Forum Blog-Kommentare "Regenbogen"

Blog-Kommentare "Regenbogen"

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Anika,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das "Protestgedicht" ist so aussagefähig, dass bei deiner Deutschlehrerin, wenn sie es damals gelesen haben sollte, alle Alarmglocken hätten klingeln müssen. Es ist ein Gedicht, in dessen Mittelpunkt das leicht Vergängliche eines Regenbogens steht. Der Regenbogen ist ein Hingucker, sehr schön, aber die Todessehnsucht eines jungen Menschen, wenn auch aus Protest geschrieben, ist aus dem Gedicht nicht zu überlesen. Ich finde es nicht holprig, sondern es beschreibt eine Gemütsverfassung sehr eindrucksvoll, auch wenn es nicht die Gemütsverfassung der Verfasserin, sondern einer Protagonistin, sein sollte.

Liebe Grüße
Gerd
Gerd
kedishia
kedishia
Mitglied

Lieber Gerd,
geschrieben von kedishia
.. ich danke dir für deine Aussage. Nein, es entsprach nicht meiner Verfassung. Gelesen hat meine Lehrerin es damals - war aber der Meinung, dass es "stilistischer Blödsinn" ist. Aber das hat sie vom inspirierenden Ursprungstext ja auch gesagt. (Vielleicht weiß sie bis heute nicht, dass es bei Gedichten durchaus mehrere Meinungen gibt!)
Danke für deinen Kommentar!
anjeli
anjeli
Mitglied

Lehrer und beurteilen
geschrieben von anjeli
Bei einem Aufsatz oder Gedicht ist es schwer eine gerechte Note zu finden. Ein Aufsatz
von fünf Lehrern beurteilt und es kommen Noten von 1 bis 5 zustande.
Weil die Benotung relativ ist.

Bei Lehrern und auch bei Richtern spiele viele Faktoren bei der Beurteilung eines Gedich-
tes/Falles eine Rolle. Die Erziehung, die Vorbildung, das jetzige Umfeld, u.s.w. können
bei der Benotung mit einfließen. (Bei Richtern natürlich nur Richterrecht und nicht
Gesetzesrecht)

Ich persönlich finde das Gedicht wunderschön. Es hat Fantasie, daß du den Regenbogen als
Stütze/Halt und letzen Kontakt ausgewählt hast.

LG anjeli/ulla

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Ein Regenbogen
geschrieben von omasigi
kann auch eine Verbindung darstellen
von rechts nach links.
Blueten(omasigi)

pers. bin ich immer wieder von diesem Gebilde am Himmel faziniert.

Finde Dein Gedicht ganz toll
gruessle
omasigi
henryk
henryk
Mitglied

Liebe musikschaf.....nur wunderschön kann ich sagen....
geschrieben von henryk
aber ,ich meine,dass Deine Zukunft so schön und farbig ,wie Regenbogen, sein wird...sei ohne Angst! Henryk
immergruen
immergruen
Mitglied

Dein Regenbogengedicht
geschrieben von immergruen
klingt wie ein Liedtext und für eine Schülerin eine "reife" Produktion, auch wenn
Deine Lehrerin das nicht erkannt hat. Aber sie hat ja auch diese wunderschöne Geschichte,
durch die ich auf Dich aufmerksam wurde, nicht verstanden. Fantasie zu haben ist nicht jedem
gegeben und manche Lehrer, ich spreche aus eigener Erfahrung, kleben zu sehr und zu nüchtern
an ihren Vorgaben.
Dein Gedicht holpert, da hast Du recht, das taten meine, die ich mit 18 Jahren schrieb, auch. Aber das ist "nur"
die Form. Der Inhalt spricht für sich.
Einen Gruß von
immergruen
indeed
indeed
Mitglied

Auch mir gefällt dein Gedicht
geschrieben von indeed
mit dem Regenbogen. Könnte man auch vertonen. Wie wäre das Musikschaf? Es stimmt, die Deutschlehrer sind nicht alle objektiv und die Noten können für ein und dieselbe Arbeit erheblich variieren. Diese Erfahrung müssen viele Schüler machen.
Liebe Grüße
Ingrid
Regenbogen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich mag das Gedicht und finde es sehr schön.
Fein, dass Du den Mut hast es hier einzusetzen damit wir es lesen dürfen.
Ich hab es gerne gelesen.

Liebe Grüsse
Silvy

Anzeige