Forum Blog-Kommentare Oma ,erzähl mal ! Erinnerungsalbum deines Lebens!

Blog-Kommentare Oma ,erzähl mal ! Erinnerungsalbum deines Lebens!

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Liebe Berta!
geschrieben von nnamttor44
Das Buch Oma erzähl mal fand ich vor fünf Jahren, als Max sich auf den Weg in die Welt machte, beim Buchhändler. Da ich selbst meine Oma als Kind natürlich nicht befragte, meine Mutter wegen ihres frühen Todes auch nicht zur Verfügung gestanden hatte, hab ich es gekauft und so weit ausgefüllt, bis ich an die Stelle kam, wo ich meinen Mann, Max' Opa beschreiben sollte.

Da stockte mein Verstand, denn ihn wohlwollend zu beschreiben, hätte einige Lügen erfordert, was ich nicht wollte. Ihn wahrgemäß zu beschreiben, dürfte Niemanden, der das Buch lesen würde, erfreuen. Ich wollte auch nicht dem Kleinen den Opa falsch beschreiben oder sein inakzeptables Verhalten.

Als ich das in einem Kommentar hier im ST verlauten ließ, bekam ich von einem Atheisten den dusseligen Vorwurf, ich hätte gegen das 8. Gebot verstoßen!!

Das Buch liegt leider immer noch unvollendet ausgefüllt in meinem Schrank. Vielleicht findet sich ja irgendwann der Zeitpunkt, an dem ich in einer Weise fortfahren kann, die den Ansprüchen des Jungen und seines Opas gerecht werden. Sie lernen sich gerade (Max ist jetzt 4,5 Jahre alt) näher kennen. Bis vor einem halben Jahr war der Opa desinteressiert.

Dieses Buch finde ich eigentlich gut, hab sogar nicht nur gestellte Fotografenfotos aus der Zeit um 1900, vor dem 2. Weltkrieg und danach, die ich einkleben kann.

nnamttor44(nnamttor44)

Weihnachten 1951

nnamttor44(nnamttor44)

Meine Großmutter als 18jährige

nnamttor44(nnamttor44)

August 1951 auf Borkum: mein Vater, seine Mutter, meine Geschwister und ich sowie die Krankenschwester meiner verstorbenen Mutter

nnamttor44(nnamttor44)

ca. Kriegsende die kleine Uschi

Viel Freude beim weiteren Ausfüllen und hoffentlich beim Lesen durch die Kinder und Enkel ...

wünscht Dir

Uschi
comeback
comeback
Mitglied

Nur weiter so!
geschrieben von comeback
Liebe Christl!

Ich freue mich auf Blog Nr. 2!
So war das auch früher, aber die Zeit war trotzdem schön, ich denke gerne zurück.
Obwohl man heute vieles anders macht und auch besser in allerlei Beziehungen besser, die notwendige Geborgenheit hat man nicht vermisst.

Liebe Grüße
Annemarie

Anzeige