliches Niklas-Gedicht! Wenn man es laut liest, klingt es für einen echten Schwaben wahrscheinlich grauslig - aber gesprochen versteht man es trotzdem gut. Ich versuche auch manchmal in meiner Mundart - Münchnerisch - zu schreiben. Daher weiß ich wie schwierig es ist, Gesprochenes verständlich zu Papier zu bringen. Aber Du machst das echt super!
Und jetzt noch Grüße an Dich und Deinen netten Nachbarn
von Rosemarie
debi
debi
Mitglied

Recht hast Du, liebe Angelika/Tulpenbluete13,
geschrieben von debi
es gibt derartige Tastaturen schon ...
CHERRY Dialektvarianten - die verfügbaren Dialekt-Tastaturen:
Leider haben die Oberpfälzer nur Fingerplanken mit österreichischen, bayerischen, hessischen, oberpfälzischen und fränkischen Tastaturkürzeln im Angebot
Und so darf/muss ich (glücklicherweise) weiterhin meine Fantasie walten lassen.
Grüßle
debi
debi
debi
Mitglied

Vielen Dank, liebe Rosemarie/rose42,
geschrieben von debi
ich weiß schon, wie lustig das klingt, wenn schwäbisch von einem Nichtschwaben gelesen wird ...
Kann mich doch noch so gut an meine ganz frühen Urlaubsreisen in Vaters Heimat erinnern. Dort standen die Verwandten um mich herum und konnten vom "Schwäbeln" nicht genug bekommen.
Mir jedoch gefiel der Freisinger Dialekt mindestens genau so gut.

Danke für die Grüße, die ich aber alle selbst behalten muss
Sag's bitte nicht weiter, die Pointe mit dem Nachbarn war "blooooß a Gschwätz".

Ich wünsch noch nen schönen Abend
Grüßle
debi

Anzeige