Forum Blog-Kommentare November-Erinnerungen........

Blog-Kommentare November-Erinnerungen........

Traute
Traute
Mitglied

Ach Finchenlein,
geschrieben von Traute
Da mögen die jungen Hüpfer denken, das kann doch nicht wahr sein, es ist wahr ich beschwöre es. Die obere Kappe vorne wurde abgeschnitten und der Schuh sah einer Sandalette ähnlicher, war auch nicht mehr wasserdicht, aber der Rest des Fußes war geborgen.
Mein Stiefopa, hatte einen Wachsklumpen, da zog er Paketgarn durch und nähte damit Schuhe. Auch Schlorren wurden hergestellt. Von alten zu kleinen Schuhen wurde Leder auf die Lindenholzsohle genagelt und es klapperte nur so, wenn die Kinder durch das Städtchen zu Schule liefen. Nun ist das besser für unsere Kinder, aber spannender ist es nicht.
Mit ganz freundlichen Grüßen.
Traute
finchen
finchen
Mitglied

Ja Trautileinichen........
geschrieben von finchen
solche "Schlorren" hatte ich auch. Opa schnitze eine Sohle aus Holz, opferte seine Schweinsleder-Aktentasche und schnitzte Riemen für die Holzsohle.Oh nein, wie sind wir bloß groß geworden? Und trotzdem muß ich immer wieder sagen, ich war wesentlich besser dran, als Du.
Du, wir zwei können wirklich was erzählen - ich nur auf meinem kleinen Raum - doch Du, mir vergeht sämtliche Vorstellungskraft, daß überleben zu können.
Darum sei ganz innigst gegrüßt
Dein Moni-Finchen
Traute
Traute
Mitglied

AnFinchenleinchen,
geschrieben von Traute
Hätte ich Dich neben mir gehabt, wir hätten besser überlebt, als mit meiner schwerfälligen (nicht bös gemeint) Schwester.
Wenn die Zeiten so furchtbar werden muß helle und schnelle sein und mit Dir hätte das geklappt. Wir hätten den Russen noch eine Nase drehen können.
Obwohl Du ja (ich gönne es Dir von Herzen) ein paar kleine Jahre jünger bist. In der Kindheit und im Alter ist schon ein Jahr sehr wirksam.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
samti
samti
Mitglied

Liebe Zeit Finchen,
geschrieben von samti
was holst du aus unseren Erinnerungsfetzen ans Tageslicht. Was glaubst du, was mir angedreht wurde. Von irgendeinem Nachbaropa kam meine Oma mit ihrer Trophäe. Schnabelschuhe, die ich anziehen mußte. Himmel, habe ich mich geschämt. Obwohl im Sommer immer barfuß,war das aber die einzige Möglichkeit nicht zu erfrieren. Also, das hatte ich wirklich vergessen. Jetzt kann das wohl kaum noch jemand glauben, wie das damals war. Gut dass wir uns noch erinnern können. Gruß Helga

Anzeige