Forum Blog-Kommentare Psychoneuroimmunologie

Blog-Kommentare Psychoneuroimmunologie

Maritt
Maritt
Mitglied

Lieber Ferdinand
geschrieben von Maritt
Ich weiß nicht, ob es erstebenswert ist und zum gesundheitichen Wissen eines Menschen gehört..... dieses so schwierig formulierte Thema, meine ich.

Ich schreibe das Wort absichtlich nicht auf. Manchmal bekommt man beim Lesen Deiner Beiträge das Gefühl, irgendwie geistig minderbemittelt sein zu müssen.

Was heißt man... ich kann natürlich nur für mich sprechen. Also ich.
Lachen hält gesund. Ich weiß nicht, woher Du glaubst zu wissen, dass viele Erwachsene zu selten lachen. Ich kenne viele , die Freude am Leben haben, sich gemeinsame Erlebnisse schaffen, lachen können oder auch nur ein kleines Lächeln auf den Lippen haben je nach Augenblick.

Du kennst bestimmt genau die anderen.

Aber ich weiß auch, solche wissenschaftlichen Artikel verstehen zu wollen, ist ein Zeichen von Niveau. Geistigem Niveau.

Ich werde nachdenken müssen, ob es gut oder schlecht ist, genau das verstehen zu wollen und sei es auch nur verbal oder eben nicht. Zumindest gut für mich.

Aber wie dem auch immer sei. Unsere medizinische Wissenschaft hat gerade im Bereich der Zusammenhänge zwischen Psyche und Körper noch ein weites Aufgabenfeld.

Wann ein Leser überfordert ist, das so nebenbei, wird er bestimmt selbst merken. Und jener, der nichts zum Thema zu sagen hat, muss nicht nbedingt überfordert sein, wie man in so manchem Forum leider immer wieder feststellt. Meist hat es andere Gründe.

Danke für Deinen interessanten Beitrag. Wie immer. Es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen. -:)und genau so viel darüber nachzudenken.

Mit besten Grüßen
Maritt
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Diese Sichtweite würde mich irritieren, liebe Maritt,
geschrieben von Dnanidref
wenn ich Dich nicht soweit kennen würde, da ich versuche, mit meinen Beiträgen Klarheit, mitunter auch zu medizinischen Begriffen zu schaffen. Darum verwundert es mich gerade bei Dir nicht, als schon längere ST-Kommunikations-Freundin, solche Einschätzung zu meinen Beiträgen zu lesen und so will ich auch darauf >anspringenschwierig formuliert< liest, außer…, ja außer man versucht ihn zu verinnerlichen ohne gedanklich bei der >Sache< zu sein oder man versucht, mit so einer Sichtweite, eben zu provozieren, um ggf. regere Beteiligungen heraus zu kitzeln – was also von Dir nicht böse gemeint ist.

Ich versuche die Beiträge eben so zu schreiben, dass sie auch bildungsarmere Leser als Du verstehen – was in keiner Weise einerseits ab- oder anderseits aufwertend gemeint ist. Aber nicht alle Menschen hatten – aus den verschiedensten Gründen - die Möglichkeiten, Deinen Bildungsgrad zu erreichen.

Es ist eine irrtümliche Vermutung von Dir zu glauben, dass nur in Deiner Umgebung oder in Deinen Kreisen viel gelacht wird und ich nur die anderen, ernsten, verbissenen und traurigen Menschen kenne. Meine Erkenntnisse hierzu stützen sich mithin auf wissenschaftliche Forschung, viele Langzeitstudien hierzu und intensive Beobachtungen und sind auf meiner Seite in ST, in meinen Blogs auf Seite 17 und unter der Nummer 161 zu lesen, wozu ich Dich herzlich einlade, da findest Du auch passende Antworten!

Hmm…., meine Beiträge zu lesen und zu verstehen, hat kaum mit geistigem Niveau zu tun – höchstens der Versuch von mir, mich möglichst einfach und für alle verständlich auszudrücken, falls Du das meinst???

Betrachte meine Äußerungen zur Leserüberforderung einfach mal als eine dahingeschriebene Floskel ohne darauf reagieren zu müssen – ich tue es auch! Danke für die Belehrung über die man auch mal ironisch nachdenken kann: Möchte diejenigen Pädagogen sehen, die alle Gründe von Schülern an der Nichtbeteiligung zu Themen aktzeptieren und respektieren oder – tickst Du da anders?

Freue mich trotzdem, dass Du meinen Beitrag interessant fandst, Spaß beim Lesen hattest und er Dich ein bisschen zum Nachdenken angeregt hat und erhoffe mir das von Dir auch bei zukünftigen Beiträgen von mir!

