Forum Blog-Kommentare Ostergedanken

Blog-Kommentare Ostergedanken

@damenwahl: Recht hast Du.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Genau darum habe ich kürzlich einen Text "Der richtige Glaube?" eingestellt. Ich wundere mich etwas, warum den noch kein Alleinvertretungsberechtigter entdeckt und zerrissen hat.
Wenn ich dagegen versuche, Jesus auch für Menschen interessant zu machen, die nicht an einen Gottessohn glauben können, gehen die Wogen hoch.
Sirona
Sirona
Mitglied

Meine Gedanken zu diesem "Gedicht"
geschrieben von Sirona
Na ja, diese Verse können Gläubigen nicht nur wegen der Erwähnung der Kreuzigung Bauchschmerzen bereiten, sondern auch wegen der letzten Schlussfolgerung. Es mag stimmen dass durch Religion einige Menschen in Verzückung geraten als hätten sie Alkohol getrunken, das ist halt Mentalitätssache, die oft bei Urvölkern zu beobachten ist.

Menschen können sich durch eine Religion den Sinn ihres Daseins erklären und auch die Angst vor der Endlichkeit ihres Lebens verlieren. Menschen brauchen eine sinnvolle Antwort, die viele in einer Religion finden. Andere dagegen finden sie bei den Philosophen und Mystikern.

In den hier vorgegebenen Gedanken wird erklärt dass nur wenige eine Religion brauchen, ich würde sagen dass es umgekehrt ist und sehr viele Menschen ohne Religion leben. Nur stellt sich hier die Frage ob diejenigen, die z.B. eine Religion verächtlich machen wollen, am Ende ihres Lebens immer noch die Stärke aufbringen, ohne die Hoffnung auf ein Weiterleben (nicht Belohnung!!) in den Tod zu gehen. Oft schon wurde berichtet, dass Soldaten ohne Religionsanbindung auf dem Schlachtfeld das Beten gelernt haben.

Eines sollte auch bedacht werden, erst durch Religion ist Glauben möglich, durch Erfahrungen und Nachdenken der entsprechenden Lehre kann sich dieser festigen. Und letztendlich ist derjenige Mensch dann auch fähig, ohne Religion frei zu leben – so wie es Jesus sagte: „Die Wahrheit wird euch frei machen“. Frei machen von jeglichen Vorschriften und Dogmen, da das „Gesetz“ verinnerlicht worden ist, was sich dann auch durch entsprechende Handlungen zeigt wie z.B. Respekt vor der ganzen Schöpfung.

Sirona
Allegra
Allegra
Mitglied

Christen-Bashing
geschrieben von Allegra
@ Damenwahl und @ kunvivanto
Zu den letzten beiden Beiträgen:

Seid Ihr berufen, der Welt "die Wahrheit" zu verkünden, oder sowas?

Mit euren zahlreichen und kompetenzfreien Bemühungen betreibt Ihr knallhartes Christen-Bashing!

Allegra

Anzeige

-
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wenn Du Dir den Schuh anziehst, statt zu diskutieren, ist das DEIN Problem.
Bring nachvollziehbare Argumente, überzeuge uns.

Übrigens: http://www.bibelzitate.de/index.html
Man mag an der Seite meckern, so viel man will, aber die Zitate und Widersprüche sind auf seriösen Bibelseiten nachlesbar.
@sirona
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...du sagst nur, was ich meine: jede(r) hat das recht zu glauben - oder eben nicht. So einfach ist das.
Aber wenn ich lese , das allegra hier schreibt "Seid Ihr berufen, der Welt "die Wahrheit" zu verkünden, oder sowas?" dann frage ich mich wirklich, was geht da vor? Jede(r) hat das recht zu glauben, was er/sie will - ich eben auch. Es gibt -für mich- keinen EINZIG wahren glauben sondern viele ..aber ganz ehrlich: da ist mir der baumgeist am amazonas am liebsten!

Anzeige