Forum Blog-Kommentare Noch ist es Zeit...

Blog-Kommentare Noch ist es Zeit...

ladybird
ladybird
Mitglied

Lieber Syrdal
geschrieben von ladybird
Deine Gedichte sind sooooo wertvoll, Du bist eine echte Bereicherung..

Noch ist es Zeit zu erhalten..
geht mit sehr, sehr nah...
wenn ich unseren "Verpackungsmüll" für uns zwei Personen, betrachte und auch entsorgen muß, bin ich schon überfordert.
Selbst wenn ich die Verpackung der Cornflakes+der Zahnbürste im SB lassen kann, bleibt noch übermäßig viel Verpackung übrig.
Da bin ich einfach Opfer-
und renne mit einem schlechtem Gewissen rum...
ich bin der Kleine
ich kann mich mit Parolen auf die Straßen stellen, ich erreiche NIX...
Hast Du eine Idee, was wir daran wirklich ändern können, bin ich sofort dabei...
Gruß ladybird
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Ja doch...
geschrieben von Syrdal
liebe ladybird, du hast ja so recht. Die einzige Idee, die ich habe ist, bei mir selbst zu beginnen, mich zu besinnen auf das, was mir in meinem kleinen, engen Lebensbereich möglich ist zu tun. - Vorleben, wie es idealerweise sein sollte, ist wohl die einzige, aber dann auch die beste Möglichkeit, unsere Schwestern und Brüder mitzunehmen auf den Weg zum Paradies.
Aber, liebe ladybird, Du raubst mir wahrhaft den Schlaf dieser Nacht mit dem Hinweis auf den unbegreiflichen "Verpackungsterror", den wir tagtäglich erleben müssen. – Meine Gedanken dazu muss ich in Verse zwingen... und ich bin doch schon sooo müde! Kann ich denn wirklich noch etwas bewirken mit meinen Gedichten? Ich weiß es nicht, ich bin müde... wirklich so sehr müde!
Danke, ladybird, für deine einfühlsamen Gedanken...
Traute
Traute
Mitglied

An Syrdal,
geschrieben von Traute
"Was ist nur los auf dieser Welt".
Es zählt der Mensch zu gern sein Geld,
könnte man zusammengefasst als Sinn behaupten.
Die Zähler sind wenige, haben aber große Macht. Was sie wollen geht durch, wer zahlt, schafft an.
Da helfen alle Aufrufe an Ethik und Moral nicht mehr. Ganze Kontinente sind mit Gift und Müll verseucht. Vorwiegend in den sogenannten Schwellenländern. An Russlands Nord-und Ostküsten stapelt sich ungesicherter Atommüll. In Afrika die Abfälle aus, vorwiegend, Europa.
In Indien und China ist der Chemiedreck meterhoch und verfärbt die Flüsse und vergiftet die Luft und den Boden.
Die die Für den Tierschutz sind(ein wichtiger Teil der Natur), halten sich Schmusetiere für die in Massentierzucht Tiere leben und sterben müssen, als Futter.
So sehen sie nur das was sie wollen, oder sollen.
Riesige Inseln im Ozean, haben sich aus Plastemüll gebildet. Der von Europa nach Afrika befördert wurde aus Umweltgründen.
Es gibt kein Entkommen mehr, es mag um uns noch sauber sein, aber der Dreck rückt uns auf andere weise näher, den wir versendet haben, lasen.
Atomausstieg. Rings um unser Land werden neue Meiler gebaut und wer weiß, wer alles seine Fördergelder darin stecken hat ? Die Strahlung bei einem Unfall macht an der Grenze nicht halt.
Es ist nicht schick ein Umweltfreund zu sein, es ist 5 vor 12..
Ein aufrüttelnde Gedicht hast Du geschrieben, danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Man sollte nicht Gott um Hilfe anflehen, für das was man anrichtet, hat man selbst die Verantwortung und die Pflicht zum wieder gut machen.

