Forum Blog-Kommentare Prinzessin aus dem Ungarland

Blog-Kommentare Prinzessin aus dem Ungarland

Medea
Medea
Mitglied

Die heilige Elisabeth
geschrieben von Medea
Wunderschön hast Du lieber Syrdal in lyrischer Weise
die Brautheimholung der kleinen Elisabeth an den Wartburger Hof beschrieben.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Die spätere Ehe wurde ausgesprochen glücklich, leider verstarb Ludwig viel zu früh und ließ Elisabeth und ihre Kinder in miserablen Verhältnissen zhurück.

Gruß Medea.
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Ein feines Stück Geschichte!
geschrieben von 2.Rosmarie
Lieber Syrdal,

was für herrliche, anrührende Bilder du entwirfst! Ich sehe diese Begebenheit fast wie in einem Film vor mir. Diese altertümlichen Gewänder, Gemäuer und Zeremonien in all ihrer landesherrlichen Pracht! Und dahinter all diese inneren Nöte!

Leider bin ich geschichtlich nicht so bewandert wie Medea. Aber ich spüre aus deiner spannenden Schilderung die innere Wahrheit heraus. Wie gut, dass dieser Brautzug erst einmal ein gutes Ende genommen hat!

Auch ich bin gespannt, ob es weiter geht und wenn ja, wie!

Liebe Grüße
Rosmarie
Allegra
Allegra
Mitglied

Die Verehrung,
geschrieben von Allegra
als Elisabeth

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Als Marburger Kind
geschrieben von Allegra
habe ich hier mit Freude gelesen, lieber Syrdal!

Die Verehrung, die Elisabeth von Thüringen entgegengebracht wurde, hat auch in Marburg
die Jahrhunderte überdauert.
Die Elisabethkirche, in Marburg E-Kirche genannt,
mit dem Elisabeth-Schrein, kennt wohl jedes
oberhessische Kind.
Und fast jedes Mädchen dort (auch ich) bekam noch
bis nach dem Krieg traditionell den Vor- oder
Zweitnamen Elisabeth .
Herzliche Grüße
von Allegra
indeed
indeed
Mitglied

Lieber Syrdal,
geschrieben von indeed
immer wieder ist es ganz besonders, wenn man Geschichte(n) verfasst in Lyrik von dir lesen kann.
Du musst dich mit deiner Heimat sehr eng verbunden fühlen, denke ich.

Ich sage einfach dafür D a n k e !

Lieber Gruß von
Ingrid (indeed)
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Syrdal
geschrieben von HeCaro
Deine historischen Gedichte sind immer wieder
eine Freude. Danke, dass wir sie lesen dürfen.
Ich würde mich freuen, wenn es von Elisabeth"
eine Fortsetzung gäbe.

Liebe Grüße, Carola
Komet
Komet
Mitglied

Hallo Syrdal
geschrieben von Komet
eine sehr schöne historische Geschichte. Ich habe mit Freude Dein Gedicht gelesen.


Herzliche Grüße Ruth
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Nun ja
geschrieben von Syrdal
die Brautwerbung und Ankunft der kleinen Prinzessin auf der Wartburg bei Eisenach ist weißgott erst nur der Beginn der zutiefst bewegenden Lebensgeschichte der Hl. Elisabeth. - Sie weiter zu "erzählen", obliegt dem Geschenk der Muse, das - wenn es mir zukommen sollte - ich gerne an- und aufnehmen möchte.
Für die freundlichen und anregenden Gedanken dankt herzlich
Syrdal


Anzeige