Forum Blog-Kommentare Nun helft mir mal, ich bitte darum....

Blog-Kommentare Nun helft mir mal, ich bitte darum....

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Hallo finchen
geschrieben von HeCaro
ich habe meiner Nichte zur Kommunion eine Armbanduhr mit Gravur geschenkt.
Ich weiß, dass sie sich darüber gefreut hat,
weil sie sie ständig trägt.
Schmuck, finde ich, passt gut für den Anlass.
Da gibt es so schöne Sachen auch für Kinder.
Es muss ja beileibe kein "heiliges Kettchen" sein.

Lieben Gruß HeCaro
geldgeschenke sind beliebt ..........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
bei dir aber nicht. ich mag sowas eigentlich auch nicht, aber:

wie wäre es, wenn du was persönliches, kleines kaufst und obendrein ein sparbuch anlegst mit dem versprechen, jedes jahr zu diesem termin einen (für dich akzeptablen) betrag
darauf einzuzahlen?

so kommt im laufe der zeit ein nettes sümmchen zusammen und sie kann irgendwann selbst irgendwas kaufen, worauf sie
spart? vielleicht in ein paar jahren auf den führerschein?

lg karin
finchen
finchen
Mitglied

HeCaro....
geschrieben von finchen
Die Idee ist fabelhaft. Habe heute meine Schwiegertochter interviewt.....Ohrringe wären auch noch eine Idee. Das Kindchen hat ja Löcher gestochen, also ran an das Objekt. Mich schüttelt es bei dem Gedanken, doch wenn es Freude macht?
Ich danke Dir für den Denkanstoß.....nun geht es munter weiter.........
Mit ganz lieben Gruß
das Moni-Finchen

Anzeige

alisika
alisika
Mitglied

Geschenkidee
geschrieben von alisika
Leider ist den meisten Kindern ein Geldgeschenk das liebste, da wird in der Schule schon mal verglichen wer das meiste eingenommen hat. Bei 6 Enkel haben wir schon einige solche Feste hinter uns. Wenn das Kind gerne lesen tut, es gibt fantastische Bücher, am besten in einer Buchhandlung beraten lassen, Schmuck finde ich auch gut,es braucht nichts religiöses zu sein. Oder hat das Kind ein Hoppy? Ich frage auch die Mütter um Rat.
LG Anne
Traute
Traute
Mitglied

An Finchenlein,
geschrieben von Traute
Ich weiß nur bei den Protestanten Bescheid.
Dann kam die Jugendweihe.
Als Konfirmand bekam man eine Ausstattung "Erwachsenenkleidung."Man durfte das erste mal etwas Bohnenkaffee mittrinken und Eierlikör.
Die Kleidung wurde für Festtage aufgehoben.
Die Jugendweihe in der DDR war für Jungen und Mädchen der Start für ein Moped. Alle sammelten das Geld in der Verwandtschaft.
Also liebe Finchen, leider hilft nichts. Die Konfirmanden waren 14, die Kommunanden sind 9.
Viel Glück beim Geschenk finden,
mit freundlichen Grüßen
brixana
brixana
Mitglied

Dokumentenmappe
geschrieben von brixana
Liebes Finchen,
sacrale Dinge haben die Kinder schon genug.

Zu Deiner Geschenkfrage habe ich eine Idee. Wir haben unserer Enkelin eine Dokumenten-Mappe aus Leder geschenkt.
Das kommt nicht aus der Mode und wird das ganze Leben Freude bringen.
Gleich sortierte ich ihre Zeugnisse und Urkunden ein.
So ist alles an seinem Platz, muss nicht in Tüten etc. gesucht werden.
Ich habe selber eine Dokumentenmappe und weiß, wie nützlich
sie ist.
Herzliche Grüße
brixana


Anzeige

brixana
brixana
Mitglied

Sparbuch
geschrieben von brixana
Liebe Karin2,
ein Sparbuch anlegen war auch einmal mein Faible, aber seit den niedrigen Zinsen, ist alles vorbei. Unsere Kinder bezahlten noch davon den Führerschein.
Selbst der Weltspartag hat seine Attraktion verloren. Leider. Was war das früher für ein Fest. Gespannt war man über den Inhalt des Sparschweines.
Viele Grüße
brixana
omaria
omaria
Mitglied

Kommunion-Geschenke
geschrieben von omaria
Hallo Finchen!
Zur Kommunion innerhalb der Familie verschenke ich gerne "Erinnerungen"...
Das Kind soll sich doch gerne an dich erinnern?
Also irgend etwas Persönliches von dir...
Schmuck gehört natürlich auch dazu:
Ein alter Ring oder ein Armband von der Ur-Oma vielleicht,
oder bei Jungs möglicherweise eine alte Taschenuhr?
Meine Enkelin hatte zum Zeitpunkt ihrer Erstkommunion ein Faible für Rosenquarz-Steine > ich schenkte ihr einen Rosenkranz und ein Handschmeichler-Herz aus diesem Material in einer hübschen "Schatzkiste" = Schatulle.
Dazu legte ich eine schriftliche Erklärunge über Herkunft und Eigenschaften von ROSENQUARZ.
Sie hortet diese Steine heute noch wie einen Schatz!

omaria
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Trautilein......
geschrieben von finchen
siehste, der Jugendweihe war ich schon längst entwischt, die Konfirmation fand schon im Westen statt, nur mit den Katholen hatte ich nun überhaupt keine Verbindung.
Zur Konfirmation, ich war schon 16 Jahre alt - bekam von allen Verwandten wunderschöne "Damennachthemden" mit Ausschnitt und Spitze geschenkt. Ich war verblüfft und auch beschämt - habe sie nie getragen, mein Schlafanzug war mir viel lieber.
Also, nach dieser Wertung kann ich überhaupt nicht gehen.
Ich habe mich jetzt zu Marienkäfer-Ohrringen durchgerungen.
Das entspricht doch dem Kindsein viel besser.
Also dann, bis mal wieder -
soweit geht es mir gut mit den Worten: alles ist relativ.
Mit lieben Grüßen
Dein Moni-Finchen
picolet
picolet
Mitglied

Durch Zufall gelesen !
geschrieben von picolet
Kinder mit 9 Jahren ,haben eigene Wünsche !
Wie wäre es ,ganz einfach die Enkelin fragen ,was es auf den Herzen hat .Dann kann man als Oma zumindest etwas wenn auch
das Geld knapp sein sollte ,dazu beitragen .LG Picolet

Anzeige