Forum Blog-Kommentare "Ob heute die Sonne"

Blog-Kommentare "Ob heute die Sonne"

ortwin
ortwin
Mitglied

Fehlende Bilder
geschrieben von ortwin
Ich war doch zu achtzig Prozent meines Lebens bis heute fern der Mark Brandenburg. Nun bin ich vor eineinhalb Jahren zurückgekehrt und darf mit dem Erleben dieser meiner engsten Heimat da weitermachen, wo es 1945 aufgehört hat.

Nicht mehr die Bildbände und Fontanes Beschreibungen, die das alles über die fünfundsechzig Jahre lang in mir wach gehalten haben sind’s
• jetzt darf ich mit Spatz, meiner lieben, kleinen Partnerin das Berlin und die Mark lebendig sehen.
Und das war eben wieder so ein Ausflugstag, da raus nach Bad Freienwalde. Ein Tag noch vor dem sehnlichst erwarteten Frühling.

Längst haben wir nicht alle Eindrücke und Ansichten mit der Kamera festgehalten. Hier noch schnell einige beschrieben, für die wir kaum Zeit zum Einfangen hatten:

•Viele Birken stehen da in Gruppen oder verstreut, manche sind umgebrochen und zerfallen, wenn sie ihren Saft verlieren.
•Da sind Wiesen, die noch die Winternässe sammeln, kleine Tümpel und Seen hüllen das noch niedrige Gras und Moos unter ihrer Wasseroberfläche.
•Weidenbäume, dickstämmig und mit wirrem Astge-wirr ausgestattet, da und dort schon altersschwach zusammengebrochen.
•Bäume, nicht sehr niedrig, ja mit buschiger Krone, tragen Schmarotzer, eine Unzahl von Mistel-Nestern.

Es ist noch Winter. Wie wird es erst ausschauen, wenn junges Grün Platz greift, wenn die gelben Blüten des Ginsters sich dazu gesellen?!

Dann sind wir erst recht wieder draußen. Aus Tagestouren können auch Zweitage-Touren werden – die Bahn soll uns und unsere Fahrräder hinausbringen und auch wieder nach Hause.

Ach, wenn ich doch skizzieren könnte, was so auf uns zukommt! Ich habe es nicht gelernt – nach den ersten Federstrichen verschwindet das vor den Augen fantasierte Bild.

Nur an Wochenenden wird es leider mit dem Rausfahren schwierig: da bastelt man überall an den Bahnanlagen, Überlandbusse fahren so selten. Aber wir wollen doch nicht mit unserem Auto fahren.

Wir freuen uns, wenn eine Kirche sich als Offene Kirche annonciert. Denn nicht nur Landschaft interessiert uns, wir möchten da auch Land und Leute und wo sie wohnen, ausführlich erleben. Gerade so, wie es unser verehrter Reiseführer Theodor Fontane in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ zu seiner Zeit beschrieb.

ortwin
Traute
Traute
Mitglied

An Ortwin,
geschrieben von Traute
ja ihr zwei beiden macht es genau richtig. Es ist als lebe man hundert Jahre und mehr, wenn man all die vielen historischen Bauten, in den speziellen Landschaften sehen kann. Etwas ganz besonderes finde auch ich, mit Dir, eine Kirche zu besichtigen. Dort findet man die Schönheit der Kunst und Kultur und Architektur auf die Spitze getrieben. Nur das Schönste war gut genug um Gott zu gefallen.
Freut Euch auf die nächsten Reisen und wie mir auffällt, trifft man Eure Ziele nicht unter die Überlaufenen an. Da kann man in Ruhe genießen.
Mit freundlichen Grüßen an Dich und Deinem Spatz,
Traute
ortwin
ortwin
Mitglied

Es fährt kein Zug ...
geschrieben von ortwin
31.März 2012
Ein Riesengroßes Stück S-Bahn-Gleise ruht!
Es gilt, die Ringbahn und ihre östlichen Zubringer an die neue, riesige Bahnhofshalle in Ostkreuz über die Osterferien einzubinden.
Hier ist es in dieser "Tot"-Zeit still geworden: Köllnische Heide, Sonnenallee und (mein) Plänterwald haben nur noch SchienenErsatzVerkehr.
Wenn's Wetter schön wird, dann radele ich dort hin - möglicher Fotos wegen.

otwin

Anzeige