Forum Blog-Kommentare "Ostpreußen sind...."

Blog-Kommentare "Ostpreußen sind...."

guana
guana
Mitglied

Hallo Traute
geschrieben von guana
Sehr schoen hast Du sie beschrieben
die kernig-treuen Ostpreussen.
Lieber Gruss
Guntram
ladybird
ladybird
Mitglied

Mariellchen
geschrieben von ladybird
Liebe Traute, Deine Landsleute, haben sich Dein wertvolles Gedicht verdient,doch die meisten sind tot?Und es werden keine mehr geboren.....Du hast ihr Wesen und ihre Art in wunderbare Worte gebracht,es ließ sich sehr gut lesen.So habe ich "Ostpreussen" besucht,um die Masuren-platte herum,diese Menschen wurden auch von ihrer Heimat geprägt.Mit lieben Gruß von Renate
groschbmich
groschbmich
Mitglied

Ganz toll geschrieben,
geschrieben von groschbmich
.. obwohl ich ja über die Ostpreußen nicht mitreden kann.
Ganz liebe Grüße,
Bernd

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

Danke Renate!
geschrieben von Traute
Und all die anderen Diskutanten die noch echte Ostpreußen kennenlernen durften. Die Sprache war ein bisschen derb, so mit ganz rrrollendem ,R, und nette Mädchen nannte man Marjelchens und Burschen Lorbass.
Ich bin in der Nähe des Kurischen Haffes geboren. Habe aber auch die wunderbaren Seen Masurens besucht. Welch eine Idylle!
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
Liebe Traute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich kenne die Ostpreusen nicht!
Jetzt hast Du mich mit Deinem Gedicht ein bisschen näher gebracht!

Danke.......

Liebe Grüsse
Silvy
Traute
Traute
Mitglied

ashara,
geschrieben von Traute
Das ist wohl der tiefere Sinn, wir lassen hier einander ins Herz sehen.
Darum sollten wir uns auch vorsichtig bewegen um einander nicht zu verletzen,
denke ich?
Liebe Grüße
Traute

Anzeige

Ostpreusse
Ostpreusse
Mitglied

Ostpreußen lebt!
geschrieben von Ostpreusse
Liebes "Mariellchen" Renate,
Ostpreußen lebt in den Herzen der Nachkommen. Tausende von Nachgeborenen beschäftigen sich mit Familien- und Heimatforschung. Ein Teil meiner Vorfahren kam aus dem nördlichen Teil der dreigeteilten Provinz, dem heute litauischen Memelland. In einer Internet-Forschungsgruppe, die u. a. auch das "Portal Memelland" und das "Ortsfamilienbuch Memelland" betreut, befinden sich mehr als 700 Teilnehmer. Und die anderen Regionen, wie z. B. Masuren oder Königsberg, Gumbinnen, Tilsit und alle anderen Landkreise und Orte sind entsprechend aktiv.
Und von den Ostpreußen wird eine für alle interessante Zeitung herausgegeben, die Preußische Allgemeine Zeitung: http://www.preussische-allgemeine.de/
Schau Dich mal im Internet um. Da wirst Du in einer einzigen Suchmaschine bei Eingabe von "Ostpreußen" fast 100000 Ergebnisse finden.
Außerdem bestehen unzählige Kontakte zu den heutigen Bewohnern Ostpreußens, von denen sich inzwischen viele auch als Ostpreußen fühlen.
Viel Erfolg und beste Grüße
Joachim [size=12][/size]
Urego
Urego
Mitglied

Erinnerung
geschrieben von Urego
Dein Gedicht hat mir sehr gefallen. Du hast Deine Gefühle sprechen lassen und das Wesen der Ostpreußen in etwa so dargestellt, wie ich sie noch in Erinnerung habe.

Ich war "Einheimischer" und wir bekamen Einquartierung. An dieses Wort kann ich mich noch gut erinnern. Das lief dann aber nicht so "Friede, Freude, Eierkuchen" ab. Es hat manchen Kampf und manche Schikane gegeben, weil wir selber nicht genug Wohnraum hatten. Aber mit der Zeit spielte sich das ein, und ich freundete mich mit Familie Jonuleit an, denn sie gingen in den Wald und nahmen mich mit.
Ein Satz des ostpreußischen Dialekts, der wohl nicht mehr aus der Zeit stammt, geistert mir noch immer durch den Kopf: Marjellchen, hast dich beklackert mit's jelbe von's Eei !

Urego
gerry
gerry
Mitglied

Toll!
geschrieben von gerry
Ich wurde von einer Ostpreußin auf diesen Link aufmerksam gemacht.
Bin selbst waschechter Ostpreuße, vor über 76 Jahren in Ragnit Krs. Tilsit/Ragnit geboren. Also ein "ächter Lorbass" der als Kind auf Trakehnern reiten lernte.
Ich grüße alle Ostpreußen
und all de Anderen
Gerry
Traute
Traute
Mitglied

Hallo den 2 Ostpreußen!
geschrieben von Traute
Ich habe im Kreis Samland-Königsberg Land gewohnt!
Ein Dörfchen Namens Langendorf.
Trakehner sagen mir alles ich war auch das Gestüt besuchen wo Tempelhüter und Teichrose , Adam und Eva der Trakehnerzucht waren.
Alles Gute Euch zwei und heimatliche Grüße
Traute

Anzeige