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Umweltverschmutzung ist kein nationales Problem,
geschrieben von indeed
sondern, wie Traute ausführlich bereits ausgeführt hat, ein globales. Dieses Problem ist nicht neu. Bereits Anfang der 60iger Jahre gab es einschlägige Literatur hierüber und es wurde eindringlich gewarnt! Es ist kaum etwas passiert - im Gegenteil, es wurde noch viel schlimmer und es wird geredet und geredet.
Gegenmaßnahmen sind national gesehen sehr vereinzelt. Hier muss global an einem Strang gezogen werden, sonst nützt alles gar nichts.
Ich kann z. B. nicht verstehen, dass Japan nicht aus seiner Naturkatastrophe gelernt hat. Die Inseln liegen alle in einem aktiven Erdbebengebiet. Warum werden schon wieder neue AKW's dort gebaut?
Hier wäre eine grenzenüberschreitende Energielieferung zu Japan doch angebracht. Leider kocht jeder Staat sein Süppchen nur zum eigenen Vorteil.
Ein lieber Gruß
Indeed
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Es fängt doch schon zuhause an!
geschrieben von nnamttor44
Da wird seit vielen Jahren in Deutschland der Müll getrennt. Auch wenn ich mitmachte, mußten wir entdecken, dass die getrennten Müllsorten - anders als versprochen - gemeinsam verbrannt wurden!! Meinen Ex konnte ich nicht dazu bewegen, das Mülltrennen zu beachten, ebenfalls zu trennen ... Wir fliegen oder fahren alle irgendwann in jedem Jahr in den Urlaub und verpesten allein damit unsere Umwelt. Dieses Thema ist eines der schrecklichsten dieser Welt! Ich finde, es ist nicht 5 vor 12, teilweise ist es schon nach 12 ...

nnamttor44
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Lieber Syrdal,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dein Gedicht ist ein Appell an die Vernunft. Aber wir wissen alle, dass die Vernunft nur begrenzt regiert. Gott sei Dank herrscht sie heute mehr als früher, zumindest in demokratischen Landen. Zwar ist auch dort vieles unvernünftig, aber gemessen an der Unvernunft in früherer Zeit, man denke da an die Gewaltherrschaften in den Kriegen, an die Leibeigenschaft und vieles mehr, ist es heute doch besser. Nun fallen wir zwar auf die Machenschaften pseudo-demokratischer Staaten wie Russland herein, man denke da an die Olympischen Spiele, oder an die Bespitzelung durch befreundete Nationen. Aber zumindest in der EU geht es uns relativ gut.

Man braucht dazu nicht, wie du es getan hast, die Allmacht Gottes oder das Paradies zu erwähnen, was du symbolisch getan hast. Wenn man es erreicht, dass es durch die Macht des Geldes den Menschen gut geht, auch wenn es dazu leider weniger Großkapitalisten bedarf, so wäre das schon ein Erfolg.

Liebe Grüße
traumvergessen

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Hallo...die ganze Welt!
geschrieben von henryk
Du sollst den Syrdalappel..undbedingt Ernst.....NEHMEN!..Syrdal..weiter...mit dem Mut.....

sie muessen dich...hoeren! DANKE!
Gritt
Gritt
Mitglied

Danke Syrdal
geschrieben von Gritt
Ja,ich kämpfe schon lange gegen die
Zerstörung der Natur Erde , ich kämpfe gegen Windmühlen mit meinen Gedichten ,Videos und vieles mehr,
aber wer weiss,vielleicht kommt der Mensch
doch noch zur Vernuft
bevor es zu spät ist ...
denn die Erde rächt sich jetzt schon
fürchterlich !
Ich verstehe die Habgier des Menschen nicht ,
Geld kann man nicht essen und es macht auch nicht glücklich,
das sollte eigentlich ein jeder wissen !

Ich wünsche mir eine Erde die leben darf und nicht zunichte gemacht wird ,ein Leben in Frieden ohne Krieg ,
ich weiss es ist eine Illusion,
aber dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf !
Danke dir für dein Gedicht ,dass die Menschen wach rütteln sollte !

Herzlich grüsst dich
Margrit

akinomp
akinomp
Mitglied

Danke für dieses Gedicht
geschrieben von akinomp
akinomp(akinomp)


Es grüßt dich
Monika

Anzeige