Vielen Dank für Deinen netten und ausführlichen Kommentar und lach mal wieder - ruhig auch mal über mich -
liebe Grüße,
Ferdinand
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Weiß nicht was hier im Kommentarteil los ist,
geschrieben von Dnanidref
aber die ersten beiden Absätze meines Kommentars, die zunächst richtig gepostet waren, haben sich irgendwann ineinander verschoben und ergeben so keinen brauchbaren Sinn mehr. Hiere nochmals eine Richtigstellung mit Titelzeile:

Diese Sichtweite würde mich irritieren, liebe Maritt,

wenn ich Dich nicht soweit kennen würde, da ich versuche, mit meinen Beiträgen Klarheit, mitunter auch zu medizinischen Begriffen zu schaffen. Darum verwundert es mich gerade bei Dir nicht, als schon längere ST-Kommunikations-Freundin, solche Einschätzung zu meinen Beiträgen zu lesen und so will ich auch darauf anspringen.

Ich weiß nicht, was an diesem klärenden Beitrag sich schwierig formuliert liest, außer…, ja außer man versucht ihn zu verinnerlichen ohne gedanklich bei der Sache zu sein oder man versucht, mit so einer Sichtweite, eben zu provozieren, um ggf. regere Beteiligungen heraus zu kitzeln – was also von Dir nicht böse gemeint ist.

Anzeige

inge43
inge43
Mitglied

grüße dich ferdinand
geschrieben von inge43
deine beiträge lese ich zwar immer,aber dieser beschreibt, wie ich selber meinen verstand einsetze, er aktiviert den willen zur selbstheilung.
nicht wissenschaftlich, aber aus freude am leben.
so habe ich ja ohne chemo und ohne bestrahlung den krebs überstanden .jetzt sind alle herde verschwunden.
dass sie da waren ,belegen untersuchungsergebnisse.
die liebe mit 70jahren motiviert weiter die heilung. alles positive,wie auch das lachen, gibt dem körper die kraft ,sich selber zu schützen.
durch deine beiträge erkenne ich besser die zusammenhänge
mit herzlichen grüßen ingrid
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Wird auch Zeit!
geschrieben von barbarakary
Danke für den Beitrag, lieber Ferdinand! Aber es wird leider noch dauern, bis diese östlichen Weisheiten endlich aus der Esoterikschiene raus sind und von allen Medizinern akzeptiert! Dabei ist es doch so einfach, schon unsere Vorfahren wussten, dass Sorgen krank machen können und lachen gesund ist! Nur in medizinischen Kreisen hat sich das noch nicht genügend rumgesprochen!

Liebe Grüße - barbarakary
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Ja, liebe Ingrid,
geschrieben von Dnanidref
wir beide wissen genau, was unserer Gesundheit zumindestens zuträglich ist. Wenn ich solche Themen verbreite, möchte ich in meinem tiefsten Inneren erreichen, das sich viele Gedanken darüber machen. Was sie in ihrem Verhalten letztendlich damit anfangen, bleibt jedem selber überlassen! Zeige nur erforschte und belegte Möglichkeiten zur Gesundheit auf, mehr nicht - keine Werbung für Produkte oder sonstige finanziellen Hintergedanken!
Ich danke Dir für Deine verständigen Worte in Deinem Kommentar, wünsche Dir für morgen einen sonnigen Tag und weitrerhin Besserung Deiner Gesundheit,

lieben Gruß,
Ferdinand

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

In der Tat, liebe barbarakary,
geschrieben von Dnanidref
lehnen noch viel zu viele Mediziner und hier besonders Hausärzte es ab, teilweise auch auf die Naturheilkunde zu verweisen und den Patienten ganzheitlich - Körper und Geist im Einklang) zu beraten, glaube aber eher nicht aus mangelndem Fachwissen heraus, sondern aus materiellen Gründen bis zu bindenden Verpflichtungen.

Danke für Deinen Kommentar,
lieben Gruß,
Ferdinand
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Ich finde es sehr schade,
geschrieben von Dnanidref
dass solche Beiträge doch von einigen mir über PM kommentiert würden, die aber auch die Leser interessieren würden und vielleicht manche animieren könnten, auch Kommentare zu schreiben.

Allso ruhig ein bisschen mehr Mut für die Zukunft und die Kommentare ruhig dem Beitrag zuordnen! Die Begründungen dadurch anfälliger für Anfeindungen zu sein, mag ich eher nicht gelten lassen, denn andere Ansichten zu Themen müssen doch keine Anfeindungen sein. Und erkennbare Anfeindungen brauch man nur zu melden und dann haben solche Schreiber ein richtiges Problem damit.
minu
minu
Mitglied

Zu Wendung
geschrieben von minu
Früher hatten die Ärzte noch Zeit zum Zuhören.
Sie haben sich dem Patienten zu gewendet.
Das half schon besser als eine Tablette.

Genau diese Zeit haben sie nicht mehr, oder sie müssten
dann gratis arbeiten.

Man bekam auch zu Wendung von den Priestern,
die gibt es auch nicht mehr.

Ein wenig mehr Zeit würde vieles zum Guten wenden.

Emy

Anzeige