Forum Blog-Kommentare Noch ein weiteres Bekenntnis

Blog-Kommentare Noch ein weiteres Bekenntnis

Pan
Pan
Mitglied

ch denke,
geschrieben von Pan
das, liebe Adoma, ist die These number one, die eigentlich für alle Menschen gelten sollte.
Alles andere ist Haarspalterei und führt nur zu ständigem Streit um des Kaisers unseligem Bart. Und doch denke ich, dass man ruhig zu dem stehen sollte, dessen Glaubenssätze man selber glaubt. Muss man das aber im stillen Kämmerlein verstecken, nur um nicht aufzufallen?
Jeder werde nach seiner Fasson selig, sagte einst Friedrich II.
Das die Gesamtheit aller Wertvorstellungen nicht unbedingt zu einem gedeihlichen Miteinander führt, hat uns die Geschichte nur zu oft bewiesen, sie tut es auch noch heute.

Vom Verständnis dessen, was mit „Glaube“ gemeint ist, hängt auch sein Inhalt ab: Ist es eine besondere Erkenntnisform, die weiter reicht als Gefühl und Verstand?
Ich könnte das nicht so einfach definieren. Und so bleibe ich mit meiner eigenen Glaubensrichtung letztlich doch allein.
>... sondern dass ich nach seinem Inhalt lebe

Dies ist m.E. nach die Definition, die allein zählt.
Danke für diesen Anstoss,
sagt mit einem fröhlichen Guten Morgen

Pan
Pan
Pan
Mitglied

Nachtrag:
geschrieben von Pan
Entschuldigung!
Die Überschrift "Adoma" ist mir irrtümlich gelungen, weil ich vorher ihr Gedicht las.
Es muss natürlich Elbwolf heißen.- Aber meine Erwiderung bleibt davon unbeeinflusst, denn ich meinte dich dabei.
OK und danke.
Pan
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Wunderbare Denkanstöße,
geschrieben von Dnanidref
- denen nichts hinzuzufügen ist - für jeden, mal ein bisschen in sich hineinzuhören und ggf. Verhalten zu überdenken!

Ich habe sie sehr gerne gelesen, intensiv darüber nachgedacht und sie verinnerlicht, dafür danke ich Euch beiden gleichermaßen!

Mit einem freundlichen Gruß an Euch beide
Ferdinand
Pan
Pan
Mitglied

War schon richtig
geschrieben von Pan
nur mit falschem Adressaten-
auch mit dem Guten Morgen.-
Pan

Anzeige